Wie mit Cryptomator Android auf Container auf HDD an Fritzbox 7590 zugreifen?

User unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
105
Hallo,
trotz Lesens vieler Beiträge finde ich keine Antwort auf meine Frage:
Wie kann ich mit Cryptomator Android auf meinen (über Windows 11 angelegten) Container, der sich auf der HDD (die an der FB 7590 angeschlossen ist) zugreifen?

Ich habe bisher den Container (nur 1GB) auf Google Drive liegen gehabt, möchte ihn aber lieber auf der Fritzbox haben, auch wenn es geschwindigkeitsmäßig langsam ist...

Der Zugriff über Windows klappt perfekt, habe die HDD über Netzlaufwerk eingebunden.

Auf dem Android Tablet kann ich über die MyFritz App auf das HDD-Verzeichnis zugreifen, aber ich weiß nicht, ob oder wie ich mit Cryptomator auf den Container zugreifen kann.

Oder ist das garnicht möglich?
 
Ich kann dir nur Stichpunkte geben.
Die Festplatte an der Fritzbox wird über Samba/SMB/CIFS freigegeben. Das ist Standard bei Windows und kann daher als Netzlaufwerk wie eine normale Festplatte verwendet werden

Bei Android ist das nicht dabei, das müsst früher manuell selbst eingerichtet werden.
Es gibt zwar Dateimanager wie Xplore, bei denen man auf freigegebene Laufwerke an der Fritzbox zugreifen kann.
Allerdings kann man diese Laufwerke nicht wie bei Windows als Netzlaufwerk einbinden und dann darauf arbeiten.

Das müsste nur bei gerooteten Telefonen gehen, damit habe ich nicht nicht näher beschäftigt.

Die einzige Möglichkeit ist, den Container auf das Telefon zu kopieren und zu öffnen.

Inwiefern sich das mit Tools wie Freefilesync, Foldersync und Co. verträgt weiss ich allerdings nicht.

Stichworte: Samba, Android, mounten, einbinden

Edit: ich bin gerade darüber gestolpert und schaue mir später an
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wa2c.android.cifsdocumentsprovider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Vielen Dank für die Hinweise!
Netzlaufwerk in Windows konnte ich einbinden, das Problem ist und bleibt Android.
Mit Xplore komme ich nicht auf das Verzeichnis.

Bleibt mir nur die Lösung über MyFritz App den Container auf die Androiden zu kopieren. Da es nur die privaten sensiblen Daten sind, sind es nur 3GB.

Oder ich muss Richtung NAS tätig werden...

Roten will ich nicht.
 
Deine Fritzbox ist in diesem Fall ein Nas.
 
Ja, für Windows reicht mir das auch, aber von meinem Android Tablets komme ich unterwegs nur über die MyFritz App auf das Verzeichnis der FB und kann nicht auf meinen Cryptomator Container zugreifen.
Das könnte ich aber über ein NAS.
 
Die Cryptomator Android App unterstützt afaik nur Webdav, keine SMB Freigaben.
Dafür braucht man dann wohl wirklich ein NAS, das Webdav unterstützt.

Container lokal auds Handy ziehen scheint mir die einfachere Alternative, wenn man die Synchronisation irgendwie gelöst bekommt oder ein Sync gar nicht so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Die Fritzbox ist eine ganz normale SMB Freigabe, sonst könnte man sie unter Windows nicht als Netzlaufwerk einbinden.

Ich schaue mir gerade die oben empfohlene APP an, bisher scheint sie genau das zu machen was benötigt wird. Eine SMB Freigabe in Android verfügbar zu machen, allerdings hapert es noch am Speichern
 
Zurück
Oben