2*2gb oder 4*1gb?

aemonblackfyre

Captain
erstmal vorweg ja ich weiß 32 bit nur 3gb aber ich habe eh vor home premium x64 zu nehmen darum is mir das wurscht also daran solls nich liegen okay?

so jetzt zum eigentlichen thread:
ich habe vor mir sobald die penryns rauskommen ein systemaufzubauen.
das sollte dann so aussehen:
mb: msi p35 neo2 fr
cpu: q9450
maybe ne wakü
seasonic m12II (watt zahl werde ich der graka anpassen dei reinkommt und in welchen größen das seasonic rauskommt)
4*spinpoint f1 320gb in mirror of stripes raid (eventuel an nem extra raidcontroler)

ich hatte vor das teil bissl zu takten 400 vllt später auch mal 450fsb falls der prozzi das mitmacht
timings sind ja wurscht eig bei intel besonders beim großem 12mb l2 cache

ich hab mir da schon so einiges durchgelsen doch blicke nicht ganz durch manche sagen das 4*1gb besser zum takten ist andere sagen das die boards damit probleme haben
so wie ich es verstanden hab sind die 1 gb riegel besser zum takten geeignet aber halt nur wenns 2 sind bei voller bestückung limitiert dann das board hab ich das richtig verstanden?

darum is die frage:
welchen ram? bitte möglichst viele und zu humanen preisen. achja nochma nebenbei aufrüsten will ich später nichtmehr weil der sockel 775 ja bald abgelöst wird und darum das nächste system höchstwahrscheinlich kein ddr2 mehr unterstüzt darum ist es egal ob das mb vollbestückt ist oder noch 2 freie slots da sind

hoffe ihr könnt mir helfen infos hab ich ja genug gegeben falls ich noch was wissen wollt dann fragt

4*2gb

ähm naja ich weiß nicht ob das so sinnig ist auserdem etwas teuer und übertakten geht dann am schlechtesten oder?

sry meinte 4*1GB

bei 4*1GB hat der controller mehr zu tun - kann also passieren das du mehr spannung auf die nb geben musst. deshalb sind 2*2GB theoretisch besser. jedoch verkraften die 1er niedrigere latenzen was bei höherem fsb von nutzen sein kann. weiterhin sind 4*1GB schlecht aufzurüsten wobei das bei 4GB eigentlich wurscht is. 4GB reichen vollkommen bei heutigen anwendung, ausser im prof-bereich.
4*1GB is in der hinsicht auch besser, weil man falls einer kaputt geht immer noch 3GB zur verfügung hat, einen auszutauschen würde dann auch nicht soviel kosten.

edit: speicher kann ich dir nicht empfehlen, mir reicht meiner von mdt ^^, aber da wirste hier auch im forum fündig
schon gelesen? https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

Zuletzt bearbeitet:
2*2 GB sind besser zu übertakten, da bei 4*1 GB zuviel Belastung auf dem NB ist.

Wie schon hier, von einigen erwähnt. Nimm einen 2x2GBKit. Wollte auch erst mal, mit 4x1GB fahren.
Als ich die zusätzlichen 2x1GB eingebaut habe, konnte ich nicht mehr die Hohen Timings fahren. Vollbestückung läuft zwar, aber halt oft nicht mehr mit Hohen Timings.
Jetzt bestelle ich mir, auch nur ein 2x2GB Kit. Ist halt sicherer.

mfg...

SIDNRW schrieb:
2*2 GB sind besser zu übertakten, da bei 4*1 GB zuviel Belastung auf dem NB ist.

leiden werden die leckeren 1GB pro ROW von Microns net mehr gebaut, weswegen die 2x2 GB Kits heute net mehr so gut abgehen wie z.B. die imme noch erhältlichen 512MB pro ROW fat body oder GMHs.

okay noch andere als die vitesta? ich will ja bisschen auswahl^^ optimal wären 800er die im notfall auch mal 500fsb stable fahren können

wenns geht bitte bei den speichern noch zuschreiben wieviel se kosten und wiehoch die meistens gehen. erfahrungsberichte sind auch erwünscht.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414668_DDR2-Kit-2x2048MB-OCZ-DDR2-PC2-8000U-CL5-5-5-15--DDR2-1000--Platinum-XTC.html
die sehn auch lecker aus 93 euro cl 5 bei 500mhz gibt es war vergleichbares? hab grad bemerkt das es eine 4gb kit seite gibt beim ram-ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
ja die kannste auch nehmen! ich würd aber eher zu denen raten! die gehen teilweise bis 1200 (ausnahmen) und kosten noch bissle weniger!

gruss

Zurück
Oben