2.1 System für 300€

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach eibem Soundsytem.
Das System soll nur für Musik genutzt werden.
Am meisten wird EDM oder House gehört, aber auch zwischendurch Metal oder Rock.

Ein guter Bass wäre wünschenswert (eben das was geht bei dem Preis).
Ich denke mal eine 300€ anlage sollte für mich reichen, da ich nicht sonderlich audiophil bin und bisher nur 30€ Lautsprecher kenne.

Ich hoffe ihr habt die ein oder anderen Vorschläge für mich.

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm

Könnte man später noch mit einem Sub erweitern.

Edit: Stand letzte Woche vor der selben Entscheidung nach neuen Lautsprechern, da meine Brüllwürfel den Geist aufgeben haben. Hatte ein gutes Angebot für die Reloop Wave-5 bekommen, und ich muss sagen das war eine sehr gute Entscheidung. Ich selber bin auch nicht audiophil aber das war ein riesen Sprung. Ich selber höre auch vorwiegend Elektro, Progressiv House, Hardstyle etc... Definitiv würde ich aber solche Nahfeldmonitore probe hören da die nicht für jeden gemacht sind der einfach nur Musik hört. Manche mögen halt das basslastige Zeug was die gängigen 2.1 oder 5.1 System für den PC produzieren.
By the way: Marl ist jetzt nicht so weit weg von Münster bei elevator kannste zum Beispiel probe hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals gebrauchte Arcus AS4 Boxen gekauft für 80€
Sind halt richtig aus Holz und haben viel besseren Klang als so Kunststoffboxen.

Bräuchteste noch nen Verstärker..aber bei nem Budget von 300€ wäre das ja keine Schwierigkeit

Gute Lösung. Vernünftige Speaker wie z.B. die AS4, dazu einen gebrauchten Stereo-Verstärker (z.B. von Yamaha oder Denon, gibt es ab ca. 40,-) und bei Bedarf einen separaten Sub mit High-In und -Out wie den Mivoc Hype 10 G2. So bleibt man im Budget und hat das Maximum aus Klang und auch noch reichlich Bass.
Wer nun evtl. am Sub rummäkeln will: Wirklich gute Subwoofer kosten alleine schon mehr als der TE Budget hat. ;)
Alternativ geht natürlich auch ein gebrauchter Sub...

Ich hätte eigentlich am liebsten ein fertiges 2.1 System.
So dass ich es einfach auspacken und anschließen kann.

Eürde es einen starken Unterschied machen wenn ich z.B. mein Budget auf 500€ erhöhe?
Ist das dann einfacher etwas zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Gute Lösung. Vernünftige Speaker wie z.B. die AS4, dazu einen gebrauchten Stereo-Verstärker (z.B. von Yamaha oder Denon, gibt es ab ca. 40,-) und bei Bedarf einen separaten Sub mit High-In und -Out wie den Mivoc Hype 10 G2. So bleibt man im Budget und hat das Maximum aus Klang und auch noch reichlich Bass.
Wer nun evtl. am Sub rummäkeln will: Wirklich gute Subwoofer kosten alleine schon mehr als der TE Budget hat. ;)
Alternativ geht natürlich auch ein gebrauchter Sub...

In jedem Thread in dem ausdrücklich ein Komplettsystem gefragt ist, kommst du mit dem gleichen Geblubber daher...

Ich würde auch das Edefier System für 360 Euro empfehlen, damit fährst du auf jeden Fall gut.

Gefällt mir sogar ganz gut.
Die Lautsprecher reichen auch von der Lautstärke her?
Kommen mir so klein vor die Dinger :D

Edit:
Sehe ich das richtig, dass wenn ich mir ein System selbst zusammenstelle ich einen Verstärker, 2 Lautsprecher und einen Sub brauche?
Ist beim verstärker wichtig welcher es ist? Ich habe zuhause noch einen alten Onkyo.
Vielleicht bekommt man ja für den Preis vom Edifier bessere Boxen + Sub?

Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommst du mit Verstärker + Lautsprecher + Sub was klanglich noch etwas besseres, aber das geht halt auch ins Geld. Dafür müsste man aber auch erstmal wissen was für ein Verstärker das genau ist, den du noch hast.

mit dem Edefier System dürftest du schon sehr zufrieden sein, die können auch ziemlich laut, obwohl sie nicht so riesig sind, keine Sorge.

trinity111 schrieb:
In jedem Thread in dem ausdrücklich ein Komplettsystem gefragt ist, kommst du mit dem gleichen Geblubber daher...

Tja, aber wenn es nunmal die bessere Lösung ist, was ist daran verwerflich, auch mal auf Alternativen hinzuweisen? Zumal ich nur den Post von Schmenis unterstützt und konkretisiert habe.
Bis zu meinem Post war übrigens noch gar nicht die Rede von "Komplettsystem"!
Und nun zeigt sich, dass der TE sogar einen passenden Verstärker hat... :D

@ Salvudir
Der Onkyo passt auf alle Fälle. Beim Sub ist halt nur wichtig, dass er High-Level In und Out hat, wie z.B. der o.g. Mivoc. Die Lautsprecher dazu kannst Du dann nach eigenem Hörgeschmack, Größe und Optik kaufen.Wenn Du uns ungefähr Deine klanglichen Präferenzen mitteilst (z.B. eher höhenbetont) und evtl. ein Foto vom Raum machst, kann man mehr ins Detail gehen.

Ja gut also Hörgeschmack kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, da ich keine Ahnung habe wie sich was anhören sollte.
Ich glaube so ganz "normale" Lautsprecher sollten reichen.
Sollte halt vom Preis her so teuer wie nötig und so günstig wie möglich sein. Wie bereits gesagt bin ich sowieso nicht der großartige Audiophile. Auf alle Fälle sollte aber guter Bass drinn sein.

Was wäre denn wenn man sagt 200€/200€ für Lautsprecher und nen Sub? Reicht das? Gibt es vielleicht LS für 150 und dafür nen teueren Sub, oder anders herum?

Also der Raum ist einfach ein rechteck (4,10m x 2,30m).
Ich kann später auch mal ne Skizze einreichen :D
Der Raum wird eh gerade frisch eingerichtet, bin da also noch relativ flexibel.

Hm, kannst du dir mal ein paar Lautsprecher anhören gehen? So wie ich das sehe weißt du nicht wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können. Von eher kalt (Höhenbetont) über Neutral bis eher warm. Vielleicht auch mal bei Freunden oder Verwandten - wenn möglich - Lautsprecher anhören.

Wenn du noch einen Verstärker hast, könntest du den vielleicht weiterverwenden. Dazu müsstest du aber erst einmal die genaue Bezeichnung hier bekannt geben. Dann können dir die Cracks hier bestimmt weiterhelfen.

[Edit]Sehe grade das du dein Budget (vielleicht) auf 500 Euro aufstockst. Das wäre natürlich eine gute Entscheidung. Angenommen du kannst deinen Verstärker weiter verwenden, hättest du 250 Euro pro Lautsprecher. Und dafür kannst du dir schon gute Lautsprecher kaufen. Sub würde ich dann erst einmal außen vor lassen. Da diese schon ziemlich ins Geld gehen können, wenn sie gut sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade nachgeschaut, es ist ein Onkyo A8830. Ist schon etwas älter (so ne Art "Erbstück" :D )

Hallo,

wenn der Verstärker noch ordnungsmäßig funktioniert, würde ich dir sowas empfehlen.

Lautsprecher

Subwoofer

Lautsprecher an Klemmenpaar A des Verstärkers. Subwoofer an Klemmenpaar B des Verstärkers. Als Betriebsmodi A+B beim Verstärker einstellen.

Es ist zwar nicht die sauberste Lösung, funktioniert aber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das zukünftige Soundsystem aufgestellt? (Verwendung primär am PC?) Ist es möglich hier mal ein Bild vom Abhörplatz zu hinterlassen? Sowas wie die Arcus AS 4... (Die sind ganz gut, aber meiner Meinung nach nichts, für einen relativ kleinen Hörabstand.), wären die dir nicht zu groß? Rund 28L Brutto (41x26x26 cm) pro Lautsprecherbox. Möchtest du deinen Onkyo A8830 "weiter" nutzen - wie bedunet sagte, mal ein bisschen was Probehören gehen und uns dann entsprechendes berichten. Das wäre DANN der erste richtige Schritt, m.M.n.

Lautsprecher und oder ein Soundsystem sollte man ähnlich wie Schuhe betrachten... passt oder passt nicht (Größe, Tragekomfort, Preis, Optik). Lautsprecher kann man da wie Schuhe betrachten... passt oder passt nicht (Größe, Klangqualität, Preis, Optik). :) ;) Bei einem Soundsystem sind eventuell noch andere Aspekte wichtig, die grundsätzliche Ausstattung der AIO-Lösung zum Beispiel.

EDIT - Achso: Leute die dir diverse Produkte schönreden (wie auch immer das dann passiert), ohne (z.B.) etwas zum Raum und Aufstellung zu hinterfragen, da solltest du sehr skeptisch sein/werden. Guter / Der "beste" Klang (für sich!) ist i.d.R. subjektiv und steht demzufolge - logischerweise in vielen Abhängigkeiten.

Beispiel Kopfhörer, hier ist das Empfehlen und die Vergleichbarkeit stellenweise einfacher. Dennoch ist der vermeintlich beste KH, nicht für jeden der Favorit. Der eine kauft AKG, der anderer einen von Beyerdynamic, Sennheiser baut u.a. dann auch wieder gute Kopfhörer, am Ende wird es vielleicht doch was von Philips oder Audio-Technica. Grundsätzliche Alternativen gibt es zu genannten Herstellern dann natürlich auch noch.

Die Unterschiede können bei Lautsprechern (auch in diesem Preissegment) aber natürlich auch bei Kopfhörern enorm ausfallen. Das steht und fällt letztendlich auch mit dem Anwendungsbereich, dem individuellen Anspruch und den eigenen Vorstellung von gutem Klang. Und der Raum/die Aufstellung ist hier - bei Lautsprechern definitiv ein großer Faktor, neben der objektiven Qualität.

Lautsprecher die man primär im Nahfeld (verhältnismäßig kurzer Hörabstand) einsetzen möchte, sollte man dann auch (zwingend) im Nahfeld vergleichen/testen. Das nur als Hinweis.

Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, sich aber ernsthaft damit beschäftigen möchte - ist es für meine Begriffe sehr wichtig... Erfahrungen zu sammeln, vor dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ kriegste zur Zeit bei Ebay nen paar Arcus AS5 Boxen. (Neupreis war glaube ich 1000DM). Also die waren schon gehobene Klasse.
Die sind nicht nur sehr handlich, sondern gelten unter Kennern als mit das Beste was es gibt.

Auf nen Subwoofer kannste vor allen in einem kleinen Raum wirklich verzichten.
Du kannst den Bass per Verstärker Regeln, dass ist mehr als genug weil der Bass auch wirklich stark ist. Den Verstärker haste ja schon. Dann kriegste für 100€ nen echt guten Klang.
Die Teile halten auch mit Glück mehrere Jahrzehnte und sind nicht so wegwerf Artikel wie z.B Logitech Plastikboxen.
Damit kannste dann auch mal gut ne Party veranstalten.

2.1 Pc-Boxen haben aber die Vorteile, dass sie schneller angeschlossen sind und weniger Platz wegnehmen, besser transportierbar sind und man sie gut auf dem Schreibtisch platzieren kann.
Wenig Feintuning und keine extra-Kabelei benötigt .

Außerdem sind sie (zumindest bei Neukauf) i.d.R günstiger. Man muss sich auch nicht allzuviel Gedanken um den Klang machen.
Ist ja nicht gerade für Mozart Symphonien gedacht, sondern eher für das gelegentliche gedaddel.

Was Zwenner da über die räumliche Lage der Boxen behauptet kann ich nicht ganz unterschreiben.
Bei guten Boxen ist die Klangauflösung im Raum besser. Einem wird gar nicht so bewusst wo genau die Dinger positioniert sind.
Man kann sich über alles endlos viel Gedanken machen wahrscheinlich auch alles mathematisch berechnen bis zum geht nicht mehr aber du sagst ja selber, dass du nicht übertrieben Audiophil bist.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen. Die beiden 6,5"-Tiefmitteltöner pro Box bei den AS5 haben zusammen mehr Membranfläche als wohl alle Subwoofer bei neuen Fertigsystemen in der Preisklasse <200,-. Und die Qualität der AS5-Chassis (komplette Seas-Bestückung) dürfte ohnehin über jeden Zweifel erhaben sein.
Wenn diese Box nun auch noch klanglich zum TE und seinem Raum bzw. der Aufstellung passt und größentechnisch aufstellbar ist, dann gibt es wohl absolut kein ernstzunehmendes Argument, das dagegen spricht...
Ergo: Austesten!

Zurück
Oben