2.4ghz und 5ghz mit gleicher SSID?

Eventer

Lieutenant
Hallo,

hätte mal eine generelle Frage zur WLAN Einrichtung bzgl. der SSID. Ich betreibe ein Netz A im 2.4ghz nach g standard Band und Netz B im 5ghz Band mit N/AC.

Kann man beiden Netzen jetzt die selbe SSID geben und er wählt dann automatisch Netz B wenn dieses in guter Qualität verfügbar ist?

Das Problem ist, mit dem 5ghz Band komme ich nicht in den 2OG zu meinem AirPrint Drucker. Bzw. versagt das schon an einigen Stellen im 1OG.

Mit dem 2.4ghz Band geht es dann, nur hat mir das zu wenig Upload, wenn ich im EG von meinem MBP Dateien auf das NAS verschiebe.

Ja, Du kannst beide so betreiben.
Und eventuell. Hängt von Deinem Gerät ab. Hier im Haus haben ich 2 Router mit zwei Bädern und einen AP auf der gleichen SSID.

Grundsätzlich geht das. Einige Router lassen verschiedene SSIDs gar nicht zu. Allerdings ist es mitunter empfehlenswert, unterschiedliche SSIDs zu verwenden. Wann und warum ein Endgerät sich ins 2,4er oder 5er Netz einloggt, ist abhängg vom Gerät. Es ist gut möglich, dass sich zB das Tablet trotzdem bei 2,4 GHz einbucht obwohl 5 GHz ein gutes und schnelles Signal liefert. Zwar kann man in der Regel einstellen, dass 5 GHz bevorzugt werden sollen, aber das ist keine Garantie. Bei 2 SSIDs kann man explizit wählen.

tja... du merkst, dass 5ghz zwar schneller ist, aber auch schneller an die reichweitengrenze kommt.. physikalisch normal...

ssid kannst du in fast jedem wlan-router die jeweils gleiche für 2.4/5ghz benutzen.
grundsätzlich verbindet ein "moderner" router jeweils zum stärkeren signal... kann also gut sein, dass dein 5ghz wlan nur mit geräten verbindet, die in sichtweite sind. deshalb wären zwei unterschiedliche ssid besser, aber nicht zwingend

Also ich benutze daheim auch unterschiedliche SSIDs, da ich bei meiner FritzBox 7490 das Problem habe, dass mein iPhone da immer zuerst auf das 2,4 Ghz WLAN connected ist, da die Signalstärke da minimal Stärker war als beim 5 Ghz WLAN. So kann man dann schnell erkennen welches WLAN man erwischt hat. ;-)

Zurück
Oben