Passen meine PC Komponenten zusammen?

FLOP99

Cadet 1st Year
Hey zusammen, ich bin absoluter Neuling beim PC selbst zusammenbauen aber möchte mich nun an meinen ersten selbstgebauten Gaming Pc wagen, da die Graka meines 8 Jahre alten Pcs den Geist aufgibt und dann gleich ein neues System her soll :)

Könntet ihr mir sagen ob diese Teile alle zusammenpassen bzw. würdet ihr etwas ändern?:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max (mATX)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Graka: MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X 8GB
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 500GB Kingston A2000 SSD (NVMe)
Netzteil: 500W Seasonic GM 80+ Gold
Gehäuse: Kolink Observatory

Dann hätte ich noch die Frage, da mein alter PC ja noch funktionierende Teile hat, ob ich einfach die 1TB HDD, die Sata SSD auch mit in den neuen PC verbauen kann oder ist das dann zu viel?
Und könnte ich auch meine 16GB RAM mit den neuen zu 4 RAM Riegel (32GB) im neuen PC kombinieren?

Danke schonmal jedem, der sich kurz Zeit nimmt um mir weiterzuhelfen :)

Zu all deinen Fragen: ja kannst Du, passt alles

Das kannst Du so kaufen, ich würde aber anderen RAM kaufen.
16GB G.Skill Flare X 3200 CL16

Die Festplatten/Festplatte/SSD kannst Du auch an dem neuen Motherboard betreiben.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein vorhandener RAM, denn der langsamste RAM gibt den Takt vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLOP99
FLOP99 schrieb:
Und könnte ich auch meine 16GB RAM mit den neuen zu 4 RAM Riegel (32GB) im neuen PC kombinieren?
Wenn das auch DDR4 Speicher sind, dann ja. Aber womöglich mit Einbußen was die Geschwindigkeit angeht. Denke das der alte Speicher langsamer war.

• Gefällt mir
Brauchst du wirklich einen nvme SSD ich würde eher einen 1 Terabyte großen SSD kaufen das mx500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Piep00
Zu den RAM Riegeln. Die in deinem 8 Jahre alten PC werden DDR3 haben, und sind damit nicht mehr kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, FLOP99, perfid und eine weitere Person