2.1 Sytem für 1000€ Passen diese Komponenten zusammen?

luki94

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mich im Vorraus schon mal für die Frage entschuldigen weil wahrscheinlich schon 1000 Andere ähnliche Fragen über Widerstände gestellt haben, ich aber nach stundenlangem lesen nicht schlauer geworden bin :D

Also ich überlege mir eine neue Anlage anzuschaffen und gebe als Startbudget erst mal 1000€ an.

Ich möchte wir als erstes mal ein 2.1 System zulegen und das ggf. später mal zu 5.1 ausbauen, weswegen ich kein Komplettsystem kaufen möchte. Ich habe mir als Receiver aufgrund von Bewertungen erst mal den Denon AVR-2113 herausgesucht. Dazu wollte ich mir von Teufel die Ultima 40 holen.
Da ist auch schon die erste Frage: Der Denon hat bei 6 Ohm 125 Watt pro Kanal. Die Ultima eine Dauerbelastbarkeit von 120 Watt bei 4 Ohm. Kann ich das ganze so überhaupt kombinieren oder mache ich mir da was kaputt? (Subwoofer habe ich noch gar nicht gesucht, da ich gar nicht weiß, was nach Lautsprechern und Verstärker übrig bleibt)

Alternativ würde ich dann fragen: Habt ihr andere Tipps was ich mir bestellen sollte oder ist das so OK? Wie gesagt, ausbaufähiges 2.1 System für um die 1000€. Lasse mich gerne umstimmen und habe mich noch bei nichts festgelegt :)

Vielen Dank schon mal :)

falsch, der AV-R hat nicht 125 Watt pro Kanal sondern 125 Watt bei einem Kanal.
--> immer das kleingedruckte lesen, da steht MONO bzw. One Channel driven)

wie dem auch sei, Tu dir einen gefallen und Ignorier die Watt Angaben.

wie sieht denn der einsatzzweck aus?
eventuell braut es ja gar keinen Subwoofer.

Also mit dem Denon und dem Teufelsystem macht du schon eine gute Wahl allerdings sind damit deine 1000€ auch schon erschöpft, was nicht gerade schlimm ist.

Zur Verstärkerleistung:
Der AVR kann (und sollte für max. Pegel) eher mehr Leistung haben als der Speaker verträgt, da er ab einem gewissen Punkt Gleichstrom produziert. Du kannst also sogar mit einem 2x10W-Verstärker eine 100W-Box killen... ;)

Ob Dir die Ultima 40 gefallen, solltest Du ausprobieren. Schau Dir Konkurrenten z.B. von Canton, KEF, Klipsch, Magnat, Nubert etc. an, um div. Klangrichtungen abzuchecken, da sie alle sehr unterschiedlich sind. Dann hör Deine Favoriten im direkten Vergleich. Es bringt nix, nur die Teufel zu bestellen, da sie Dir wahrscheinlich im Vergleich zu bisherigen Speakern gut gefallen, aber längst nicht das Optimum für Dich sein müssen.

4 Ohm, 6 Ohm spielt erstmal keine Rolle für dich ;)
aber tu mir einen Gefallen und nimm nicht die Teufel, die sind zumindest meiner Meinung nach Käse.
Ich würde dir Canton empfehlen: GLE 470 2, GLE 490, Chrono 507 DC zum Beispiel sind hervorragende Lautsprecher. Alternativ die Nubert nuBox oder Heco Metas Serie. Von Magnat gäb es noch die Monitor Supreme und Quantum Serie.

Beim AVR tuts auch der 1713, wenn du bei 5.1 bleiben möchtest und dir die analogen Eingänge reichen. Bei 7.1 musst du natürlich zum 2113 greifen. Ansonsten machst du mit Denon absolut nichts verkehrt.
Als Alternative zum 2113 gäbe es noch den Onkyo TX-NR616.

Die Widerstandsangaben auf Mehrweglautsprechern sind grundsätzlich nur Richtwerte und vernachlässigbar.

Und Wattangaben kann man ebenfalls, wie florian. sagte, vernachlässigen, solange es um anständiges Equipment geht.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Der Grund warum ich den 2113 und nicht den 1713 nehmen wollte ist der, dass beim 1713 Kritisiert wird, dass Apple lossless nicht funktionieren soll und ich das so verstanden habe, dass das für Air Play notwendig sei um alles abzuspielen oder ist das falsch?
7.1 ist durchaus nicht notwendig. 5.1 würden für den späteren Ausbau reichen. Primär nutze ich es erst mal für Musik (House). Möchte aber auch durchaus parallel weitere Geräte verkabeln (PC, XBox, TV, Galaxy, iPad).
Ob ein Subwoofer nötig ist muss ich dann danach wohl noch entscheiden, wenn ich mir das ganze mal angehört habe.
Wegen den Widerständen etc. ist also alles unbedenklich und mus ich da auf nichts achten?

Für Filme und Spiele ist dann ein Subwoofer auf jeden Fall notwendig, da er mit einem extra Kanal angesprochen wird. Der kann zwar auf die Fronts umgeleitet werden, aber die sind für derartige Frequenzen nicht ausgelegt.

Zum Musikhören genügt Stereo.

Was ich allerdings jetzt noch nicht weiß ist:
1. Reicht der 1713 aus oder klappt das Air Play wirklich erst richtig ab 2113. Beide können es laut Bescreibung, allerdings kann der 1713 kein Apple lossless, wobei ich nicht ganz verstehe was das ist?
2. Soll ich mir jetzt die Standlautsprecher von Bose nehmen oder sind die wie wasi1306 bereits sagte "käse" und ich soll zu einem von ihm genannten Produkten greifen, wobei die auch nicht alle unter 1000€ bleiben? (GLE 470 2, GLE 490, Chrono 507 DC zum Beispiel sind hervorragende Lautsprecher. Alternativ die Nubert nuBox oder Heco Metas Serie. Von Magnat gäb es noch die Monitor Supreme und Quantum Serie)

Davon ist mir nichts bekannt ;) Airplay ist genormt, entweder er beherrscht es, oder nicht.

Area-DVD hat den 1713 auch ausführlich getestet und sogar als Referenz gelobt. Hier findest du den ausführlichen Test ;)
Er hat 2 Analoge Eingänge, und 6 Digitale (4 davon sind HDMI), ob dir das reicht, musst du selbst wissen. Ansonsten musst du zu einem größeren Modell greifen mit mehr Eingängen.

Ich würde zunächst einmal in Standlautsprecher investieren und dann, wie du bereits geschrieben hast, vor Ort entscheiden, ob ein Subwoofer wirklich noch von Nöten ist.
Die Widerstände kannst du außer Acht lassen ;)

EDIT: Apple Lossless (ALAC) ist ein "verlustfreies" also (nahezu) unkomprimiertes Tonformat von Apple, vergleichbar mit FLAC und wird nach Airplay Spezifikation auch vom 1713 unterstützt. Steht sogar in der Produktbeschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Darkscream. Ich habe ähnliches auch gefunden. Da wird zwar toll erklärt was das ist aber es macht mich nicht schlauer ob ich alles was ich auf den 2113er mit meinem iPad streamen kann auch auf den 1713er streamen kann. Wegen dem Klang habe ich eben nicht die Möglichkeit mir alles mal anzuhören, weswegen ich hier Frage. Was ich nur sagen kann ist: Ich höre meist Musik, oft laut und sehr basslastig. Darum verlasse ich mich auf die Erfahrungen der Community da ich nicht denke, dass ich den Unterschied zwischen Lautsprechern überhaupt wirklich höre denn es kann zu momentanen Situation praktisch nur besser werden.

Ist schon klar das House durchaus viele Bassanteile haben kann, da geh ich sogar soweit das ich meinen vorrednern wiederspreche und sage das dort ein SUB durchaus Sinn machen kann, gibt es doch viele Titel die weit unter 30Hz reichen.
Was ist denn bei dir laut? Eigenes Haus, oder wie soll ich das verstehen?

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, beherrscht der 1713 genauso Airplay wie der 2113.
Du kannst also ohne Probleme Musik von deinem iPad, iPhone, Mac oder Windows PC mit iTunes auf den AVR streamen. Und das funktioniert tadellos.

luki94 schrieb:
Von Magnat gäb es noch die Monitor Supreme und Quantum Serie)

Tausch Monitor Supreme gegen Vector, dann passt es. Die Monitor Supreme sind die Einsteigerserie, bei Deinem Budget daher nicht erste Wahl. ;)

Vielen Dank Wasi, das Problem ist schon mal aus der Welt und ich kann wohl ohne Bedenken zum 1713 greifen.
Laut heißt, dass ich ich im eigenen Haus wohne und das ganze im Fensterlosen Keller ist, weswegen es keine Nachbarschaft stört. Es kann also durchaus sehr laut sein und Bass ist mir wie gesagt auch sehr wichtig. Deswegen habe ich ja auch an einen Subwoofer gedacht. Mit dem 1713er und den Bose Boxen komme ich auf 700€. Würden also noch gut 300€ für einen Subwoofer bleiben es sei denn ich werde von anderen Boxen als den von Bose überzeugt. Ich Hänge nicht an Bose, weil ich 0 Ahnung habe. Ich lasse mich gerne zurechtweisen und etwas besseres vorschlagen, solange das Paar zwischen 400 und 600€ bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Darkscream ich denke das mit dem lossless ist wohl egal. So wie ich das jetzt verstanden habe macht das ja keinen Unterschied. Ich denke das wolltest du mir damit vermitteln.
Wenn nicht die Bose. Was bietet mehr zum selben Preis oder das selbe für weniger? Also wie gesagt. 400-600€ Was ist für den unerfahrenen Höhrer mit meinen Vorlieben vermutlich am besten?

Nun wenn es mit einer 40000DM Stero-Anlage nicht raus zu hören ist im Blindtest - wo dann??
Und dann waren es ja nur MP3, was ja noch viel schlechter klingen muss ;)

Ich hab mal das gleiche mit nem Kumpel bei Filmen probiert (DTS vs. DTS HD), war auch ein Blindtest (Lautstärken bereinigt) - keine Chance bei einem Heimkinosystem für 1500€ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht.
Wo ich mir jetzt immer noch unsicher bin ist eben die Boxen. Ich kenne mich eben nicht aus. Habe wie gesagt 400-600€. Zwei Standboxen wären schön. Das was für meine beschriebenen Vorlieben nach vermutlich am besten passt.

Zurück
Oben