2,5 Zoll SSD Kühlen

equ

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Suche ein Externes 2,5 Zoll Gehäuse für eine SSD, welches Gekühlt wird Aktiv oder Passiv.

Auch wenn sich das vollkommen blöd anhört das man eine SSD Kühlen müsste, ist das bei mir der Fall. Eine Uralt OCZ Agility 4 256GB heizt sich im Idel schon auf gut 45°C auf. Letztens ist mir die SSD im laufenden Betrieb Verreckt. Weder über OnBoard SATA noch über 2 externe USB-Gehäuse war die SSD zu finden. Nicht mal ein Flackern der Aktivitätsanzeige einfach nur Tod.

Nachdem ich die SSD mit einer Heißluft Pistole bearbeitet habe, lief diese wieder Problemlos.

Auf der SSD Rückseite habe ich Temperaturen von 105°C Gemessen. Das Kreppband damit mir die SMD Bauteile nicht wegfliegen oder Verrutschen. Das Holz auf der Unterseite hat angefangen auszudünsten, ich sag euch hat das Abartig gestunken Pfui Daibel. Nach der Hektik und dem Suchen der Kamera war die Temperatur schon wieder gefallen auf nur noch 82°C. Bild
ssd.jpg


Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich… was man da machen kann.

Laufzeit: 33500 Stunden bei nur 14,7 TB Schreibleistung
 
Hm also ich habe mir angewöhnt die SSDs bei mir Crucial Mx100/300/500 aufzuschrauben und Wärmeleitpads darauf zu positionieren, damit diese vom Metallgehäuse der SSD gekühlt werden.
Nun weiß ich nicht ob deine auch schon ein Metallgehäuse besitzt und ob die Bausteine eine Verbindung mit diesem eingehen.
 
equ schrieb:
Nachdem ich die SSD mit einer Heißluft Pistole bearbeitet habe, lief diese wieder Problemlos.
Laufzeit: 33500 Stunden bei nur 14,7 TB Schreibleistung
...
equ schrieb:
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich… was man da machen kann.
Kauf dir was neues denn deine Reperatur ist vmtl. eh nur temporär.
Bzw. einer SSD mit so einer Vorgeschichte würde ich nicht mehr trauen und ersetzen.

Kauf dir eine neue SSD (mit DRAM-Cache). Kostet dich bei 250GB derzeit ca. 35€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexer
zu viel Arbeit für nichts ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexer
r4yn3 schrieb:
Öhm, bevor ich mir ein Gehäuse kaufe für ~20€, kann ich mir auch gleich eine neue SSD kaufen:
Auf keinen Fall das ist ne gute MLC SSD außerdem ist die noch fast Neu
 
equ schrieb:
Nachdem ich die SSD mit einer Heißluft Pistole bearbeitet habe, lief diese wieder Problemlos.
das BGA hat kalte Lötstellen, das hilft eigentlich nur neu Verlöten. Das kannst du Kühlen wie du willst die wird dir immer wieder verrecken. Der Heisluftföhn löst das Problem Temporär , also Daten Sichern solange es geht und dann ist die SSD ein Fall für den Verwerter.
 
equ schrieb:
Auf keinen Fall das ist ne gute MLC SSD außerdem ist die noch fast Neu

Des olle Teil kam 2012 auf den Markt.... ernsthaft !?
Ich würde da keine Arbeit reinstecken.
Am Ende sicherst du da Daten und das Teil geht hops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexer und Zock
105° bei ner alten SSD würde ich nicht kühlen sondern ersetzen - alles andere ist sinnlos und mit sicherheit mit Datenverlust einhergehend.
 
equ schrieb:
Auf keinen Fall das ist ne gute MLC SSD außerdem ist die noch fast Neu

Dann gib sie zurück und lass dir eine neue geben. Wenn man da wegen 20 Euro zu knausrig und stolz ist und dran rumpfuscht mag das eine Sache sein. Damit wird aber der Fehler nicht behoben, am Ende fackelt das Teil noch deine ganze Bude ab so wie das auf dem Bild ausschaut...
 
Die SSD hat schon ein Wärmeleitpad und ist mit der Unterseite welche aus Stahlblech ist Verbunden. Ich suchte eher ein Externes Gehäuse und keine Kühlkörper. Es ist mir Schnurz wie Alt die SSD ist solange sie Läuft ist doch alles gut. Kreppband hab ich noch reichlich!
 
Da ist jemand beratungsresistent. Lässt es; er/sie möchte gar nicht, daß man hilft, denn vernünftigen Argumenten ist man nicht zugänglich. Schade um die Mühe,die man sich gibt.
 
War wohl die letzten 8 Jahre, somit seit Inbetriebnahme, über die Wintermonate als kleiner Heizkörper neben dem Computer betreiben worden
 
equ schrieb:
Auf keinen Fall das ist ne gute MLC SSD außerdem ist die noch fast Neu

Könnte das vielleicht noch verstehen, wenn es eine schnelle SLC wäre ... aber so ... Geld in die Hand nehmen und eine Anständige neue zulegen ... ich würde dieser SSD keine Daten mehr anvertrauen ...

Diese Bastellei lohnt sich nicht ...
 
Zurück
Oben