2 * 2.1 Sound in einem?

sirnero

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
60
Hallo Zusammen! :)

Ich habe so gut wie keine Ahnung in dem Bereich und es wäre schön, wenn Jemand eine konstruktive Idee zu meinem Problem hätte.
Ich möchte meinen LCD (hängt noch eine PS3 dran) und meinen PC an ein Soundsystem hängen jedoch ist die Raumlage etwas kompliziert. Um es etwas einfacher zu verstehen zu machen habe ich mal etwas gemalt.. das Zimmer sieht in etwas so aus:



grün = Sofas / Sessel
blau = Schreibtisch + Sessel (PC Ecke unten rechts)
okka = Couchtisch / Regal
rot = TV an wand befestigt / Tv Lowboard 1 Schacht frei + Platz oben drauf

rechts an der Wand Fenster, Links die Tür


Was ich möchte ist:
- Musik hören können über Pc, am Pc sitzend
- Musik hören in der Sofaecke über Pc
- Filme gucken / PS3 spielen in Sofaecke

Ein 5.1. ist meines Erachtens nicht sinnig, da die Sofas schon an der Wand stehen und kein Raum dahinter ist um die Boxen zu plazieren und die Sofas auch nicht weiter nach vorne sollen. Außerdem halte ich 5.1 o.Ä, auch nicht für unbedingt nötig. Also 2.1.

Würde ich also die Boxen auf Punkt A und B legen bei einem 2.1 wäre es Super für die Dinge die ich in meiner Sofaecke tun wollen würde aber wenn dort die Boxen meines Pcs lägen wäre es am Schreibtisch sitzend doch von der Ausrichtung her sehr unvorteilhaft.
Die Satelliten auf A und C verteilen ginge sicher auch für die Sofaecke, wenn man die Lautstärke entsprechend einstellt.. diese Einstellung wäre aber ebenso für das am Pc Szenario sehr unvorteilhaft und selbst wenn man die Lautstärke umstellen könnte am Verstärker, wäre die A Beschallung meines Denkens zu weit abseits.

Meine Idee als Laie: auf Punkt A, B und C Satelliten und auf Punkt B noch den Sub (wobei das ist ja fast egal wo der nu steht). Die Frage ist.. geht das? Kann man im Verstärker umschalten von Programm 1 (A =links, B = rechts) auf Programm 2 (B = links, C = rechts) und wenn nicht.. hat jemand einen anderen guten Vorschlag? Klar, wäre es am schönsten ein 2.1 für alles zusammen zu haben.. aber dafür müßten die Möbel nunmal so stehen, dass es von der Beschallung passt und da sehe ich gerade keine Lösung. :(
2 Ganze 2.1 zu kaufen halte ich dann auch für übertrieben.. zumal das eine 2.1. dann nur für Musik am PC wäre und das zweite für Musik 3 Meter weiter hören und streaming über PC... übertrieben wäre (insbesondere wenn teurer :D ).

any idea?



Nero



P.S. den Schreibtisch dahinzustellen wo das Regal steht.. würde wohl halbwegs gehen mit den Boxen.. aber erstens sähe das blöde aus im Raum und 2. wäre dann der Sessel der Sofaecke nicht mehr so plazierbar, dass er zum TV schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir da so generell gerade einfällt: Ich besitze selbst ein Edifier S550, also ein 5.1 (bitte erst mal zu ende anhören =). Dort kann man zum einen eine 5.1 Quelle und eine Stereo Quelle anschließen, letztere benutzt aber auch den Subwoofer, also quasi 2.1. Insgesamt haben wir 4 normale Speaker, einen Front und einen Subwoofer. Andere Systeme haben dies evtl. auch bzw. noch weitere Eingänge, müsstest du dir deshalb genauer anschauen.
Jetzt zur Konfiguration: 2 normale Speaker kommen jeweils links und rechts auf deinen Schreibtisch, der Center in Position A oder B oder auch dazwischen (unterm Fernseher, überm Fernseher, ...), ein weiterer Speaker links unten in die Ecke (per Wandhalterung, Ständer, kleines Regal, ...), der letzte Speakter rechts unten aufs Regal und der Subwoofer z.B. an Position B.
Nun wird der 2.1 Eingang des Systems an den PC angeschlossen, der 5.1 Eingang an den Fernseher. An der Fernbedienung des 5.1 Systems kannst du nun die Quelle wählen - Stereo oder eben 5.1, je nachdem ob du am PC sitzt oder vor der Glotze im Sofa.

Problem an dieser Konfiguration:
- Wenig Wert auf den Sinn eines 5.1 gesetzt, da Entfernung zu den Lautsprechern sehr unterschiedlich
- die Ausgabe auf alle 5 Lautsprecher vom PC aus ist mit einem Edifier nicht möglich, wenn es gleichzeitig auch noch mit dem 5.1 Ausgang des Fernsehers verbunden ist; ein Umschaltbox könnte hier Abhilfe verschaffen, ob es so eine für ein 5.1 Signal gibt, kann ich nicht sagen

Insgesamt ist es schwierig hier ohne ordentlichen Reciever aufzufahren, da du letzten Endes 3 Quellen hast (Fernseher, PC am PC sitzend, PC auf dem Sofa sitzend).
Solche Konfigurationen sind immer etwas schwierig, das merke ich selbst nach 2 mal Umzug in diesem Jahr. Hier einen Rat einzuholen ist also eine sehr gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hi,

ob das softwaremäßig geht, davon hab ich keine Ahnung. Aber google mal nach "Audio Switch". Damit sollte das gewollte eigentlich funktionieren, zumindest mit 2X2 Lautsprechern.

GREETZ Moorleiche
 
zwei zustände (woofer spielt immer):
1. lautsprecher A+B spielen (A = links, B = rechts)
2. lautsprecher B+C spielen (B = links, C = rechts)

ist das so richtig?

das einfachste wäre, du machst das über einen schalter wie diesen hier. der bekommt plus/minus jeweils von den beiden lautsprechern und leitet den verstärkten ton abhängig von der schaltstellung zu den lautsprechern. hoff kannst mir folgen
 
entweder 2 2.1 systeme oder
mit nem 5.1 system würds eigentlich auch sehr gut gehn: in jede ecke ein box, Center und Subwoofer an Position B.
dann haste auf der couch optimale verteilung und am pc is doch auch super, die musik bläst dir dann am pc zwar nicht frontal ins gesicht aber die verteilung im raum mit 5.1 hört sich sowieso viel besser an

das mit dem umschalten ist doch unnötig stress, das nervt dich nach dem 3. mal sodass du sowieso nur A+C lassen wirst weil das eh kaum unterschied macht
alternativ kann man doch auch über den receiver dann einfach den lautsprecher rechts auf 25% stellen dann is es wieder ausgeglichen wenn du eben weiter rechts sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaff Dir einen ordentlichen Stereo-Verstärker an, dazu zwei Pärchen Regal-LS. Am Verstärker kannst Du dann zwischen den zwei Boxen-Paaren Hin- und Her-Schalten, oder sogar beide gleichzeitig betreiben.

Wenn Du zusätzlich einen Sub willst, dann brauchst Du einen Stereo-Amp mit LFE PreOut, die sind allerdings selten und meistens eher teuer. Da empfiehlt es sich eher einen Mehrkanal-Verstärker zu nehmen. Auch dort gibt es einige Modelle, die mehrere Lautsprecher-Sets ansprechen können. Teilweise sogar mit unterschiedlichen Signalen, Stichwort "Multi-Room".
 
Wenn Du zusätzlich einen Sub willst, dann brauchst Du einen Stereo-Amp mit LFE PreOut, die sind allerdings selten und meistens eher teuer. Da empfiehlt es sich eher einen Mehrkanal-Verstärker zu nehmen. Auch dort gibt es einige Modelle, die mehrere Lautsprecher-Sets ansprechen können. Teilweise sogar mit unterschiedlichen Signalen, Stichwort "Multi-Room".
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dann klemmst du ein Pärchen LS für den PC, beispielsweise Nahfelder an und ein großes Paar für die Beschallung beim Spielen/TV gucken oder wenn du eben auf dem Sofa Musik hörst.
 
Hallo zusammen und danke für die regen Antworten. :)


@ Fr@993r

Irgendwie hast du einen Speaker zu viel erwähnt. Du meintest 2 links & rechts Schreibtisch.. das wären ja die Front und Rear und den Center auf A oder B... damit wären ja alle schon verteilt und links vom TV also bei A wäre keiner mehr über. Denke mal deine Grundidee war die 5.1. Speaker zu verteilen von A-C. Allerdings wäre es dann immernoch so... dass die 2 Links speaker auf B (oder einer wenn man nur einen links Schreibtisch und einen auf A stellt) rechts vom TV stehen würde wenn ich dort den Sound wollte, was ich eher unoptimal finde.

@ RiseAgainstx

Ein 5.1. im ganzen Raum zu verteilen wäre durchaus eine Alternative aber würde halt auch einiges an Kabeln mit sich ziehen. Zwei 2.1. ist ja eben das, was ich vermeiden wollte. ;)
Ob ich nun die Lautstärke umstelle am Verstärker oder den Schalter für die Boxen umlege, macht eigentlich keinen Unterschied vom nerv-Aufwand.

@ mino

Jep richtig verstanden, aber der Schalter genügt nicht von den Anschlüssen her, aber Schalter ist eine sehr gute Idee wenn ich das 3 Sat wirklich mache. :)
Ein 6 UM muss es sein nach Belehrung und Schaltplan malen eines mehr als ich wissenden Freundes. Ob es sowas käuflich gibt muss gerade noch rausgefunden werden. :freak:

@ Moorleiche

Danke für das Stichwort. Ob und wenn ja welcher eben diese 3er-Umschaltung kann müßt ich noch genauer suchen.

@ Falcon & Mad316

Das wäre wohl wenn ich mich von dem 3 Boxen Gedanken verabschiede eine weitere Lösung, wobei aufgrund der Raumgröße ein zu überdimensioniertes Soundsystem mir auch nicht angebracht erscheint. Auf den Sub würde ich in dem Fall verzichten und nur die Boxen benutzen.
 
Hab nicht alles durchgelesen, aber ich würds eventuell so versuchen:
3 identische Lautsprecher + AV-Receiver mit analogem 6/8 Kanal Eingang (direct).
Auf A B und C jeweils einen Lautsprecher stellen.
A und B mit FL und FR verbinden, C auf einen beliebigen Kanal, der die gleiche Leistung bringen kann (wird wohl der Center sein)
Willst du mit C hören dann einfach über den analogen Eingang, der dann in Stereo A und C ansteuert.
Mit jedem anderen Eingang spielen nur A und B
 
@ geislpxs

Mit einem 5.1 oder 7.1. Verstärker kann ich also deiner Aussage nach Eingangssignale auf zwei beliebige (naja Sub wohl kaum) LS Ausgänge als Stereo legen? Irgendwie entzieht sich das meiner Vorstellungskraft, dass dann beim Center oder Rear das selbe rauskommen soll wie bei einem Front und generell dass bei den Front 'kompletter' 2.0 Stereo rauskommt... aber wie gesagt ich habe keine Ahnung. Box B müßte dann auch als rechts von Setup AB und als links von BC am Ausgang hängen.. also an beiden. Ist das einfach so möglich das Kabel zu V-teilen?
 
Das hängt vom AV-Receiver und dessen Eingängen ab.
Es gibt welche bei denen du den Lautsprecher über den jeweiligen Eingang direkt ansteuerst.
Du hast also für jeden Lautsprecher einen eigenen Eingang.

Nutzt du die "normalen" Eingänge (HDMI, Optisch, etc), wird Stereo an FL und FR "gesendet". Je nach Einstellung greifen dann noch Filter, der Subwoofer wird mitbetrieben und du kannst den Sound mit Dolby Prologic etc auf alle Lautsprecher verteilen.

Nutzt du den 6 Channel Direct Input spielt jeder Lautsprecher das, was er über den Anschluss bekommt.

Ich stell mir das so vor:

A an FL
B an FR
C an Center (vorausgesetzt, der bringt die gleiche Leistung von FL und FR)

Alles, was über den Fernseher laufen soll (Ton zum Bild) schließt du so an, dass der Ton über FL und FR ausgegeben wird (in Stereo; den Center dafür in der Software deaktivieren))
Den PC schließt du analog über die Directeingänge (Center und FR) an, sodass das Signal über Center (C) und FR (B) wiedergegeben wird. FR ist dann in diesem einen Fall FL ;)

edit: mit Subwoofer:
Den Subwoofer normal anschließen. Für den Betrieb über den PC bräuchtest du dann noch ein zusätzliches Kabel zwischen Soundkarte (Subout) und dem Direct In vom Subwoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du willst kann jeder x-beliebige Stereo Receiver. 2.1 brauchst du nicht bei vernünftigen Standlautsprechern. Du kannst sowohl die Quelle als auch das Lautsprecherpaar seperat wählen. Problem gelöst.
 
Dafür brauchst du aber 2 Lautsprecherpaare.
Außerdem sieht die Skizze oben nicht vorteilhaft für Standlautsprecher aus.
 
Regal-LS reichen doch auch.
 
Zurück
Oben