2.1 System für PC

Imaginos

Lt. Junior Grade
Auf meinem Tisch ist irgendwie nicht genug Platz für ein 5.1 System. Daher wird nun etwas platzsparendes gesucht :) ( sorry iceman)

Gibt es da nicht ein paar gute Sachen bis, sagen wir, max 100€ ?

Macht doch ein paar Vorschläge !

Grüsse Imaginos :)

1 Logitech Z2300 109.-€ Amazon

2 Creative I-Trigue 129.-€ Amazon

Ps: In meiner Signatur gibt es auch einen sehr guten Boxen Hersteller @ iceman. Vielleicht magst Du mal reinschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf guten Klang und weniger auf den maximalen Bass wert legst und deine Stereoanlage nicht ganz so schlecht ist würd ich Dir die hier vorschlagen.

Hab sie auf einer Hifi-Messe gehört, und für den Preis ist es echt erstaunlich wie Sauber die Klingen.

Bei Teufel könntest du auch mal schauen, da hab ich aber noch keine persöhnlichen erfahrungen mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
iceman:-) schrieb:
Also wenn du auf guten Klang und weniger auf den maximalen Bass wert legst und deine Stereoanlage nicht ganz so schlecht ist würd ich Dir die hier vorschlagen.

Hab sie auf einer Hifi-Messe gehört, und für den Preis ist es echt erstaunlich wie Sauber die Klingen.

Ups sorry, da habe ich im ersten Post einen riesen Bockmist zusammen geschrieben. Die Boxen sollen rein für den PC Gebrauch sein. Das mit dem Anschliessen an die Anlage war mehr als spätere Option zu verstehen.

Grüsse Imaginos :p

Ich habe das Logitech Z2300 hier stehen, bin ganz zufrieden damit. Falls es dir was bedeutet, das System ist THX zertifiziert.

mFg tAk

iceman:-) schrieb:
Bei Teufel könntest du auch mal schauen, da hab ich aber noch keine persöhnlichen erfahrungen mit gemacht.

Hmm das Teufel ist natürlich auch sehr nice, fragst sich nur wie sich das mit dem USB auf meinen Soundstorm Chip auswirkt. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das ich noch ein älteres N-Force2 Board habe. Es ist ein Asus A7N8X 2.0 N-Force 2 Ultra mit Soundstorm Chip.

Also ich schwanke zwischen dem 2300 ( thx tAk ) und dem sehr schicken Teufel :)

Würde das Logitech nehmen, glaube das andere hat mein Cousain oder ein sehr ähnliches, sobalds lauter wird, leider sehr unsauber... :rolleyes:

Der USB-Anschluß istz beim Teufel nur eine zusätliche verbindungsmöglichkeit. Man kann ihn auch ganz normal über Analog-Stereo anschließen.
Kannst Dir beide mal hinstellen und ausproberen, Teufel macht damit sogar Werbung das man zu Hause, ganz in ruhe, Probehören kann und bei nicht gefallen auch Kostenlos wieder zurück schicken.

Würde das Logitech nehmen, glaube das andere hat mein Cousain oder ein sehr ähnliches, sobalds lauter wird, leider sehr unsauber...

Mein Freund hat das Z 2300 auch, klingt auch ganz nett, aber auch da ist es bei lauter Lautstärke auch sehr unsauber. Als ich bei ihm war und 3 viertel aufgedreht hab kam nur noch gekrüsel. Also triffts auch aufs Z 2300 zu;)

Für 100 € darfst Du Deine Ansprüche allerdings nicht zu hoch ansetzen.
Die Soundsticks II haben für ihren Preis einen exzellenten Klang, allerdings einen schwachen Bass und leider kein mittlerweile selbstverständliches Remote.
Wenn Du vielleicht doch etwas mehr investieren möchtest, dann kann ich Dir nur das Altec Lansing FX6021 empfehlen. Ich persönlich kenne kein besseres 2.1-System in der Preisklasse.

also ich hab das Logitech Z-4!
bin voll zufrieden damit, ist natürlich auch sehr günstig! ~60€
sauberer klang und satter bass! kann ich nur empfehlen
Das der klang nicht mehr ganz sauber rüberkommt, damit hat wohl jedes System von der Größe und in dem Preissegment zu kämpfen!

ansonsten hab ich auch mal das Z2300 gehört, das haut mich auch weg=)

Ist zwar jetzt OT, aber er hat mich ja aufgefordert.

Imaginos schrieb:
Ps: In meiner Signatur gibt es auch einen sehr guten Boxen Hersteller @ iceman. Vielleicht magst Du mal reinschauen. :)

Jo, hab ich gemacht. Den Namen Bayersdorffer kenn ich irgendwo her, hat der auch mal für andere Firmen entwikelt?
Aber von der Firma hab ich noch nie was gehört/ gelesen (und ich kenn so Sachen wie Fischer&Fischer oder Bonsai Akusstik). Die sollten noch etwas an ihrer PR Arbeiten.

Was ich nicht so Toll an den LS von Orbid finde, ist das bei einigen Boxen die Chassis nicht im Gehäuse versenkt sind sondern nur draufgeschreibt sind. Und einige LS sehen schon sehr PA mäßig aus mit den Hornvorsätzen und so.
Dann muß ich noch los werden das sich 6 Wege zwar schön Prollig anhören, ich aber nicht glaube das man die vernüftig abstimmen kann. Die Frequenzweiche wird da wohl viele Bauteile besitzen müssen wenn man die Chassis gut aufeinander abstimmen will. Denke das das Zeitverhalten nicht so Doll ist.
Hab mir aber auch schon was rausgeguckt und zwar den großen Center und den Sub Deimos oder 1B. Wo bei mich bei dem Center iritiert das er aufrecht steht.
Mal schauen ob ich mir die mal in Brilon Anhöre, übrigens kommt da auch Audio Physik her, die auch ziemlich gute LS bauen.

Was hälts du denn von der Idee etwas mehr auszugeben und in einen schönen Kompakten Lautsprecher + einen kleinen feinen Vollverstärker z.B von NAD oder Rotel zu investieren.

@bytehead

Ich könnte das Z2300 ohne Probleme bei Amazon bestellen und notfalls immer noch zurück schicken, obwohl ich sowas ansich nicht gern machen würde.

@SheepShaver
Das Teil habe ich bei Amazon für satte 230€ gesehen. Das wäre schon ein wenig zu happig, auch wenn es den Preis garantiert wert sein sollte. Mir geht es auch nicht um Geiz|ist|Geil Mentalität, nur ich möchte mir demnächst auch eine solide 5.1 Anlage für mein betagtes Kenwood KRF-V7020 kaufen und da wäre jeder Euro zuviel für den PC unnötig. 150€ wären irgendwie meine persönliche Schallmauer, sonst stimmt das Verhältnis zwischen Soundstorm Chip und Ausgabegerät nicht in Relation zueinander. :)

@R!GG$
Das Z3 hat auch ein Freund gekauft und ich fand auch, das es einen soliden Klang von sich gibt, wenn auch leicht hochton frequent. Für 60€ ist das Logitech jedenfalls meinem doofen P580 von Creative deutlich überlegen.

@iceman:-)
Zu der heutigen Qualität der Orbit Sound Boxen, kann ich Dir bedingt bzw. gar nicht auskunft drüber geben. Aber eines weiss ich gewisst, die erzählen einem nichts über Watt, Sinus und Ohm. Wenn Orbit Sound 2.1 Systeme für den PC herstellen würde, wäre mir das auch mehr als 150€ wert, aber sie sind eben auf Stereo Anlangen spezialisiert. Also ich kann ja mal schreiben was für Komponenten ich derzeit mein Eigen nenne

Verstärker Kenwood KRF-V7020 ( Audio/Video-Mehrkanal-Receiver )
CD-Spieler Kenwood DP-1080
Boxen Orbit Sound Pluto ( Drei Wege )

Die Boxen sind aber schon 10 Jahre alt und nicht aktuell aufbereitet. Wenn ich das so richtig verstanden habe, möchtest Du mir eher vorschlagen, dass ich meine Anlange mit dem PC verbinde. Das ginge natürlich auch :D Ich bin mir da aber nicht sicher, wie sich das umsetzen lässt, aber ich bin für Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon sagen das das am besten ist. Zumal wenn die Geräte schon vorhanden und im selben Zimmer sind. Anschließen ist ja auch kein Thema, ganz normal über Chinch an einen Eingang des Verstärkers für Stereo oder später wenn die 5.1 Anlage steht und deine Soundkarte auch 5.1 hat, in den Mehrkanaleingang des Verstärkes. Kannst natürlich auch Digital verbinden aber ich glaub dann hast du beim Zocken kein Surround, für Stereo aber wohl die bessere wahl.

Dann wäre da noch das leidige Thema mit dem Aufstellen der Boxen und dem Stereo-Dreick, aber da weiß ich ja nicht wie hoch deien ansprüche sind und wie es in dem Zimmer ausschaut.

Mal einen Blick auf kleine aktiv-Monitore geworfen? Von Behringer gibts z.B. für 139€ ein Doppelpack.

hier z.B.

Die bassen dir zwar nicht die Nachbarn aus dem Bett, dafür haben sie für den Preis ein sehr stimmiges Klangbild.
Kannst digital an deinen Soundstrom dranhängen.

KRF-V7020 Das ist übrigens das gute Stück.

Was für Chinch-Kabel müssen das denn sein ? Ich habe mal in anderen Threads gelesen, dass es auch zu "brumm" Geräuschen kommen kann, die von den Boxen kommen.

Ansich wollte ich den Thread nicht selbst torpedieren, aber wenn ich auf diesem Wege 100€+ einsparen kann, wäre das wohl nicht anders machbar.

Das Z-2300 und das Teufel Concept C 2.1 USB sind trotzdem sehr interessante Systeme für den Preis.

Entweder sowas hier
wahrscheinlich aber eher sowas.

Ich habe mal in anderen Threads gelesen, dass es auch zu "brumm" Geräuschen kommen kann, die von den Boxen kommen.
Kann passieren,aber nur selten. Und dann hilft meist ein Umpolen der "Stromstecker".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo iceman:-)

Wenn ich auf Deine Links klicke, dann komme ich nur auf die Conrad Hauptseite.

Sind das etwa diese Cinch- / Klinken-Adapterkabel ? Und wie sieht das aus, wenn ich später mal ein 5.1 System dazu kaufe, werden dann die Plätze für Front Boxen nicht belegt ?

Ja genau, von Chinch auf Klinke.
projekt1xe2.png

Und wie sieht das aus, wenn ich später mal ein 5.1 System dazu kaufe, werden dann die Plätze für Front Boxen nicht belegt ?
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Bruchst dann noch zwei Kabel zusätzlich, eins für den Center , das andere für die Rear speaker. Eventuell noch eins für den Sub.
Wenn du dann 5.1 hast benutzt du den 6 Kanaleingang. Für Stereo entweder auch den (dann kannst du aber glaube ich nicht die DSP-Programme benutzen) oder einfach einen Normalen Stereo Eingang (z.B. Tape/MD).

Ich bin es wieder !

Durch eine unerwartete finanzielle Spritze konnte ich mir doch das Lautsprecher Teufel Concept C 2.1 USB besorgen.

Ich hätte aber zu den Anschlussmöglichkeiten eine Frage an euch. Einerseits kann man das System per USB an den PC anschliessen. In der Bedienungsanleitung wird empfohlen für Computer mit Onboard-Soundkarten oder mit mangelhafter Soundkarte USB zu benutzen. Die Klangqualität soll so quellenseitig verbessert werden.

Bei Musik soll USB besser sein, bei Spielen gibt es aber möglicherweise Probleme.

Ich benutze tatsächlich einen Onboard-Soundchip "Soundstorm" und Frage mich, ob das sinnvoll ist.

Es besteht aber auch die Möglichkeit per Klinkenstecker 3,5mm > 2 Cinch an den Subwoofer zu verbinden.

Was würdet ihr bevorzugen um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen ?

Da man im Soundstorm Menü kein 2.1 anwählen kann, funktioniert es denn trotzdem als solches ?

Soviele Fragen, dass hat man nun von seinem Impulskauf :D ...

Weiß nicht ob man da eine Grundsätzliche Antwort drauf geben kann, probiers doch einfach aus und trau deinen eigenen Ohren.

2.1 kannst du bestimmt unter Systensteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautsprechereinstellungen ->erweitert einstellen.

Zurück
Oben