2.500 € Gaming PC, leise, unauffällig, kein RGB

Spopft schrieb:
Ich stehe jetzt ehrlich gesagt mit dem Case wieder ganz am Anfang. Die Auswahl ist so groß. Muss wohl einen Kompromiss finden zwischen Air Flow und Geräuschkulisse. Kannst du mir hierfür 1-2 Empfehlungen aussprechen?

Schön dass es dir genauso geht. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
H1ldegunst schrieb:
Kommt ein mATX-Board in Frage? Weil schlicht schwarz aber mit sehr gutem Airflow gibts das Asus AP201.
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html
Das Ding ist mega, ein schwarzer Klotz. So muss das sein. Hab ich direkt reingenommen.
Hoffe da passt alles rein.

Winston90 schrieb:
Vllt gefällt's dir ja trotzdem.
Guter Vorschlag, aber der schwarze Klotz hat gewonnen :)

Deathangel008 schrieb:
leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve.
Danke dir für die Hinweise. Habe das Netzteil gegen das MSI getauscht. Möchte jetzt das ASUS Prime AP201 verwenden. Glaubst du das klappt mit meiner Konfiguration?

Mork-von-Ork schrieb:
Die Fractal Gehäuse sind sehr nice!! Aber ich würde das kleine ASUS bevorzugen, wenn alles passt.
 
FabiE schrieb:
Schön dass es dir genauso geht. xD
Ja, hätte nicht gedacht, dass einen das so beschäftigen kann.
Hab deinen Thread gelesen. Wie schaffen das schon :)
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Ja, falls du das bezogen auf das ATX Netzteil meinst:

Netzteil: ATX (max).
Netzteilposition: vorne (vertikal)
Danke, ja war auf das Netzteil und alles andere aus meiner Konfiguration bezogen.
 
Du hast im Ausgangspost gemeint, dass Full HD ausreicht. Wie sicher ist das? Bzw wie sicher sind andersherum die neuen Monitore und soll das wiederum sicher 4k werden?

Und wie stehst du zu Raytracing? Wenn das keine hohe Priorität bei dir hat, würde ich die 7900XTX noch mit in die Auswahl nehmen.

Die ist günstiger als die günstigste 4080 und schneller als die (schnellste) 4080 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
dimi0815 schrieb:
würde ich die 7900XTX noch mit in die Auswahl nehmen.
Die 7900XTX hatte ich auch auf dem Schirm, möchte aber bei nvidia bleiben.

dimi0815 schrieb:
Du hast im Ausgangspost gemeint, dass Full HD ausreicht. Wie sicher ist das? Bzw wie sicher sind andersherum die neuen Monitore und soll das wiederum sicher 4k werden?
Danke für deinen Input, hat mich zum nachdenken angeregt. Vorne weg: Kenne mich hier kaum aus.
Full HD reicht mir in 90% der Fälle, da bin ich ziemlich sicher. Die 4k-Überlegung kommt jetzt nur dazu, da mein Setup das wahrscheinlich schafft und ich gerne mal die 4k Erfahrung machen würde in dem ein oder anderen Game. Kommt jetzt auf den Preisunterschied der Monitore an! Es sollen 2x 27" werden, vielleicht hat jemand eine Empfehlung parat.
 
Du solltest dir das auf jeden Fall vorher überlegen, ob du in den nächsten 1-2 Jahren bei FHD, WQHD oder 4k bleiben/wechseln möchtest. Es macht keinen Sinn teuere Hardware zu kaufen, wenn du die mit einem HD Monitor gar nicht wirklich ausfahren kannst (wie ein Porsche im Wohngebiet).

Für ausreichend flüssiges 4k Spielen sind ganz andere Investitionen nötig
Ergänzung ()

Es macht auch keinen Sinn einen 4k Monitor zu kaufen und dann nur auf HD Auflösung zu spielen. Der 4k Monitor wird deutlich teurer sein und das Bild dadurch nicht besser (wenn du in HD spielst). Da sparst du lieber das Geld und kaufst einen richtigen guten HD Monitor, bessere PC Hardware oder sparst einfach Geld (man muss ja nicht immer alles zum Fenster rauswerfen xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Ups. Mein Fehler! Tut mir Leid! Bin mit einem anderem Post durcheinander gekommen wo es um andere Hardware hin. Sorry!

Deine Hardware passt dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Winston90 schrieb:
Es macht auch keinen Sinn einen 4k Monitor zu kaufen und dann nur auf HD Auflösung zu spielen. Der 4k Monitor wird deutlich teurer sein und das Bild dadurch nicht besser (wenn du in HD spielst).
Das verstehe ich. Wie gesagt, hier müsste ich erst wissen von wieviel EUR wir sprechen. Da muss ich erst recherchieren. Oder kannst du das ganz grob beziffern?
 
@Spopft
Eine 4080(S) reicht natürlich für 4K, es geht halt darum, was man dauerhaft plant, grundsätzlich geht es nur allgemein darum, dass man sich am besten zum Kaufzeitpunkt einig ist was man hier möchte.
Preislich wenn man davon ausgeht, dass man gerne IPS mit mehr als 60hz haben will reden wir dann von ~500€ für einen entsprechenden 4K Monitor.

Zur aktuellen Wunschliste, der Dark Rock 4 Pro ist immer noch massiv zu teuer für das was er kann, beim MB müsstest du, wenn du das Asus Gehäuse nimmst auf ein µATX wechseln, ATX passt hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Durch deinen Link sehe ich aber auch, dass du noch den Dark Rock Pro 4 drin. Hast du den aus einem besonderen Grund gewählt?

Günstiger & besser für deinen Prozessor wäre der Peerless Assassin oder Phantom Spirit 120 Evo. Letzteren kann man ganz aktuell für AM5 besonders stark empfehlen. Den gibt's bei Amazon auch für 45€ (hab den vorgestern selbst für den 7800X3D von dort gekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
buxtehude schrieb:
Welche Größe (Diagonale), welche Features, Display etc. möchtest oder brauchst du?
Ich weiß nur: 27" xD
Da ein guter 4k monitor ~500€ kostet, hat sich das gerade für mich erledigt. Werde mich mit 1440p begnügen, 4k war nur drin als Überlegung (für 10% meiner Zock-Zeit).

Mork-von-Ork schrieb:
Preislich wenn man davon ausgeht, dass man gerne IPS mit mehr als 60hz haben will reden wir dann von ~500€ für einen entsprechenden 4K Monitor.
Da ich zwei identische Monitore möchte, hat sich das preislich gerade erledigt. Ist mir einfach zu teuer. Mache mich jetzt auf die Suche nach 2 vernünftigen 1440p Monitore.

Mork-von-Ork schrieb:
beim MB müsstest du, wenn du das Asus Gehäuse nimmst auf ein µATX wechseln, ATX passt hier nicht
Jup, danke. Das hab ich auf dem Schirm. Bin noch auf der Suche nach einem passenden MB. Passt sonst alles andere rein in ein mATX Gehäuse? Kannst du bitte mal drüberschauen? Lüfter etc?

Winston90 schrieb:
Günstiger & besser für deinen Prozessor wäre der Peerless Assassin
Den Peerless haben schon manche vorgeschlagen. Habe da jetzt auch entsprechend geändert. Danke!
Der Dark Rock Pro 4 war meine erste Wahl, da der in nem Review als der Leiseste benannt wurde.
 
Spopft schrieb:
Kannst du bitte mal drüberschauen? Lüfter etc?
Den Peerless Assassin gibt es in unterschiedlichen Varianten. Wenn's preislich keinem großen Unterschied macht, dann lieber den ohne "SE" im Namen. Der hat etwas bessere Lüfter.
Ergänzung ()

Sehe gerade die Peerless Assassin Varianten gibt es fast alle nur bei Amazon günstig. Hat nicht so ne super Verfügbarkeit wie es aussieht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Spopft schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 war meine erste Wahl, da der in nem Review als der Leiseste benannt wurde.
Deathangel008 schrieb:
leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve.
This.

Spopft schrieb:
Kannst du bitte mal drüberschauen? Lüfter etc?
Beim Kühler nimm den Thermalright Peerless Assassin 120, da das Gehäuse kein Fenster hat macht der Aufpreis für den Black keinen Sinn.
MB z.B. ASRock B650M Pro RS WiFi oder ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
Lüfter 1x Arctic P14 PWM PST schwarz für den Deckel und 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für den Boden einblasend, man kann auch noch einen dritten mitnehmen wenn man den verbauten Hecklüfter ersetzen will, soweit ich das in den Tests gelesen habe ist dessen minimale Drehzahl mit 700RPM relativ hoch.

Winston90 schrieb:
Sehe gerade die Peerless Assassin Varianten gibt es fast alle nur bei Amazon günstig. Hat nicht so ne super Verfügbarkeit wie es aussieht....
Seit dieser Geschichte vertreibt Thermalright seine Produkte zum größten Teil nur noch über den eigenen Amazon Shop wobei ich darin jetzt kein Problem sehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft und Winston90
Winston90 schrieb:
Wenn's preislich keinem großen Unterschied macht, dann lieber den ohne "SE" im Namen. Der hat etwas bessere Lüfter.
Danke, habe den gerade getauscht. Wegen der Verfügbarkeit muss ich mal gucken.

Habe gelernt, dass man einen PC durch eine gute Lüfterkurve leise bekommt (anstatt durch ein schallgedämmtes Gehäuse). Bin jetzt von einem gedämmten Gehäuse weg und hab genau das Gegenteil: Das ASUS Prime AP201 ist komplett Mesh und auf allen Seiten offen! 🙄 Kann mir kaum vorstellen, dass sowas leiser sein kann als was gedämmtes. Aber wird wohl so sein? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
MB z.B. ASRock B650M Pro RS WiFi oder ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
Lüfter 1x Arctic P14 PWM PST schwarz für den Deckel und 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für den Boden einblasend, man kann auch noch einen dritten mitnehmen wenn man den verbauten Hecklüfter ersetzen will, soweit ich das in den Tests gelesen habe ist dessen minimale Drehzahl mit 700RPM relativ hoch.
Sehr informativ. Danke!
 
Spopft schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass sowas leiser sein kann als was gedämmtes. Aber wird wohl so sein?
Siehe hierzu den Link in #15, wichtig ist die Geräusche nicht entstehen zu lassen und da hilft es, wenn man die Lüfter gar nicht erst hochdrehen muss.
Das Mit der Lüfterkurve gilt dann auch nicht nur für die Lüfter des CPU Kühlers sondern auch für die Gehäuselüfter.
Das wäre mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht, (Arctic P14 Lüfter), im Idle laufen die zwischen 350-400RPM.
Unter Last sind es dann meist zwischen 600-700RPM.
Lüfter Gehäuse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spopft
Winston90 schrieb:
Den Peerless Assassin gibt es in unterschiedlichen Varianten. Wenn's preislich keinem großen Unterschied macht, dann lieber den ohne "SE" im Namen. Der hat etwas bessere Lüfter.
Ergänzung ()

Sehe gerade die Peerless Assassin Varianten gibt es fast alle nur bei Amazon günstig. Hat nicht so ne super Verfügbarkeit wie es aussieht....

Der Peerless Assassin wird von Thermalright direkt über Amazon vertrieben. Wie auch andere Produkte. Begründung s.o. Sowohl Peerless Assassin als auch Phantom Spirit EVO sind besser als der Dark Rock Pro.

Als Mainboard würde ich auf alle Fälle noch das Asrock B650M HDV/M.2 ins Auge fassen. Unter 130,-€ und damit absoluter P/L-König bei AM5. Trotzdem 2x voll angebundene M.2 Slots, einer davon sogar mit Passivkühler und PCIe 5.0 x4. RGB-Header gibt es keinen, aber das sollte in diesem Fall ja absolut kein Verlust sein. Kommt aber ohne WLAN, sofern dies wichtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Spopft
Zurück
Oben