TeamViewer Motive 3

[2.5" Externe] Fertig kaufen oder selber bauen?

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten, soliden externen 2.5" Festplatte mit USB2.0 Anschluss und falls es sich lohnt eSATA. Als Kapazität reichen mir um die 500GB. Ich möchte möglichst schnelle Transferraten und wenns geht kein billiges Plastikgehäuse. Ein schickes aus Alu wäre klasse. Wichtig wäre zudem noch das es keine zusätzliche Stromversorgung braucht, also wenns geht auch kein USB Y-Kabel.

Ist die Frage obs da ein fertiges zu kaufen gibt, oder ob ich mir lieber ein Gehäuse kaufe und selbst eine flotte Platte rein packe?

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Meinungen und vielleicht sogar schon ein paar Kaufempfehlungen!

Gehe aber jetzt erstmal pennen:D

Ich habe mir kürzlich die

Toshiba StorE Alu 500GB (PX1399E-2G20)

zugelegt für 76 Euro bei Metro; die hat ein ALU-Gehäuse, ist von den Abemssungen sehr handlich und mit der Performance bin ich sehr zufrieden; Stromversorgung natürlich über den USB-Anschluss mit Y-Stecker; der zweite Stecker wird aber zumindest bei meinem System nicht benötigt !

Hab mir das nochmal überlegt. 320GB würden auch reichen. Am liebsten hätte ich eine ganz kompakte mit 9mm Bauhöhe. Welche wäre den in dem Preisbereich um 60€ am schnellsten. Ich hab gelesen das Hitachi recht schnell sein soll. Würde ich zB mit dieser Platte: Hitachi Travelstar 7K500 320GB in Verbindung mit einem guten Festplattengehäuse deutlich bessere Werte erreichen als mit einer solchen wie sie eulekerwe verlinkt hat? Ich überlege nämlich die Platte dann über eSATA als zusätzliches Laufwerk meines Systems zu nutzten.

Falls sich das lohnt, habt ihr denn eine Empfehlung für ein externes Festplatten Gehäuse welches besonders kompakt ist (für hohe 9mm HDDs), die vollen Transferraten der Festplatte zulässt und dazu robust ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die PX1399E-2G20 ist ja eine USB-Festplatte, die natürlich langsamer als eSATA ist.

freacore schrieb:
Die PX1399E-2G20 ist ja eine USB-Festplatte, die natürlich langsamer als eSATA ist.
Ja war etwas ungünstig ausgedrückt. Wollte eigentlich fragen ob die von mir verlinkte Platte mit nem ordentlichen Case deutlich schneller ist als "fertige" externe Platten (auch die mit eSATA). Denke das Problem ist ja das man bei den fertigen Platten meist nur die Kapazität kennt, aber nicht umbedingt das verbaute Festplattenmodel. Und die Travelstar 7K500 Serie scheint doch recht neu zu sein, oder? Denke das die meisten (besonders die günstigen) im Handel erhältlichen externen Festplatten weniger leistungsstarke Platten verbaut haben, oder?

werkam schrieb:
Zwar nicht die günstigste Lösung, aber dafür bestens geeignet...
Ne ich hätte schon gerne ein konventionelles 2,5" Gehäuse mit mögliches geringen Abmessungen;) Sollte halt nur nicht so billig wirken, eSATA haben und die Festplatte nicht ausbremsen.

Du kannste dir auch einfach eine leise 2,5" Samsung HDD kaufen und die ohne Gehäuse an deinen eSata-Port anschließen.

Hab mir vor kurzem als Desktopplatte folgende 2,5" von Samsung geholt. Gehört zu eine der wenigen 1*320GB-Platter HDDs. Vorteil gegenüber anderen aktuell erhältlichen (Mitte-Ende Februar 2010) 320ern ist: sie ist leiser, verbraucht weniger Energie und die Transferraten sind durch die hohe Dichte höher.

Ein geeignetes Gehäuse wäre z.B. das hier.
Hier noch nen HDTune-Screen von mir:

samsung-hm321hi-hdtune-max-aam-jpg.175837

Gute 500GB HDDs mit 2 * 250GB-Plattern gibts allerdings auch und kosten ~60 Euro und haben daher das beste P/L-Verhältnis pro GB.

Btw, ich nute die Samsung als Sysplatte und bin mehr als zufrieden, da unhörbar und flott genug ^^

freacore schrieb:
Du kannste dir auch einfach eine leise 2,5" Samsung HDD kaufen und die ohne Gehäuse an deinen eSata-Port anschließen.
Ich will die Platte aber auch ab und an transportieren oder Freunden geben die nur USB Ports haben;) Daher ist so ein Gehäuse schon wichtig.

Holylight schrieb:
Gehört zu eine der wenigen 1*320GB-Platter HDDs.
Denkste denn das die wirklich schneller ist als die von mir verlinkte Hitachi mit 7200RPM? Welche Platte ist denn die derzeit schnellst Single-Platter HDD (wenn die höhere Datendichte wirklich so viel bringt)? Sind die HDDs mit 7200RPM nicht generell schneller?

Kannst ja paar HDTune-Werte im Netz vergleichen. Die 250gb - 7200er liegen nur ganz knapp vorne, aber ob das die höhere Lautstärke wert ist, musst du dann für ich abschätzen.

Hier ein Vergleichsshot einr Seagate 250/500-7200er:

72004_hdtune_write.jpg

Hier ist eine gute Seite auf der man sehr schöne sehen kann welche Modelle wie viele Platter haben! Habe mal verglichen und die Hitachi Travelstar 7K500 250GB scheint derzeit die schnellste Single-Platter HDD zu sein. Jedoch ist mir 250GB etwas wenig und die Platte ist teurer als das gleiche 320GB Model.:D

Unter den Singel-Platter Modellen mit 320GB scheint die von dir verlinkte Samsung HM321HI die schnellste zu sein. Zusammen mit den erwähnten Vorteilen und dem günstigen Preis ist das echt eine super Festplatte!:) Ich denke die werde ich mir auch holen.

Bleibt die Frage nach dem Gehäuse. Ich finde nämlich auch dieses Gehäuse hier recht interessant: SilverStone TS02

Bei dem Scythe Kamazo 2 irritiert mich der runde Stromanschluss ganz links (siehe hier). Wie ich gelesen habe wird die Festplatte unter eSATA mit einem Y-USB Kabel versorgt. Wir das dort eingesteckt, oder ist das nur für einen alternativen Stromadapter? Kann man die denn HDD unter eSATA auch mit einem normalen USB Kabel über den Mini-USB Anschluss mit Strom versorgen? Und wie stark ist der in den Geizhals hervorgehobene Controller zu bewerten. Könnte das Silverstone Gehäuse die HDD ausbremsen?

Edit: Die Samsung SpinPoint M7 und das SilverStone TS02 gäbs zudem beide bei CSV-Direct. Dann käm ich mit 60€ hin.

Edit2: hab beides einfach mal bestellt. Werde dann man mal Berichten und Testen wie die Kombi so läuft;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin auf meiner Recherche damals auch erst auf deine genannte Seite gekommen und dann auf die exakt gleichen Ergebnise gekommen ^^

Würde auch sagen, teste einfach mal. Denke das mitm Gehäuse darf man nicht überbewerten, da es sicher in nem halben Jahr günstige und gute USB3-Gehäuse geben wird. Bis dahin dürfte es auch noch USB2 tun, v.a. bei 320GB ists jetzt nicht soo dramatisch ^^ Außer du willst gleich alles füllen.

Btw noch ein Tipp, die AAM-Werte machen beider Platte einiges aus. Der Screenshot oben zeigt die Platte mit nem Wert von 254. Da hört man die Zugriffsbewegen schon deutlich, aber diese sind SEHR zart, eher so tiititititititititi. Im Desktopcase hört man sie nicht mehr.

Wenn du den AAM-Wert auf 128 stellst, hörst du selbst bei 10cm Abstand ohne Gehäuse keine Zugriffsbewegungen mehr. Die Reaktionszeit steigt auf ~20,5ms an. Speed ist gefühlt aber sehr ähnlich zu 254. Als externe Platte bietet sich das daher vll. mehr an. Probiers einfach aus, hf =)

Holylight schrieb:
Denke das mit Gehäuse darf man nicht überbewerten, da es sicher in nem halben Jahr günstige und gute USB3-Gehäuse geben wird.
Ich werde die Platte ja an meinem PC über eSATA benutzen. Schneller gehts bei normalen HDDs ja dann ohnehin nicht.

Holylight schrieb:
Btw noch ein Tipp, die AAM-Werte machen beider Platte einiges aus.
Wie kann ich diese am einfachsten Einstellen?

Du brauchst nen HDD-Tool wie z.B. Crystal Disk Info und/oder HDTune und da kannst du das sehr leicht einstellen und dann auch testen bis du eben zufrieden bist.

Edit: Hab mal geschaut, ob die Hitachi wirklich so flott unterwegs ist, das 2*250Gb Modell scheint schon abzugehen.

Allerdings sind die Zugriffszeiten auch nicht besser, als beim Samsung 5400er. Ob die ganzen Tester wohl nicht den max. AAM-Wert testen? Der Sinn so einer Platte wäre ja im Grunde die schnellere Zugriffzeit. So wie bei den Velociraptors. Naja egal =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben