2,5" Festplatte+USB Gehäuse - Einige Fragen

Hanni2k

Commander
Hallo,
ich wollte mir ne kleine externe festplatte kaufen, 2,5" und mit nem USB gehäuse, damit ich halt net extra ne energieversorgung benötige. Nun gibt es ja recht viele angebote, nun is die frage was is die optimale lösung, welches gehäuse und welche festplatten(gerade festplatten) eignen sich gut?

ALso gehäuse kann so 25~ kosten. Ich dachte da entweder an das Revoltec Alu Book oder an das RaidSonic

Sollten beide eigentlich Ok sein. Das gleich ne tasche dabei ist wäre natürlich optimal.
Nun kommts zur Festplatte..

1. Sata oder IDE
Ich denke das macht keine großen unterschiede.. behaupte ich einfach mal, stimmt das? Is ja nur nen anderer anschluss, performance müsste gleich sein.
2.
"schlagfertigkeit" Da gerade so externe festplatten gerne mal mit zu nem kumpel genommen werden wollen ^^ sind die halt doch mehr in bewegung als normale.. gibt es da auf besondere marken/baureihen zu achten? Das die in betrieb ruhig liegen bleibt erklärt sich von selbst. Bei mir im PC ist ne maxtor drinne, gefällt mir eigentlich ganz gut!

also welches Gehäuse und HDD ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich hatte ne Notebookplatte rumliegen, kaufte ein hübsches, billiges Gehäuse und das wars.

Die "Schlagfertigkeit" oder besser Stossresistenz :D ist mMn bei allen externen HDDs ein Problem, insbesondere bei selbstgebauten, wobei die Notebookplatten etwas besser sein sollten.

Wie es bei Komplettlösungen aussieht weiß ich nicht.

Also gibt es bei den gehäusen keine großen performance unterschiede oders? Hab ka wie genau das is von IDE/Sata auf USB umzuwandeln... Wobei das von Sata aus ja schneller gehen müsste? Nur so theoretisch ^^

ich kann dafür natürlich nicht bürgen, aber ich hab für meines auch so 20-25€ gezahlt, würde mich sehr wundern wenn ein Markenprodukt wie Raidsonic schlechter wär als mein NoName :D , du weißt was ich meine.

Das sitzt ein Controller drinnen, der wird an die Platte angesteckt/schlossen, beides ins Gehäuse rein ud fertig. IDE/SATA ist egal, der Controller limitiert, ist aber schnell genug, keine Angst ;)

würd auch sagen das sata oder ide egal ist, da noch immer es über usb2.0 geht und das ist leider zu langsam( nicht usb2.0 sondern der controller;)) wennse nachher noch einen verwendungszweck erfüllen soll, würd ich dafür vorsorgen;) sprich wennste sie doch mal einbauen willst;)

mfg sumano

ich würde ide anschluss nehmen, weil die meistens nen besseres GB/€ verhältnis haben
z.B.:

Spinpoint M60
80 GB
12/8192/5400
Ultra DMA/100
0,74 €/GB
€ 59,-

SpinPoint M40S
80 GB
12/8192/5400
Serial ATA/150
0,82 €/GB
€ 66,-

Also normalerweise werden alle 2,5" platten mit 2x USB bedient. Einer zur Datenübertragung und eins zu Stromversorgung.

Da ich selber keine Lust auf 2 Kabel hatte, habe ich mir das Raidsonic geholt, welches ganz oben genannt wurde. Eigentlich wird es auch mit 2x USB bedient, kommt aber glücklicherweise nur mit einem aus.

Hab ne 80GB Samsung genommen.

Achja, das Raidsonic ist auch eins der schnellsten und extrem gut verarbeitet.

HD-Tune 24.1 MB/s spricht für sich!

Viel Spass damit.

kenniHH schrieb:
Also normalerweise werden alle 2,5" platten mit 2x USB bedient. Einer zur Datenübertragung und eins zu Stromversorgung.

Da ich selber keine Lust auf 2 Kabel hatte, habe ich mir das Raidsonic geholt, welches ganz oben genannt wurde. Eigentlich wird es auch mit 2x USB bedient, kommt aber glücklicherweise nur mit einem aus.

Hab ne 80GB Samsung genommen.

Achja, das Raidsonic ist auch eins der schnellsten und extrem gut verarbeitet.

HD-Tune 24.1 MB/s spricht für sich!

Viel Spass damit.

Ich dachte das liegt an der festplatte wieviel mA benötigt sind? Das das gehäuse da ne sache mitzureden hat wusst ich gar net. Najut nun schon. Dann werd ich mich für das Raidsonic und einer geeigneten platte umschauen, samsung hört sich gut an.

Wenn du kannst - probier das im Laden aus.
Ich habe diverse 2,5"-Gehäuse gehabt mit verschiedenen Platten - und es gab nur bei wenigen keine Probleme - liegt meist am Strombedarf beim Anfahren der Platten - kann aber auch am Mainboard liegen ( besonders, wenn es älter ist - die älteren liefern offenbar nicht genug Strom).
Die neuesten 1,8"er dagegen liefen bislang alle einwandfrei.
In der Grösse gibt es stossgesicherte Modelle mit reichlich Kapazität.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich......

kenniHH schrieb:
1. Also normalerweise werden alle 2,5" platten mit 2x USB bedient. Einer zur Datenübertragung und eins zu Stromversorgung.
2. Da ich selber keine Lust auf 2 Kabel hatte, habe ich mir das Raidsonic geholt, welches ganz oben genannt wurde. Eigentlich wird es auch mit 2x USB bedient, kommt aber glücklicherweise nur mit einem aus.

Hier muss ich mal was richtig stellen!

Zu
1.: Das ist Unsinn, viele aktuelle 2,5"-Festplatten kommen mit 2,5 Watt (also einem USB-Kabel -> 5V * 0,5A = 2,5 W) aus -> darunter z.B. auch die aktuellen 2,5" Samsung-Festplatten!:)
Demnach dient hier ein USB-Kabel gleichzeitig als Energieversorgung & als Datenbus, Ausnahmen gibt's aber immer!

2.: Hängt von der Festplatte ab! Habe auch ein RaidSonic-Gehäuse in Kombination mit einer 80 GB & 120 GB Samung-Festplatte zusammen gebaut -> ein USB-Kabel!:D
Kann aber bestätigen, dass die RaidSonic-Gehäuse die Rangliste in Sachen USB-Geschwindigkeit anführen, aufgrund guter Controller-Chips!

Zu guter letzt noch ein Screenshot meiner 80 GB Samsung-Festplatte (MP0804H):

01zw5.png

MfG
RZ

Auch hier nochmal einen dank an alle. Ne samsung wird es auf jedenfall. allerdings weiss ich net ob Raidsonic oder Realtec

Nimm ein RaidSonic-Gehäuse, sehen auch irgendwie edler als die von Revoltec aus & haben definitv Leistungspotential - ist meine Meinung!;)

preislich nehmen die sich ja nix, ich bestells bei amazon und wenns mir dann doch net gefällt schick ichs zurücl ^^

da hab ich gerade noch ne frage ^^

da ich gerade dabei bin führershein zu beenden, und bald 18 bin werd ich mir auch demnächst nen auto kaufen. Da gibt es ja so schöne Radios mit USB anschluss.
1: Kann das auch festplatten auslesen
2: Wäre das für die festplatte schädlich im auto? auch wenn ich die auf weichem untergrund lege? ich denke leider ja, aber hoffen kann man ja ^^

Ich benutze für sowas ne Digimate Photobank, da sind Cardreader und Akku mit dabei.
Kann ganz praktisch sein, wenn man mal was von der Digicam kopieren möchte.

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben