2.1 System für 300€

kling1 schrieb:
der subwoofer liefert den bereich unterhalb von 140 hz bis runter auf 35 hz was ein 8 zoll hinkriegt und es ist für 3 zöller kein problem frequenzen oberhalb von 140 hz abzubilden

die satelliten des exos sind um welten besser als jegliche logitech satelliten

Das ist ja das Problem.
Vorallem bei Rockmusik, Gitarren, Kickdrums usw. klingt es grauenhaft wenn die Satelliten erst bei 140Hz los legen - da fehlt es völlig an kickbass (druck), der dann vom Sub übernommen werden muss. Den Sub darf man dann in so einem Fall eigentlich gar nicht unter den Tisch stellen, sondern eher zwischen die Satelliten auf gleiche höhe.

Die legen ja nicht erst ab 140 Herz los. Die Exo sats spielen sauber bis 120 herz runter, und erst dann fällt der Pegel ab. Ohne subwoofer spielen sie selbst bis 50-60 Herz noch runter. Man hört es dann zwar nichtmehr, weil der Pegel zu stark abfällt, aber dennoch.

Ich kann bei Rock absolut nichts bemängeln. Und ich bin von einem 2.0 System mit 8" Monitoren gewechselt.

Mein Sub steht auf dem Tisch, und es gibt absolut Null probleme bezüglich ortbarkeit oder sonst was. Der Sub ist niemals ortbar. Alle töne kommen von links, oder von rechts, wie sie sollen.

Darkseth88 schrieb:
Die legen ja nicht erst ab 140 Herz los. Die Exo sats spielen sauber bis 120 herz runter, und erst dann fällt der Pegel ab. Ohne subwoofer spielen sie selbst bis 50-60 Herz noch runter. Man hört es dann zwar nichtmehr, weil der Pegel zu stark abfällt, aber dennoch.

wenn man die 50-60Hz nicht mehr hört, dann spielen die auch nicht so weit runter^^ oder?
Fakt ist die crossover liegt bei 140Hz und da muss der Basslautsprecher für gute klangübergänge zwischen den chassis zwangsweise mit auf den Tisch.

Mein Sub steht auf dem Tisch, und es gibt absolut Null probleme bezüglich ortbarkeit oder sonst was. Der Sub ist niemals ortbar. Alle töne kommen von links, oder von rechts, wie sie sollen.

Ne, alle töne unter 140Hz kommen aus der mitte und nicht von links oder rechts.
Ist doch klar dass der Sub (hier eher Basslautsprecher) bei dir nicht ortbar ist.
Stell ihn doch mal probeweise unter den Tisch oder auf den Boden wo ein Sub normalerweise hingehört, dann wirst du den Unterschied deutlich hören.
Die Bühne ist dann bei weitem nicht mehr so toll, weil Grundtöne von Gitarren, tiefen Männerstimmen u. ähnlichem sich dann nicht mehr im stereodreick der satelliten befinden (laufzeitverschiebung usw.)

Aber die membrane vibrieren noch, und fügen noch ne Richtung hinzu. Wie gesagt, auch bei Frequenzen unter 100 Herz kann man recht gut zwischen links und rechts unterscheiden ^^
Ich merke diesbezüglich jedenfalls (zumindest bei meinem schreibtisch) absolut keine defizite was ortbarkeit oder sonst was angeht, gegenber den Resolv A8, die ich davor hatte.

Kann gut sein, dass z.B. die vergleichbar preisigen Adam A3x z.B. bessere mitten haben und so, aber die wären dann auch wieder größer, und hätten defizite im Tiefbass.
Zudem rauschen 2.0 Nahfelder meist lauter, und brauchen 2 steckdosen.

Man macht hier auf jeden fall kompromisse, entweder hier oder da. Ich finde das Exo wirklich mehr als Ideal als rundes gesamtpaket für den PC bereich. Zumal auch der Subwoofer relativ kompakte maße hat :P

Darkseth88 schrieb:
Man macht hier auf jeden fall kompromisse, entweder hier oder da. Ich finde das Exo wirklich mehr als Ideal als rundes gesamtpaket für den PC bereich. Zumal auch der Subwoofer relativ kompakte maße hat :P

kompakt gebaut damit man ihn schön mit auf den Schreibtisch stellen kann :P haha

Ne mal im ernst: das ist kein Subwoofer sondern ein 3-Wege Boxensystem.

Oft ist das Problem bei 2.1 garnicht ein schlechter Mittelton, sondern eher nur fehlender Kickbass (tief-Mittelton).

Hast du einen normalen stereo Verstärker und eine Soundkarte mit einstellbarer crossover?

Wenn ja, dann stöpsel das Exo 2 set mal am dedizierten sub Ausgang an und den Stereoverstärer mit den Satelliten normal an front. 80-90Hz crossover und +3dB oder mehr bei 100Hz im equalizer um den Pegelabfall der Sats auszugleichen.
Der Sub muss sich nun nicht mehr um den Kickbass bzw. tief-Mittelton kümmern und wird besser klingen. Die Sats werden mehr druck machen, weil die nun viel weiter unten getrennt werden. Rock, Bassgitarren, tiefe Männerstimmen etc. sollten jetzt besser klingen. So könnte der Sub nun bedenkenlos unter den Tisch verfrachtet werden.

Der Haken an der Sache: die Sats werden vermutlich deutlich an Pegelfestigkeit verlieren und ans limit von x-max geraten (bei voller lautstärke). kann aber auch sein, dass die das gut abkönnen und neu aufblühen :)

Zwenner schrieb:
Unterhalb der Resonanzfrequenz wird nur noch Luft bewegt

Schonmal was von URPS gehört?
Zum Druckkammereffekt hat Grammophon genug geschrieben - auch in kleinen Räumen sind 20hz Problemlos hörbar

So leider hat es mir gestern leider nicht mehr gereicht. Hier mal mein Zimmer. Auf dem Tisch steht normalerweise noch ein Bildschirm und die xbox.
image.jpg
image.jpg
Typisches Studentenwohnheim Zimmer halt.
Wirklich viele Testberichte finde ich zu dem Thema nicht. Wie schlagen sich denn die Yamaha Hs 7?
Danke für die Hilfe

Also ich weis nicht was du hast. Dein PLatzproblem ist eigentlich gar keines. Du hängst den TV an die Wand über dem Schreibtisch, nutzt den als Monitor für PC und deine Konsole und schon hast du mehr als genug Platz für Kompaktlautsprecher. Wenn du den Platz auf dem Schreibtisch nicht verbraten möchtest, hängst du diese ebenfalls an die Wand.

Das Problem ist das ich im Wohnheim eigentlich nicht mal einen Reißnagel in die Wand hauen dürfte^^
Das Zimmer umräumen ist kein Problem aber wirklich viel mehr Platz für Boxen bekomm ich dadurch nicht

Zurück
Oben