Generelle Frage zu TAE Dose

Andy81

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
282
Hallo an alle,

ich hätte mal eine generelle Frage zur TAE Dose. Warum möchte die Telekom eigentlich immer eine TAE Dose lieber an ihrer Leitung sehen, als eine LAN-Dose. Gerade wenn die TAE-Dose an einer Stelle sitzt, wo ich noch 6 Meter "einfaches" RJ11 Kabel zum Router legen muss, wäre doch eine LAN-Dose und LAN-Kabel um die 6 Meter zu überbrücken besser und danach ggf. noch eine TAE Dose wo man ein kurzes RJ11 Kabel noch einsteckt?
Aus aktuellem Anlass kann ich sagen, dass ich mittlerweile 3 verschiedene 6m TAE auf RJ11 Kabel verwendet habe und teilweise rasen die FEC Fehler mit einem Kabel richtig schnell hoch, mit einem anderen nur sehr wenig pro Stunde.
 
Weil TAE Kabel für DSL spezifiziert ist. Cat Kabel hingegen nicht. Wenn Unterschiede bestehen, dann zu Gunsten der TAE Dose und Leitung.
 
Das merke ich, wie TAE Kabel für DSL geeignet sind...
 
Dann würde ich den Fehler eher an der Dose / an den Kabeln suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und areiland
Die Dose wurde von der Telekom vor nicht all zu langer Zeit erst gesetzt. Wenn ich 3 verschiedene TAE auf RJ11 Kabel verwende und bei allen 3 Kabeln sehe ich unterschiedliche Fehlerraten kann es doch nicht die TAE Dose sein die ein Problem hat.
 
Andy81 schrieb:
Warum möchte die Telekom eigentlich immer eine TAE Dose lieber an ihrer Leitung sehen, als eine LAN-Dose
weil eine tae-dose auch einen ppa zu diagnosezwecken enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, azereus und BeBur
Was soll man das aus der Ferne sagen. Cat Kabel sind nichts für das DSL Signal. Das DSL Signal kommt bei Dir nur an, weil es über 2 adriges TAE Kupferkabel zu Dir kommt. Lägen Cat Kabel im Boden, käme nichts an bei Dir.
 
Und welche Möglichkeiten habe ich dann von einer TAE Dose das Kabel zu verlängern wenn kein billiges RJ11 Kabel über mehrere Meter verlegt werden soll? Garkeine?
 
Andy81 schrieb:
RJ11 Kabel zum Router legen muss
Bist Du sicher? Meine Fritzboxen haben alle schon eine RJ45 Buchse für DSL. Da ist dann eine TAE auf RJ45 Anschlussleitung beigelegt. Meine Telefon-Anschlussdose hat eine RJ45 und eine TAE Buchse und ich gehe mit Standard Cat5 ca. 10 m bis zum Router.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil TAE Kabel für DSL spezifiziert ist. Cat Kabel hingegen nicht.
Eher umgekehrt. TAE (= "Telefon Anschluss Einheit", kenne ich seit den 1980ern) gab es schon lange vor DSL (1990er Jahre). DSL wurde spezifiziert, um auch auf den "schlechten" Telefonleitungen zu funktionieren.

TAE ist leider der Standard bei der Telekom und enthält (immer noch?) einen Abschlusswiderstand, der eine Remote-Messung erlaubt. DSazu gibt es aber auch modernere Verfahren, trotzdem mögen das manche Techniker noch gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, azereus und BeBur
Eben bei der FritzBox ist es doch auch kein billiges Telefonkabel was mit 4,5m dabei liegt oder?

@BlubbsDE
Das ist ein Kabel mit dem ich eben nichts anfangen kann. Ich brauche TAE auf RJ11. Draytek hat manche Router, die leider noch RJ11 Anschluss haben.
 
Dann lies Dich mal ins Thema DSL ein. Das DSL Signal nutzt die physikalischen Eigenschaften eben dieser TAE Verkabelung.

DSL wurde spezifiziert, um auch auf den "schlechten" Telefonleitungen zu funktionieren.

Genau anders herum wird ein Schuh raus. DSL nutzt und braucht die Eigenschaften "alter TAE Verkabelung"
 
Was ich noch erwähnen sollte. Wir reden hier von einem SuperVectoring VDSL 250 Anschluss.

Eben bei der FritzBox ist es doch auch kein billiges Telefonkabel was mit 4,5m dabei liegt oder?

@BlubbsDE
Das ist ein Kabel mit dem ich eben nichts anfangen kann. Ich brauche TAE auf RJ11. Draytek hat manche Router, die leider noch RJ11 Anschluss haben.

Ich hätte halt die Adern die ins Haus kommen gerne auf eine RJ45 Dose gesetzt, dann mit 6m RJ45 Kabel zum Router und da auf die TAE. Von dort aus mit 1m RJ45 auf RJ11 Kabel zum Router.
 
Andy81 schrieb:
Ich hätte halt die Adern die ins Haus kommen gerne auf eine RJ45 Dose gesetzt, dann mit 6m RJ45 Kabel zum Router und da auf die TAE. Von dort aus mit 1m RJ45 auf RJ11 Kabel zum Router.
Setz halt neben die TAE eine RJ45-Dose und verbinde die miteinander, also hintereinander als In-Reihe-Schaltung. Am Ende wieder eine TAE zu setzen ist dann aber... merkwürdig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so und dann von der RJ45 Dose 6m zu einer weiteren RJ45 Dose und dann mit RJ45 auf RJ11 zum Router. Könnte ich auch.
 
@BeBur
Die korrigierten Fehler durch diese billigen TAE auf RJ11 Kabel...
 
Thomrock schrieb:
Bist Du sicher? Meine Fritzboxen haben alle schon eine RJ45 Buchse für DSL. Da ist dann eine TAE auf RJ45 Anschlussleitung beigelegt.
Richtig. Seit eh und je liegt dieses Kabel der FB bei.
 
Zurück
Oben