Alte Windows 7 Festplatte lässt sich nicht Formatieren

Ich habe keine CD und keinen STICK also ist das keine Lösung. Und ich boote NICHT über die Platte die löschen will, ich würde doch bemerken wenn ich statt win 10 mit einmal ne veraltete version von win7 hätte
 
Einfach über cmd (als Admin) Chkdsk starten, und das Laufwerk löschen.

Danach formatieren.
 
@Chromeburger
Mein Gott, hast du denn mal die Auslagerungsdatei von der Platte die du formatieren möchtest heruntergenommen. Wenn du eine Meldung bekommst diesbezüglich, ist die Auslagerungsdatei auch dort aktiv.

Chromeburger schrieb:
...da kommt die Meldung: "Auf dieser Partition befindet sich eine Auslagerungsdatei."

Diese sollte man eh auf der SSD lassen und nicht auf eine langsame HDD verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@ Nickel

Es könnte sein, dass Windows automatisch eine Auslagerungsdatei auf die zu löschende Platte gelegt hat.

@ Chromeburger

Blende dir mal alle versteckten- und systemdateien ein. Dann geh auf die zu löschende Platte und versuch die pagefile.sys zu löschen.

Wenn es geht, prima... dann kannst die Platte danach formatieren.

Sollte es nicht klappen musst Du den Virtuellen Arbeitsspeicher für die zu löschende Festplatte deaktivieren.

"Hier" für Win10, hab nur Win7 daher der Link. Musst bei deiner zu löschenden Platte "Keine Auslagerungsdatei" Festlegen und mit OK bestätigen. Nach einem Neustart, kannst Du dann die HDD formatieren.

gruß
monkey
 
Die "pagefile.sys" wird sich nicht löschen lassen wenn sie aktiv vom System genutzt wird
und wäre sie nicht aktiv, käme keine Meldung beim formatieren diesbezüglich, auch nicht wegen einer alten Auslagerungsdatei.
Das Windows diese dorthin verschoben hat ist gut möglich, da auf seiner System Partition gerade mal noch
15GB frei sind. Alles andere dazu wurde bereits gesagt.
Aber da er das wohl nicht gebacken kriegt mit der Auslagrungsdatei, ist dein Hinweis/Anleitung ja evtl. praktisch für ihn.
 
Hi, könntest Du von der Eingabeaufforderung (CMD) ein Bildschirmfoto machen?

Bitte schreibe dazu dies ins CMD:

diskpart
list disk
 
zum glück werd ich die logik einiger nie verstehen, WEIL ...

... wie schwer kann es denn sein, sich einen rohling oder einen usb-stick auszuleihen (und ich schreib hier explizit nicht "kaufen") - nachdem man eines der beiden hat, dauert der vorgang zwischen 5 und 10 minuten, wenn man sich keinen stress machen will ;)

da ist es natürlich sehr viel schlauer, stundenlang in einem forum zu posten ... ok, jetzt leuchtet mir das auch ein

vielen dank
 
Nickel schrieb:
und wäre sie nicht aktiv, käme keine Meldung beim formatieren diesbezüglich, auch nicht wegen einer alten Auslagerungsdatei.

Stimmt! Da hast Du recht... ne Alte würde ja nicht aktiv genutz werden, hab ich es falsch in Erinnerung gehabt.


perfid schrieb:
da ist es natürlich sehr viel schlauer, stundenlang in einem forum zu posten ... ok, jetzt leuchtet mir das auch ein

Nun kennt er mehrere Möglichkeiten sein Problem zu lösen und hat was gelernt... wo ist das Problem? - Der vermeitlich einfachste und schnellste Weg muss nicht immer der Beste sein..!
 
iron_monkey schrieb:
Nun kennt er mehrere Möglichkeiten sein Problem zu lösen und hat was gelernt

steht beides in den sternen und wage ich zu bezweifeln.

iron_monkey schrieb:
wo ist das Problem?

ähm, nirgends - hab ich davon gesprochen, daß wo ein problem wäre ?

iron_monkey schrieb:
Der vermeitlich einfachste und schnellste Weg muss nicht immer der Beste sein..!

eine alternative lösung muß nicht zwangsläufig was mit einfacher, schneller und besser zu tun haben, wobei es in diesem fall vielleicht so wäre, aber ich wollte daraus auch gar keinen wettberwerb machen.

@iron_monkey

geht nicht gegen dich, ich finde es ganz einfach amüsant, wie man hier aus einer mücke einen elefanten macht.
:D
 
@perifd

Ich nehms net persönlich, Du hoffentlich auch nicht! - Ich weiß, was Du meinst... ich hätte nicht mal die Lust, mein Gehäuse aufzuschrauben... dafür hat man nen USB/Sata Adapter rumfliegen :-D

gruß
monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Habe eine 500GB HDD aus einem Notebook in mein PC rein.
Leider lässt sie sich nicht formatieren - Grund: "Das Laufwerk kann nicht Formatiert werden. Beenden Sie die Datenträger-Hilfsprogramme oder andere Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen sie die Formatierung."
Auf dem HDD ist noch ein ganzes Windows Pro/Ent, welches bis vor 1 Monat aktiv genutzt worden ist, habe einfach ne SSD reingebaut, seitden rennt der Laptop. Die HDD soll für Games am PC sein :) Verstehe jedoch nicht, wieso es mich nicht formatieren lässt, da mein PC doch keine Referenz/Verweis auf die neu-gebrauchte HDD haben kann?
 
@Chromeburger Hast du schon versucht die Platte über diskpart zu formatieren?
Einfach mal im cmd ausführen, dann die Platte wählen "clean" eingeben, dann die platte GPT formatieren wegen windows installation). Ansonsten kannste(dann in der Datenträgerverwaltung), nachdem du sie über diskpart formatiert hast, einfach ein neues Volume erstellen und am besten noch nen unbelegten Buchstaben zuweisen. :D

Hier noch kurz der Weg über diskpart:
[cmd öffnen]
Befehl: diskpart
[neues fenster geht auf]
Befehl: list disk
[schau dir die Nummern der Datenträger an und guck welcher der richtige ist.]
Befehl: select disk 0/1/2/3/4
[je nachdem welche das halt ist]
Befehl: clean
[Ausgewählte Festplatte wird formatiert( kann kurz dauern)]
Befehl: convert gpt
[GPT Format für die Windows Installation]

Hoffentlich konnte ich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
da mein PC doch keine Referenz/Verweis auf die neu-gebrauchte HDD haben kann?
Hast Du vielleicht versehentlich von der HDD gebootet? Oder hat Windows sich die Auslagerungsdatei auf der HDD einverleibt und nutzt diese mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Holt schrieb:
Auslagerungsdatei auf der HDD einverleibt und nutzt diese mit?
Keine Ahnung :(
Ist eine HDD aus meinem Arbeitsbuch, habe ne SSD eingebaut und die HDD rein. HDD in PC zuhause rein und scheint mir so, als hätte er etwas dagegen, dass ein Windows drauf ist, wofür ich die Rechte nicht besitze von meinem Heim-PC.
Ich google mal, wie man das checkt ob ja oder nein mit Auslagerungsdatei mhmm
Ergänzung ()

Auslagerungsdatei deaktiviert mhmmm

diskpart_Fehlermeldung.png

Selbstverständlich nicht von der HDD gebootet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der beiden Datenträger mit den 465 GB ist es denn nun und woran siehst Du das nicht von dem Datenträger gebootet wurde? Teste mal "List Volume" um mehr zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
werkam schrieb:
Teste mal "List Volume" um mehr zu sehen?

diskpart_Fehlermeldung_1.png

Habe die HDD als letzte Festplatte überhaupt reingesteckt. Nichts umgesteckt, erwarte also schon, dass es die letzte in der Liste ist, da 500Gb SSD und 120GB SSD 1 / 2 und 500GB HDD sollte dann die 3 sein bzw, hier 6 / 7. Interessant finde ich aber, dass da Auslager steht. Wahrscheinlic doch so wie gesagt, dubios. Lösung?

Tausend Dank dafür @werkam @Holt
 
Dann solltest Du mal nachsehen wie und wo die Auslagerungsdatei eingestellt ist. Systemeinstellungen >> Computerschutz >> siehe Bild, Einstellungen gehen nur als "Administrator" zu ändern.
 

Anhänge

  • Auslagerung.png
    Auslagerung.png
    33,3 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
werkam schrieb:
Dann solltest Du mal nachsehen wie und wo die Auslagerungsdatei eingestellt ist. Systemeinstellungen >> Computerschutz >> siehe Bild, Einstellungen gehen nur als "Administrator" zu ändern.

Habe ich ja schon geändert / probiert vorhin :c
Habe gegooglet und da stand nach dem Pfeil siehe Auslagerung.png von dir, ist man im Leistungsoptionen Tab, dann Erweitert und unten zeigt es ja schon an wie groß die Asulagerung ist.
 

Anhänge

  • diskpart_Fehlermeldung_2.PNG
    diskpart_Fehlermeldung_2.PNG
    38 KB · Aufrufe: 211
Wieso wird das Laufwerk D bei Dir angezeigt, das ist eigentlich versteckt und sollte auch nicht in der Auslagerung angezeigt werden?
Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben