2,5" zusätzlich oder nur NVMe?

Dantalion

Newbie
Guten Tag,

Der Build schreitet voran, doch ich hadere mit den SSDs.
Ich hätte gerne eine Systempartition und eine für Programme/Games. Budget ca. 150€. Ziel 1-1.25TB.

Habe nun verschiedenes gelesen:
  • NVMe partitionieren suboptimal oder doch unbedenklich
  • NVMe als boot drive = overkill
  • weiteres Infochaos aus unterschiedlichsten Quellen

Mit welcher Konfiguration wäre ich am besten bedient?
  • 256GB SATA3 System SSD + 1TB NVMe Speicher
  • 256GB NVMe System SSD + 1TB SATA3 Speicher
  • 1TB NVMe partitionieren in 150GB System, 750GB Speicher, 100GB Performance Buffer (2,5" SSD weglassen)

Vielen Dank

Ich würde als Systemlaufwerk eine 500GB NVMe und für Games ne 1TB SATA-SSD nehmen.
Im Moment gibt´s bei Saturn die 1TB Crucial BX500 für 85€. Den Rest kannst du für die NVMe oder 2. SATA ausgeben

Als Systemplatte würde ich eine NVMe nehmen, bringt im Moment noch nicht so viel aber die Softwareentwicklung endet ja nicht an Datum X und meine HDDs bzw SSDs werden für die Nutzung auf Jahre erworben. Und die Systemplatte ist physisch ein getrennt, kann also besser ausgetauscht werden und ist alleinige Fehlerquelle. Also 256GB NVMe.
Beim Rest eben was der Geldbeutel hergibt. Da ist auch die Frage was dein PC so hergibt, gehen da 2 NVMe mit PCIe 3.0 x4 oder wäre die dann über x2 angebunden. Da momentan bei den Marken Nvme 1TB zu Marken SATA 1TB immer noch eine Preisdifferenz von >50€ klafft ist der Sweetspot bei einer SATA SSD. Wobei man mit einer NVMe besser für die Zukunft gerüstet scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD in eine Partition für Windows + Programme (usw.) und eine Partition für Spiele aufzuteilen spricht nichts dagegen. Ob nun NVME oder SATA... Du wirst da kaum einen Unterschied merken, vorausgesetzt du vergleichst nicht z.B. extrem schlechte SATA SSD mit extrem guter NVME SSD.
Allerdings weiß man natürlich nicht, was die Zukunft bringt, sprich irgendwann bringts vielleicht doch was (bei Spielen z.B. durch die schnellen SSDs der neuen Konsolen ausgelöst).

Moin, wenn würde ich eine kleine 120/240GB SSD für Win und Programme nutzen. Dann seperat eine 1TB SSD/M2 für die Spiele.

https://geizhals.de/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html?hloc=de

https://geizhals.de/intel-ssd-660p-1tb-ssdpeknw010t801-ssdpeknw010t8xt-ssdpeknw010t8x1a1859204.html?hloc=de

So kannst Du Dein Win inklusive allen Programmen, Einstellungen etc schön als IMAGE speichern und bei Bedarf zurück rufen. Und die Spiele liegen auf der anderen Platte so das auch nach einem IMAGE zurück oder einer neu Installation alles noch vorhanden ist. Zumindest handhabe ich es so.

MfG

Danke für den Input!

Bin immer noch überrascht, wie die Meinungen auseinandergehen. Es scheint wirklich Geschmackssache zu sein, ob man die PCIe-Geschwindigkeit nun für's System oder die Games und Programme nutzen soll...

Ich halte nichts von vielen kleinen SSDs, insbesondere m.2 weil Mainboards für diese sehr begrenzte Slots haben. Da bist du in ein paar Jahren soweit, das du für diese keinen Platz mehr hast und die dann nur noch in der Ecke rumliegt.

Bei meiner 120GB SSD von 2010 ist das bei mir schon länger der Fall. Die nutze ich nur für gelegentliche Experimente um z.B. mal eine Linux Distro drauf abzulegen.

Dantalion schrieb:
Es scheint wirklich Geschmackssache zu sein, ob man die PCIe-Geschwindigkeit nun für's System oder die Games und Programme nutzen soll...
Anzumerken ist, das die nächste Konsolen-Generation sehr schnelle SSDs bekommt - ich würde durchaus von ausgehen, das bei einigen kommenden Konsolenports eine NVMe SSD zur Grundvoraussetzung werden könnte.

Habe vielleicht weniger Speicherbedarf als du, die 120GB SSD + 1TB HDD hat seit 2010 perfekt gehalten.

Grundvoraussetzung sollte aber doch nur der NVMe als Basisspeicher werden, oder? Oder braucht der boot drive aus irgendeinem Grund PCIe-Geschwindigkeit

Eine ordentliche 1TB SATA oder NVME (nur wenn du weißt das es was bringt).
Die QLC (z.B. Crucial P1) sind extrem abhängig von der Last und freien Speicherplatz. Im worst case sind die deutlich schlechter als SATA TLC.

Was für eine SSD die richtige ist hängt von deiner Anwendung ab. Fürs gaming ist es reichlich egal für Datenbank und co. kann es Unterschiede machen.

Die SN550 hat noch einen Pferdefuß - die ist DRAMless also kann di unter höherer Schreiblast oder bei vielen kleine Dateien schonmal stocken

Zurück
Oben