2.78 statt 3 gb arbeitsspeicher?

manuel_bo

Ensign
hallo,

hab mir heute 2x 1 gb arbeitsspeicher eingebaut. jetzt wird unter systemsteuerungen 2.78 angezeigt. an was kann das liegen?

hab mal bilder gemacht:
ramep8.jpg

hier mal ein log von system info:

Memory Property Value
Memory Summary
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 8192 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None
Use System memory
Maximum Memory Module Size 1024 MBytes

Device Locator DIMM0
Bank Locator BANK0
Part Number PartNum0
Serial Number SerNum0
Capacity 512 MBytes
Memory Type Synchronous DDR2
Data Width 72 bits
Name AssetTagNum0
Form Factor DIMM
Total Width 64 bits

Device Locator DIMM1
Bank Locator BANK1
Part Number PartNum1
Serial Number SerNum1
Capacity 1024 MBytes
Data Width 72 bits
Name AssetTagNum1
Form Factor DIMM
Total Width 64 bits

Device Locator DIMM2
Bank Locator BANK2
Part Number PartNum2
Serial Number SerNum2
Capacity 512 MBytes
Data Width 72 bits
Name AssetTagNum2
Form Factor DIMM
Total Width 64 bits

Device Locator DIMM3
Bank Locator BANK3
Part Number PartNum3
Serial Number SerNum3
Capacity 1024 MBytes
Data Width 72 bits
Name AssetTagNum3
Form Factor DIMM
Total Width 64 bits

was kann das sein?

danke

Das übliche 32-Bit-XP-Problem
Spiel mal mit Memory-Remapping im Bios rum (an/aus) wobei ich mir davon keine Besserung verspreche, eher eine verschlechterung.
Ansonsten kann es sein dass Dein Chipsatz/Bios ein bisschen Arbeitsspeicher klaut. (Onboard-Graka vielleicht, wer weiß). Machen kannste da eigentlich nix, musst wohl damit leben.

Und?
Was an Speicher in Windows32 ankommt ist hauptsächlich von der verbauten Hardware und dessen Adressbereich-Hunger abhängig. Wenn er jetzt Hardware hat die mehr als 1GB Adressbereich braucht, dann "ragt" das halt ein bisschen in seine 3GB rein und "klaut" da Adressbereich der für ihn nicht nutzbar ist. Ist nebenbei von Bios und Chipsatz abhängig.

Ich hab bei 32Bit Windows schon alles mögliche zwischen 2,0 und 3,75GB gesehen.

PAE was ist das? was kann an dem speicher knappern? ich hab keine onboard graka. an welchen koponenten kann es noch liegen? mit meinen 2x 512 hat es genau 1024 angezeigt
http://www.sysprofile.de/id16155

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902 vielleicht hilft das.

Dein Prozessor kann im Zusammenspiel mit Deinem Betriebssystem genau 4GB Adressraum ansprechen. Praktisch jede Hardware die Du im Rechner verbaut hast muss allerdings auch mit der CPU kommunizieren können, sprich braucht Adressraum. Das wird von den 4GB abgezogen, wenn Deine Hardware jetzt 1,25GB Adressraum braucht, dann kannst Du von Deinen 3GB halt nur noch 2,75GB nutzen, der Rest ist schon "vergeben". Schon alleine eine 8800GTX klaut (meines wissens) wenn Du Pech hast 1GB.
Falls Dich das mit den 3GB nervt bau doch einfach mal Testweise alles aus was Du an Steckkarten im Rechner hast, und schalte im Bios alles was was Du nicht unbedingt brauchst, vielleicht kannst Du dann Deine 3GB komplett nutzen. (Keine Garantie).

Wenn diese 256MB nicht Bios/Chipsatz-Bedingt sind, würde ein Wechsel auf ein 64-Bit-OS helfen. Aber der lustige 256MB-Wert lässt da eher auf irgend eine Hardware schließen die diese Speichermenge an sich reisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Übeltäter ist die Grafikkarte (Gainward GF 7950GX2) die 1GB an Adressraum belegt

Er muss im Bios den "AGP Aperture Speicher" reduzieren dann kommt er auf 2,990 GB im Windows . War bei mir auch so.

Die X2 ist also eine AGP-Grafikkarte?

kann es an meiner Belegung der Ram riegel liegen? hab auf der ersten bank einen 512 und einen1 gb und auf der zweiten das selbe?

meine Grka ist eine pcie. warum braucht die soviel ram? die hat doch selber 1 gb

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der Ram-Belegung, wenn es das wäre würde es gar nicht laufen :-) (Oder Du steckst mal um wenn Du glaubst das es daran liegt, dauert ja nur 30 Sekunden)
Hast Du vielleicht mal meinen Link gelesen? Der erklärt alles. Zu faul zum lesen? Handbuch hilft auch bei der Ram-Bestückung.

Es liegt wohl wirklich am zu knappen Adressraum. Der Prozessor kann 4gb Speicher adressieren, aber da er auch direkt in den Videospeicher schreiben kann, muss er den ja auch adressieren können, ergo musst ram + vram < 4gb sein um wirklich alles benutzen zu können. Dazu kommen dann noch ein bisschen was, was sich andere Geräte reservieren + Overhead des Betriebssystems, wobei der eigentlich relativ klein sein sollte.
Ein wechsel auf ein 64-Bit System sollte das Problem auf jeden Fall beheben.

hab folgendes im Bios gefunden:

Usage Memory 3072 MB

HYper Transport MCP55 Configuration:
MCP55(SP) to AM2 (CPU) Frequ Auto Enable
MCP55(SP) to AM2 (CPU) Link Width 16 Peil nach oben und nach unten

Memclock Mode Auto
Adjust DDR Voltage 1,90
MCT Timing Mode Auto
Bank Interlearing Enable
CMD ADDR Timing Mode 2T
Software Memory hok Enable

hilft euch das?

helfen neue Treiber fürs board?

das ist von everest:
bersichtkh9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, würdest Du lesen....
Dein Bios erkennt 3GB, Everest erkennt 3GB, Windows kann keine 3GB benutzen, liegt an Deinem Windows. Helfen auch keine Treiber. Hilft nur ein anderes Windows.

Mach mal ein BIOS-Update, wenn du viel Glück hast, ändert sich was zum Positiven. Bei meinem Laptop wars zumindest so.

ich hab genau das gleiche problem.
hab mir 2 GB zusätzlich eingebaut sodas ich insgesammt 4 GB arbeitsspeicher habe.
Windows erkennt in den Systemeigenschaften nur 3,25 GB und Everest erkennt 3,326 GB.
wenn ich jetzt die 3,326 GB die Everset erkannt hat nehme und die 640MB meiner GTS dazuaddiere, komme ich auf 3,966 GB. die restlichen MB werden wohl von anderen komponenten benutzt.
aber alles in allem stimmen die 4 GB.
nur das ich sie nicht voll nutzen kann wegen des 32bit OS.

ist das eigentlich unter 32bit Vista auch so?

edit: hab in den CB news folgenden link entdeckt: http://support.microsoft.com/kb/929605/de

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben