2,5' hdd

Einstein90

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einer 2,5 Zoll HDD, welche ich als externes Speichermedium nutzen will. Ich habe mir bereits eine WD (WD10JPVT) besorgt, und hier fingen die Probleme an: Diese Festplatte nämlich schaltet sich alle 30 Sekunden IDLE in einen Stromsparmodus, der die Platte komplett anhält. Nervt natürlich tierisch beim erneuten Zugriff und senkt die Lebenserwartung rapide. Außerdem parkt ständig der Lesekopf, was sich durch ein ständiges Klackern bemerkbar macht.

Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der kein PowerManagement in seinen Festplatten verwendet, sodass diese einfach immer durchlaufen.

Alle Festplatten benutzen ein Powermanagement. Müssen sie weil es ist Teil der ATA Spec. Aber man kann dieses Verhalten auch immer ausschalten wenn man moechte.

Ich habe ewig nach einer Möglichkeit gesucht, das ganze auszuschalten. Gefunden habe ich nichts bzw. hat es nicht funktioniert.

Wenn das wirklich jede Platte hat, gibt es vielleicht welche, die erst nach einer längeren Zeitspanne in Standby wechseln?

Mumpitzelchen schrieb:
Alle Festplatten benutzen ein Powermanagement. Müssen sie weil es ist Teil der ATA Spec. Aber man kann dieses Verhalten auch immer ausschalten wenn man moechte.
Noch falscher kann man es kaum formulieren.
In den ATA-Spec's ist Advanced Power Management(APM) als Feature vorgesehen.
Festplatten können dieses Feature unterstützen oder auch nicht.
Wenn ja, kann die Voreinstellung von außen nur geändert werden, wenn die Plattenfirmware oder die des ext.Gehäusecontrollers das zulässt.

Wohl wegen der hohen Rücklaufquoten nach unsachgemäßer Handhabung dieser hochsensiblen Präzisionstechnik durch DAU's sind die Hersteller offenbar dazu übergegangen, Ext. Festplatten als bloße Speichermedien, nicht aber als Arbeitsmedien zu konzipieren.
d.h. Anstecken, Daten drauf oder davon runterholen, Abstecken - aber nicht stundenlang dranhängen als Ersatz interner Kapazitätsengpässe mit fallsweisem Zugriff.
Schon nach kurzer Inaktivität von wenigen Sekunden wird zum Schutz vor Beschädigung der Kopf geparkt.

Diese Logik kann im Bridge-Controller, aber auch in der Festplatte implementiert sein.
Im letzteren Fall haben jene Oberschlaue das Nachsehen, welche eine scheinbar günstige externe Platte anschaffen, um die HDD dann auszubauen und intern anzuschließen, und dieses Verhalten nicht abstellen können. Auch kann so ein externes Gehäuse nur beschränkt oder gar nicht mit Festplatten anderen Typs betrieben werden.

Der einzige Ausweg, wenn man eine externe Platte als Arbeitsmedium mit bloß zeitweisem Zugriff verwenden will, ist daher, sich ein Gehäuse und Platte(ggf mit beeinflussbarem APM) für interne Verwendung getrennt anzuschaffen und zusammenzubauen. Dann sollte man die im Betrieb aber auch vorsichtiger als ein rohes Ei behandeln.

Alternate 1
Zurück
Oben