Benchmarking 1

2,5" Festplatte tauschen - generelle Frage?

neuhier08

Lt. Commander
Hallo liebes CB-Team!

Ich würde gerne in meinen Laptop (Details siehe Signatur) eine größere Festplatte einbauen.
Zu den Daten des aktuellen Laufwerks (laut Everest):

Festplatte Hitachi HTS541060G9AT00 (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Travelstar 5k100
Bauform: 2,5" (Abmessungen: 100x70x9.5mm)

Zu meinen Fragen:
  • Kann ich hier jede 2,5" Zoll Festplatte einbauen? Oder muss ich die Abmessungen berücksichtigen?
  • Gibt es vielleicht eine Empfehlung im Bereich von 160 - 250GB, wo auch das Gewicht entsprechend gering ist?

Besten Dank im Voraus!

Natürlich musst du die Abmessungen berücksichtigen, es gibt Platten, die etwas höher sind... wobei das in deiner Größenordnung eher selten vorkommt.
Ich glaube in Sachen Gewicht unterscheiden die sich eh wenig.

Was spricht eigentlich gegen "sich selbst informieren"? Für dich scheinen nur technische Daten eine Rolle zu spielen, die nennt dir jeder Shop.

Und wcichtig ist eben dass du eine IDE-Platte nimmst (also UltraATA und nicht SATA).

lieber eine samsung oder westerndigital,von seagate hört man nichts gutes in letzter zeit.

@westcoast: Man dürfte bei keinem Hersteller kaufen, man hört bei jeden mal was schlechtes.
von den Samsung Laptop-Platten hör ich nämlich gerade auch eher negative Sachen (häufiges Klacken z.B.)

sehe ich anders mib ,seagate hat sehr viele ausfälle,probleme mit der firmware.
ist ein bischen stärker betroffen als die beiden anderen.

Kauf dir doch eine OCZ Vertex 2 SSD mit 200 MB/s ^^
Ne Spaß beiseite ich würde dir zur WD raten

Lg Flo

westcoast schrieb:
sehe ich anders mib ,seagate hat sehr viele ausfälle,probleme mit der firmware.
ist ein bischen stärker betroffen als die beiden anderen.

Das betrifft aber nur die aktuellen Generationen. Die Seagate-Platten im 2,5"-IDE-Sektor sind da ein paar Generationen hinterher...

Ich hol den Thread nochmal hervor, da ich irgendwie falsch informiert wurde. Wie im vorherigen Post erwähnt, habe ich mir die WD 320 gekauft. Diese passt jedoch aufgrund der unterschiedlichen Positioin bzw. Art von Pins nicht in den Laptop.

Hier fünf Bilder der aktuellen eingebauten Festplatte und 1 Bild (letztes) der verpackten WD mit der anderen Pinplatzierung:
5K100.jpg

200511%5C2%5CT200511215352891.jpg

Beim Herstelller (Dell) kann man nur kostenpflichtig anfragen, das interessiert mich nicht. Gibts sonst nirgendsmehr derartige Platten mit einem derartigen Anschluss? Wie heisst der denn?

Hier der Datensheet zur eingebauten Festplatte (HTS541040G9AT00):
http://www.hgst.com/hdd/support/5k100/5k100.htm

Es kommt scheinbar doch nicht nur auf die Größe an...

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's leider nicht wirklich erkennen - aber z.T. haben die Platten eine Art Stecker drauf, den man abnehmen kann.
Habe neulich eine Festplatte aus einem neueren Dell Laptop ausgebaut (Freund hatte sich Süssgetränk drübergeleert (2 Monate altes Notebook - nur am Rande ;) )). Ich wollte die Platte in meinen Laptop einbauen, damit er sich die wichtigen Daten holen kann. Die Stecker waren vollkommen unterschiedlich. Afaik konnte ich aber bei seiner Platte einen Aufsatz abnehmen.
Zieh einfach mal etwas am Plastik...

Bei der WD sind das 2 Bahnen an Pins und die sind von Luft umgeben. Bei der eingebauten ist das nur eine Reihe von Pins und die sind von einem schwarzen Kunststoff umgeben. Abnehmen kann ich da glaub ich nichts...Der Laptop ist schon 4 Jahre alt und aus Amerika (haben die da andere 2,5" Normen?)

"glaub ich" oder hast dus versucht? ;)

Edit:

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und mein altes Notebook aufgeschraubt (ebenfalls IDE). Siehe da, was kommt zum Vorschein?

Sorry für die grossen Fotos, aber hatte jetzt keine Lust die auch noch zu verkleinern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber alle Bilder sind dermaßen unscharf (evtl. mal mit der Makrofunktion arbeiten), dass man kaum etwas erkennen kann. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Standard Parallel-ATA Schnittstelle nicht mehr genutzt wird, ich kann mir auch nur einen Adapter vorstellen, der noch zusätzlich aufgesteckt wurde.

Herzlichen Dank an Eggcake, ich habe das gestern gottseidank auf deinen Rat hin nochmals probiert und mittlerweile ist die neue Festplatte schon im Einsatz :)

edit: Warum die Bilder so schlecht waren ist mir ein Rätsel. Hatte extra Licht an, und die Handykamera ist eigentlich High-end (5 Megapixel, Blitz) und besser als meine Standard-Digicam.

Mir kams gestern wieder in Sinn, dass ich beim alten Notebook ebenfalls mal die Platte gewechselt habe und zuerst auch einen Schock hatte, dass die ja überhaupt nicht zueinander passen :)

Also: immer zuerst mit etwas Gewalt probieren ;)

Zurück
Oben