2,5 Hdd in FritzBox einbauen

Booby

Lt. Commander
Ich weiß nicht wohin das Thema am besten passt, hier bin ich aber nicht ganz verkehrt.

Ich möchte mit eine FB 7270 kaufen und eine 2,5 hdd reinbauen (ich weiß dass ich dabei die Garantie verliere und nein ich möchte keine exterene)

würde eine solche Festplatte in die Fritzbox passen? Belüftung ist vorerst mal zu vernachlässigen

em... wozu ?
die fritzbox ist ein wlan router... sprich, du willst wirklich den inhalt deiner fritzbox ausbauen um dort eine 2,5" festplatte einzubauen ?

ich verstehe nicht die logik, zumal die fritz box 180€ kostet. eine ext. gehäuse ab 10€...

wenn deine defekt sein sollte, avm bietet 5 jahre garantie, schickst ein, kriegst neue oder repariert, und das ohne rechnung

keiner sagt was vom ausbauen des inhalts, zusätzlich eine kleine hdd reinbauen

Ich will meine gesamte musik da lagern, und für alle benutzer im haus zugänglich machen

nun, ich sags mal so, nicht möglich

die hauptplatine der fritzbox müsste eine schnittstelle à la sata oder ide haben, welche diese nicht hat.

ich verstehe jedoch nicht, wieso du nciht einfach ein ext. gehäuse kaufst und diese dann am lan anschluss oder usb anschluss anschließt. Die Fritz!Box unterstützt dies.

natürlich müsstest du dann ein NAS-Gehäuse kaufen, und jeder würde deine Daten per LAN kriegen.

EDIT:

hier hast du ein sehr schickes USB 2.0 2.5" Gehäuse.

http://www.heise.de/preisvergleich/a300487.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a239605.html
Die zweite hat sogar eSATA, an deinem PC, falls eSATA Port forhanden ist, nutzt du die volle Bandbreite deiner HDD
Das ist die vernünftigste Lösung und zudem die billigste

Zuletzt bearbeitet:
Toll und dann muss ich den PC/Mac immer anhaben.
Mir geht es nur um den Platz im inneren ob das reicht um eine 2,5"er reinzubauen, ich studiere Nachrichtentechnik es sollte kein großes Problem darstellen, den USB Port anzuzapfen, bei der Festplatte wird die Bandbreite eh nicht durch USB limitiert

Zuletzt bearbeitet:
wieso solltest du diese anheben ?

google doch mal nach den maßen, ich denke aber kaum das diese große hohräume aufweißt, da man ja wirtschaftlich denkt, um material zu sparen.

Und jetzt bin ich genauso weit wie am anfang passt eine 2,5" hdd da noch rein?

FritzBox-Fon-7050-Platine.jpg

vergleicht man das mit der 7270 und der hülle

unwahrscheinlich

21.5 cm x 15.5 cm x 2.5 cm, das sind die maße

eine 2.5" ist 1,5 cm tief und , mit der hauptplatine, die befestingungen derer, naja keien chance

Zuletzt bearbeitet:
Naja, theoretisch könnte vielleicht eine reinpassen, da ja 2,5" platten nicht gerade groß oder dick sind. Aber ob das so gut ist? Schließlich wird so ein Router auch warm, und die platte würde wohl direkt auf der platine aufliegen?

Und dass die bandbreite der festplatte nicht durch USB limitiert wird ist klar. Schließlich ist LAN langsamer als USB, und daher wird die durch LAN limitiert.

ne er wollte die festplatte mit dem usb anschlsus der fritz box kurzschließen.
naja, geht leider net so einfach da er dann noch module von einer ext. festplatte braucht da ja eine normale fesplatte kein usb oder rj45 hat...
so far

70 mm x 9.5 mm x 100 mm

Das ist Standard für eine 2,5"er

Da wäre doch noch Platz?
Die Router werden kaum warm, eher das Netzteil

Lan (100mbit/1Gbit) ist schneller als USB 2.0 (max 48mbit)

Sata zu USB Adapter habe ich da, ganz kleine Platine

NAS Platte etwas teuer oder?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe andere maße.. 70x100x15
EDIT: komisch, hab gerade gesehen, dass es 2.5" ab 9,5mm bis 20,5mm gibt... :?

und ne lan 100 ist net schneller als usb 2.0
60MByte nicht 48 MBit

Zuletzt bearbeitet:
sry ja hatte die 480Mbits/sec im Kopf

ich habe eine da aber nicht die 7270, und bevor ich die aufmachen will ich wissen ob das geht, sonst hab ich gar nix davon außer dem garantieverlust.

Habe außerdem keine 2,5"er da

die Maße der Platte hast du. Da höchstwahscheinlich sowas noch keiner hier gemacht hat wirst du wohl nicht um das aufschrauben rumkommen ist ja eigentlich eh egal ob du das jetzt oder später machst.

jo werde vermutlich mal meine 7050 aufschrauben und schauen ob es halbwegs passt.

eine 64Gb ssd 1,8" wäre wohl dafür genial, kostet aber ca. 500€ zu viel ^^

Will gar kein Kabelsalat

Externe 2,5" wäre evtl. noch irgendwie zu verschmerzen
aber ich bin E-techniker, möchte rumbasteln

also die billig chips für externe 2,5" hdds haben sehr sehr geringe abmaße, die würden wenn in das gehäuse schon eine 2,5" hdd reinpassen würde auch noch platz finden. ^^

7mm tief und genauso breit wie die 2,5" hdd ist meine platine vom externen 2,5" gehäuse.

an die 7270 kann an den USB angeschlossen werden:
"Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk"

Also kannste wenn intern platz ist für die 2,5" hdd + winzigen controller eines externes xyz gehäuses die beiden USB anschlüsse auslöten und intern verdrahten.

Was sich aber durchaus als Problem herausstellen könnte ist die Wärme , denn die Box hat nicht ohne Grund ihre abmaße und da sie nicht aktiv gekühlt wird sondern passiv wirst du da mit ner hdd drinnen schon nen gewissen Wärmestau verursachen. ^^

Ein weiteres Problem würde sein wie du die hdd da drinnen befestigst aber du willst ja basteln hast du gesagt, also sei kreativ. ^^

Und noch ein Problem ^^:

die kleinen billigen usb controller in externen Gehäusen sind zwar stromsparend das die auch bus powered laufen können, aber richtig gute controller zerren auch mal gerne ein bisschen mehr strom und da reicht dann bus powered nicht mehr aus und da die Box keinen 2ten USB hat um den auch anzuzapfen wirds schlecht oder du findest auf dem PCB noch ne stelle wo du dir die nötigen mA herholst, also nen Potential was noch reserven hat, was ich aber eher bezweifle ^^.

Wenn ich den Durchsatz meiner externen 2,5" hdd betrachte ich komm nicht über 9MB beim schreiben und beim lesen nicht über 25MB. Gut die platte ist nicht mehr die jüngste aber der controller ist halt nen 1EUR controller ^^.

Um das jetzt nochmal durch deinen Kopf gehen zu lassen:

Intern zum basteln alles schön und gut, aber geschwindigkeitsrekorde wirst du nicht erwarten können ^^ somal die 480MBit ja die theoretische machbarkeit ist und die wird dann schonmal begrenzt durch die firmware der Box und deren Controller den AVM da onboard drauf hat. ^^ Dann kommt noch der billig controller dazu der die schnittstelle zur 2,5" hdd bereitstellt ^^ und deren 1EUR China Firmware. *g*

Naja trotzdem viel Glück beim basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben