2,5" Festplatte lässt sich nicht formatieren und lesen

jacOstar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
74
Hallo allerseits,
ich habe mir vor 1 1/2 jahren eine 2,5" externe festplatte von Iomega (ist ne segate drinne 500Gb) gekauft sie war gut in gebrauch ist aber nie runter gefallen oder schlecht behandelt wurden.

jedenfalls habe ich sie gestern an meinen pc angeschlossen (win7-64bit) und windows wollte sie gleich formatieren ich habe alles versucht was mir einviel konnte allerdings nicht auf sie zugreifen, also hab ich mir gedacht sie halt zu formatieren da die daten sowieso nicht so wichtig sind. allerdings kommt wenn ich versuche sie zu formatieren eine fehlermeldung das die formatierung nicht abgeschlossen werden konnte, nach etlichen weiteren versuchen hab ich es über die datenträgerverwaltung versucht und das volume zu löschen und neu zuzuweisen und zu formatieren darauf hin kam die fehlermeldung: "formatierung konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden".

ich bin mit meinem latein am ende und vermute das die festplatte vll kaputt ist aber ich würde mich freuen wenn es doch eine möglichkeit gibt die festplatte wieder zu nutzen.

danke im voraus in hoffnung auf eine schnelle lösung
 
bei einem anderen pc ist es das selbe, intern konnte ich sie noch nicht verbauen da ich kein sata kabel zur hand habe. was meinst du mit zusätzliches netzteil?
 
manche 2,5" gehäuse haben ein zusätzliches netzteil, da manche USB-ports nicht genügend strom liefern können oder sollten.

wenn das gehäuse ausgeschlossen ist und es immer noch nicht geht könntest du versuchen sie mit einer gparted live-cd zu partitionieren und formatieren. das könntest du natürlich auch jetzt schon probieren. wenn auch das an zwei komplett verschiedenen PCs fehlschlägt ist die platte schrott.

viel spaß beim basteln :)
 
ok ich werds probieren, und berichten ob es funktioniert oder nicht.
thx für die schnelle antwort
 
das mit gparted-live hat tadellos funktioniert und ich kann meine festplatte wieder nutzen^^
 
Das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin der vom windows-partitionierer regelmäßig angezickt wird :lol:

Der hat mir auch schon zwei mal den MBR zerschossen weil er zu blöd ist mit erweiterten partitionen umzugehen. Ein mal hatte ich kein aktuelles Backup und durfte die sektoren von hand reinschreiben... Seit dem weiß ich dass nach dem MBR logischer partitionen ein sektor frei bleibt ^^
 
Zurück
Oben