Brauche eure Expertenmeinung

Ach ich bin hin und hergerissen, kann mich einfach nicht entscheiden.

100 FPS in Skyrim und co. wär halt schon toll. Ich komm über 60 FPS wenn ich die Details runterschraube, was jedoch schade ist.

Auch würd ich gern noch die 5er Grafikkarten Generation abwarten wollen, damit ich den zukünftigen 38 Zoll Monitor mit sehr hohen Details bespielen kann und die CPU Power dann passt. Eine 4070 hat mir zuwenig Vram. Die 4080 wär angebracht, wenn man auch das MB und CPU wechselt.

Andererseits habe ich aufgrund meiner Zahlungskraft der letzten Jahre nichts updaten können und könnte dies nun endlich wieder ohne Probleme stemmen...

Ich werd mir das alles nochmals gut durch den Kopf gehen lassen.
 
@Eidgenosse dachtest halt wie so viele, ahjo easypeasy hau ich mir ne 4080 ins System und spring dann in allen Games mit 100FPS in ultra Details rum

hatten damals als die 3000er Serie mit der 3080 raus kam, sehr viele die meinten mit einem alten i7 4-Kerner oder auch nem Zen(+) sich für FullHD eine 3080 zu holen und wunderten sich dann das sie nicht wirklich mehr FPS raus hatten wie mit ihrer alten 2060/2070, RX580 usw. usf.

wer hohe FPS haben möchte, brauch zu aktuellen High-End Karten eine entsprechend schnelle CPU, vor allem dann wenn die Leistung der Karte die Auflösung entsprechend übersteigt, selbst eine 4090 bekommt man mit aktuellen CPU teils nicht in 4K voll ausgelastet und sieht dann in niedrigeren Auflösungen natürlich noch schlimmer aus,

weshalb man da sich den Aufpreis sparen kann und dann eher zu einer 500-700€ Karte greift und einige Jahre später wieder in dem Preisbereich aufrüstet, wenn dieser sich nicht wie zuletzt um mehrere hundert €uro von Generation zur Generation verschiebt
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Auch würd ich gern noch die 5er Grafikkarten Generation abwarten wollen
die wird aber nicht vor Herbst 2024 erscheinen, wird wohl dieses Jahr noch ein refresh der 4000er kommen, vielleicht ja dann noch eine 4070Ti/Super mit 16GB, so wie zuletzt mit der 3080(12GB), wird sicher wieder sowas kommen, ganz großes Kino was da Nvidia von Gen zu Gen jedes mal abfeiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Verak Drezzt schrieb:
hatten damals als die 3000er Serie mit der 3080 raus kam, sehr viele die meinten mit einem alten i7 4-Kerner oder auch nem Zen(+) sich für FullHD eine 3080 zu holen und wunderten sich dann das sie nicht wirklich mehr FPS raus hatten wie mit ihrer alten 2060/2070, RX580 usw. usf.

Verak Drezzt schrieb:
weshalb man da sich den Aufpreis sparen kann und dann eher zu einer 500-700€ Karte greift und einige Jahre später wieder in dem Preisbereich aufrüstet, wenn dieser sich nicht wie zuletzt um mehrere hundert €uro von Generation zur Generation verschiebt

Warum dann überhaupt noch aufrüsten, wenn man kein FPS Gewinn hat? Dann dürfte man ja nur noch mehr aufrüsten, wenn man die CPU aufrüstet?
 
es kommt halt drauf an mit was für einer Grafikkarte von der Leistung her und in welcher Auflösung du zockst, die 1080Ti damals war wunderbar für deinen 7700K wo Witcher 3 und ähnliches mit 100FPS liefen, aber die Games entwickeln sich halt weiter und dementsprechend wächst auch die Anforderung an die CPU

es kommen mittlerweile immer mehr Games raus die von 8-Kernen und mehr profitieren, klar kannst du auch noch mit einer 4-Kern CPU wunderbar zocken, aber wenn in einem XY Open-World Spiel der 4-Kerner 80 FPS macht und ein 8-Kerner 120FPS, dann liegt's wohl auf der Hand das du dir nicht wieder einen 4-Kerner holen solltest, außer du gibst dich halt mit den 80FPS zufrieden

ansonsten wie gesagt liegt es natürlich auch an der Leistung alter Grafikkarten, wenn deine 1080Ti in ultra Details keine 60FPS mehr hergibt in UWQHD, klar dann kann eine 4080 da schon etwas bringen wenn sie dir dann 80-90FPS auf den Bildschirm zaubert,

aber wenn deine CPU nicht mehr FPS hergibt und die 4080 im Grunde 120FPS in ultra Details und UWQHD stemmen könnte, brauchst du dir halt auch keine 1300€ 4080 holen, wenn es dann schon eine 900€ 4070Ti tun würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also skyrim ist aufgrund des physik Bugs nicht nutzbar über 60hz zwar lässt sich das aufheben ist aber fakt. Dann Es würde klarheit bringen wen paar bsp mit capframex benchruns macht mit deinen üblichen spielen in nativer auflösung settings maxed
capframex bsp
1679872175109.png


Und meine cpu ist um gut 40% schneller
Das ist die demo tut level erste kämpfe
 
syfsyn schrieb:
Also skyrim ist aufgrund des physik Bugs nicht nutzbar über 60hz zwar lässt sich das aufheben ist aber fakt.
Schau mal hier:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34705

Ich bin auf Linux unterwegs, weiss nicht ob das Tool auch unter Linux läuft, muss ich mir gegebenenfalls ansehen.

4070Ti zuwenig Ram, 4080 setzt ne neue CPU voraus..

Vielleicht lass ichs auch ganz und spiel einfach noch so weiter für die nächsten 2 Jahre. Mittlerweile ist mir das ganze zu blöd und wenn die Nvidia Deppen absichtlich solche Kaufanreize entwickeln wie fehlende 4 GB VRam bei einer Karte von 900 Euro, dann ist vielleicht der Verzicht das beste.

Ich schau mir das nochmal genauer an mit dem CPU Limit und sonst lass ichs. Ich erwarte mir vom Kauf einer neuen Graka schon einen FPS Zuwachs, nur höhere Einstellungen ists nicht wert.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wie gesagt liegt es natürlich auch an der Leistung alter Grafikkarten, wenn deine 1080Ti in ultra Details keine 60FPS mehr hergibt in UWQHD, klar dann kann eine 4080 da schon etwas bringen wenn sie dir dann 80-90FPS auf den Bildschirm zaubert,

aber wenn deine CPU nicht mehr FPS hergibt und die 4080 im Grunde 120FPS in ultra Details und UWQHD stemmen könnte, brauchst du dir halt auch keine 1300€ 4080 holen, wenn es dann schon eine 900€ 4070Ti tun würde
Das ist eben die grosse Frage und müsste ich mit dem besagten Test, die Auflösung zu reduzieren und Details zu maxen, austesten.

Bei Skyrim hab ich zumindest keine 100 % CPU Auslastung gesehen bei 1920x1080.
 
Eidgenosse schrieb:
Ich schau mir das nochmal genauer an mit dem CPU Limit und sonst lass ichs. Ich erwarte mir vom Kauf einer neuen Graka schon einen FPS Zuwachs, nur höhere Einstellungen ists nicht wert.
hängt halt wie gesagt davon ab wie sehr du mit deiner 1080Ti ins GPU Limit rennst,

wie @Deathangel008 schon sagte du bekommst für 300€ einen 5700X+B550 Board und könntest deinen jetzigen Ram auch noch übernehmen, wenn du 1300€ für eine 4080 hinlegst, sind sicher 300€ für eine neue Plattform drin und hättest damit die nächsten Jahre wieder entsprechend Ruhe
Eidgenosse schrieb:
Skyrim, 1920x1080 :

GPU : 75%
CPU : 35-40%
FSP : 99
darfst halt kein FPS Limit drinne haben, sprich kein V-Sync oder auch nicht die FPS auf 100 begrenzen und dann siehst du was deine CPU an FPS liefert, da du wie gesagt nicht in medium oder low Details mit der neuen 4080 spielen willst, stell hohe Details ein und geh mit der Auflösung soweit runter dass du nicht mit mehr als 95% GPU Auslastung im CPU Limit hängst und du siehst was dein 7700K in jedem Spiel noch an FPS liefert
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Bei Skyrim hab ich zumindest keine 100 % CPU Auslastung gesehen bei 1920x1080.
Verak Drezzt schrieb:
eine CPU muss nicht bei 100% Auslastung sein um am Limit zu laufen, das kommt auf jedes Spiel selbst an und kann schon bei 25% Auslastung der Fall sein, je nachdem wie viele Kerne und Threads das Spiel beansprucht
Ergänzung ()

@Eidgenosse ansonsten auch mal den ingame Dispaly Settings testen, bei Cyberpunk zum Beispiel cappt er mir die FPS auch auf 120 wenn ich Rahmenloses Fenster eingestellt habe und gibt mir dann erst die FPS Frei wenn ich auf Vollbild Einstellung wechsle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Verak Drezzt schrieb:
wie @Deathangel008 schon sagte du bekommst für 300€ einen 5700X+B550 Board und könntest deinen jetzigen Ram auch noch übernehmen, wenn du 1300€ für eine 4080 hinlegst, sind sicher 300€ für eine neue Plattform drin und hättest damit die nächsten Jahre wieder entsprechend Ruhe

darfst halt kein FPS Limit drinne haben, sprich kein V-Sync oder auch nicht die FPS auf 100 begrenzen und dann siehst du was deine CPU an FPS liefert, da du wie gesagt nicht in medium oder low Details mit der neuen 4080 spielen willst, stell hohe Details ein und geh mit der Auflösung soweit runter dass du nicht mit mehr als 95% GPU Auslastung im CPU Limit hängst und du siehst was dein 7700K in jedem Spiel noch an FPS liefert
Ergänzung ()
Super, vielen Dank. Ich werd die Tests die nächsten Tage mal machen, in der Tat habe ich die FPS auf 100 limitiert per lutris.

Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ihr habt mir jedoch alle sehr gut weitergeholfen, die richtige Entscheidung zu finden. Egal, welche das nun sein mag :)

Eine gute Nacht euch allen und bis bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
dafür sind wir hier und nichts zu danken, bis demnächst und halte uns auf dem laufenden was deine Entscheidung betrifft, gud's nächtle
Ergänzung ()

@Eidgenosse du hast aber mit deinem Test gesehen das Skyrim da nicht wirklich das Thema ist mit den 100FPS, wenn deine 1080Ti da in high/ultra Details mit 60FPS dann an der Kotzgrenze läuft, bringt eine 4080 sicherlich etwas, würde das ganze eher bei aktuellen Spielen testen und schauen was du da so raus bekommst
Ergänzung ()

leider findet man dahingehend kaum noch aktuelle Vergleiche zu solch alten CPU's, aber im Grunde kannsde dich hier am R5 2600/3600 orientieren, der wohl im Schnitt seine 100FPS noch packt, wird halt vereinzelt Games geben die das nicht mehr schaffen und dann halt auch von den min. FPS ziemlich grottig dastehen, vor allem wenn mehr als 4-Kerne genutzt werden

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13400f/16.html


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal Wolcen getestet.

Auflösung ganz runter, alle Einstellungen auf sehr hoch. Das Ergebnis ist enttäuschend.
Ich schaff maximal 115 FPS, das Game sackt teils aber auch auf 77 FPS ab. Das mag bei diesen Spiel nicht so eine Rolle spielen, aber ich kann mir nun eine gute Vorstellung machen, was ein Grafikkartenkauf bei diesem Spiel bringen würde.

So wies aussieht nutz ich den noch 2 Jahre bis die neue Generation kommt und kauf mir dann alles neu, mit Bildschirm. Wer weiss, vielleicht gibts bis dann auch einen 38 Zoll 4K Monitor. Der hier geht dann an meine Partnerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eidgenosse schrieb:
So wies aussieht nutz ich den noch 2 Jahre bis die neue Generation kommt und kauf mir dann alles neu
mach wie du denkst, eine 4080 mit 16GB ist sicher nicht verkehrt und halt alles nur eine Frage des Budgets welches man ausgeben möchte, wenn sich der Trend aber so fortsetzt werden künftige Grafikkarten aber auch nicht wirklich günstiger

ob du jetzt eine 4080 für 1300€ holst oder eine 5070 mit selbiger Leistung für den selben oder annähernd ähnlichen Kurs dann holst, wobei diese dann vielleicht auch wieder nur mit 12GB daher kommt^^ musst du wissen, würde aber wie gesagt schon eine neue und aktuelle Plattform zu der 4080 dann dazu holen
Ergänzung ()

@Eidgenosse oder dir den Aufpreis von einer 7900XT zur 4080 sparen und davon einen neuen Monitor holen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt:
In meinen neuen PC kommt dann gleich die beste Karte die es dann gibt. Bis dann ist die Hardware auch schon wieder weiter und man hat mehr Leistung fürs Geld. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dann teurer als 2200 Euro zum Start sein wird und CPUs werden weniger ans Limit kommen, als jetzt. Die 4090 sind mittlerweile auch im Preis gesunken.

Als Monitor kauf ich mir ein 38-40 Zoll mit höchstmöglicher Auflösung.

Wenn ich mir jetzt eine 4080 hole, dann kostet mich das 1300 Euro + 300 Euro Mainboard und CPU. Ich würd mir dann auch gleich ein neues Gehäuse kaufen, womit dann nicht mehr allzuviel übrig bliebe, das ich weiterverwenden könnte. 2000 Euro für 2 Jahre ausgeben, ist mir irgendwie zuviel, zumal ich jetzt nicht wirklich Spiele kenne, die am unspielbaren Limit sind. Und der Rest wie Horizon Dawn usw. sind meines Erachtens einfach schlecht optimiert. Ich würde in 2 Jahren sowieso wieder einen neuen PC kaufen und diesen hier weitergeben.

Die Zeit krieg ichnoch rum mit den Spielen die ich noch habe, hab genug Arpgs oder ISO Rpgs, die ich noch spielen möchte wie Pillars of Eternity usw. Skyrim läuft sonst bei 70-90 FPS, Witcher 3 alte Version ebenfalls bei 90 FPS.

Klar, 100 FPS mit sehr hohen Details wär eine feine Sache, aber die 2 Jahre krieg ich so auch noch rum. Ist nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang. Muss ich halt die grafisch aufwendigen Spiele aufheben und die älteren spielen :)

Monitor hat nur Gsync, weshalb ich mir keine AMD kaufen kann mit diesem Setup. Ich würd mir auch keine kaufen, die 200-300 Euro investier ich lieber, Freesync hat so seine Macken und AMD Karten machen immer mal wieder Probleme, wie letzthin der überhöhte Stromverbrauch der 7900xtx, wie ich gehört habe. Zudem hat Nvidia besseres RT als Bonus. Ich hab auch mal gehört, dass die Drehzahlen nicht mehr runtergehen, wenn man Spiele beendet und zurück zum Desktop geht. Ich hab da keine Erfahrung, ist das, was so hängengeblieben ist. Die 7900xtx fand ich enttäuschend, zu teuer für die angebotene Leistung

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eidgenosse Ich nutze nun schon durchgehend AMD Karten (R9-390, Vega64, RX6800XT) seit dem Speicherdebakel der GTX970 und der Kommunikation seitens Nvidia mit seinen Kunden. Davor immer abwechselnd Nvidia/ATI/AMD gekauft gehabt, je nach Preis und Leistung.

Nutze Freesync seit der ersten Stunde, seit 2015 und habe bis dato noch nie großartige Probleme gehabt. Klar kommen immer mal wieder Treiber die nicht so laufen wie sie sollten, oder auch das man mal eine defekte Karte erwischt. Aber dies trifft bei Nvidia ebenso zu und nehmen sich bei beiden nichts.

Bis auf die RT Leistung vielleicht und selbst diese ist mit im Schnitt von 60FPS unter 4K für den Großteil der Games vollkommend ausreichend und wenn das Spiel dann noch FSR unterstützt, im Grunde kein Thema mehr: https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen

Was den Stromverbrauch angeht hatte ich dir ja schon einen Link hier von CB geschickt und da nimmt sich eine 7900XTX(350W) im Vergleich zur 4080(320W) bzw. der 7900XT(310W) zur 4070Ti (290W) nicht wirklich etwas:

https://www.computerbase.de/2023-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

ansonsten ist da der Verbrauch auch nur vorgeschoben, um ein vermeintliches Argument gegen AMD zu haben. Denn bei der 3000er gegenüber der 6000er Serie, war das für viele Nvidia Anhänger auch kein Thema. Aber soll jeder machen und denken wie er/sie lusdich ist.

AMD hat gerade mal 10% Marktanteil. Mal schauen wie viele hier das noch witzig finden, wenn AMD verkündet keine GPU's mehr herzustellen. Da sich Forschung und Entwicklung nicht mehr lohnen, aufgrund des Absatzes und Nvidia dann als quasi jetzt schon Monopolist meint, 1000€ für ein x60 Modell abzurufen.

Die anderen sollen halt ruhig mal AMD kaufen, richtig ?
Ergänzung ()

Das ist übrigens auch der Grund weshalb Nvidia machen kann was es will, da ja eh deren Grafikkarten gekauft werden. Hätte AMD mehr Marktanteile würde man auch ganz sicher eine 4070(Ti) mit 16GB VRam sehen. Oder zuvor eine 3070 mit 12GB, geschweige denn eine 3080 mit 16GB, wie schon bei AMD. Von ihrem proprietären DLSS, G-Sync bullshit, um Kunden ansich zu binden, einmal ganz von abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Bis auf die RT Leistung vielleicht und selbst diese ist mit im Schnitt von 60FPS unter 4K für den Großteil der Games vollkommend ausreichend
Wo in deinem Link steht denn was von 60FPS?
Da steht nur, dass zB eine RX 7900 XTX 57.4% von den AVG-FPS der RTX 4090 erreicht. Die 100 stehen da auch nur, weil die RTX 4090 tatsächlich in der Auflösung in jedem Spiel die schnellste Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DaHell63 schrieb:
Wo in deinem Link steht denn was von 60FPS?
stimmt hast Recht, ist ja nur das Performance Rating der AVG-FPS, ansonsten muss man sich bei dem 4070Ti Test einfach mal durch die einzelnen RT Game Benchmarks klicken und da schneidet die 7000er Serie gegenüber einer 4070Ti/7900XT - 4080/7900XTX kaum viel schlechter ab
Ergänzung ()

@DaHell63 hab mir gerade mal die Mühe gemacht im oben geposteten 4070Ti Test, den Benchmark FPS Schnitt der 4070Ti und der 7900XT der 11 getesteten RT Games zu ermitteln und kam dabei, auf/abgerundet hinter der Kommastelle, auf folgendes WQHD Ergebnis

7900XT: 85FPS

4070Ti: 99FPS
Ergänzung ()

meine 6800XT liegt übrigens genau bei 60FPS im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt:
Vor Release war ich gehyped von der 7900xtx. Doch die Ergebnisse waren zu enttäuschend. AMD macht numal mehr Probleme als Nvidia. Treiber die nicht so laufen wie sie sollen hatte ich bei Nvidia noch nie:

AMDs Grafiktreiber übertaktet plötzlich den Prozessor​

https://www.giga.de/news/warnung-an...-treiber-software-sorgt-fuer-grosses-problem/

Ich hätts auch gern anders, aber ich kauf jetzt auch nicht eine Karte die schlechter ist und Probleme macht nur aus ideologischen Gründen.
 
@Eidgenosse hatte wie gesagt seit über 8 Jahren auch keine großartigen Probleme und sah davor im Wechsel mit ATI und Nvidia auch nicht anders aus, wenn ein Treiber mal nicht so läuft wie er soll, was selten vor kommt, wird halt wieder auf einen älteren gewechselt

und was die RT Leistung angeht, hab ich dir ja zuvor schon gepostet und würde da wohl eher die 8GB mehr an VRam gegenüber der 4070Ti mitnehmen und auch die fast 10% mehr an Leistung - https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen

vom Drecksgeschäftsgebaren seitens Nvidia gar nicht erst zu sprechen
Ergänzung ()

aber nur um das klarzustellen, würde ggf. bei AMD genauso aussehen mit 90% Marktanteil und würde dahingehend ebenso Nvidia supporten wenn dem so wäre, um das mit dem vermeintlichen Fanboytum zu klären,

mir ist die Marke nämlich scheißegal und jeder Hersteller punktet einzig und allein nur bei Preis- sowie Leistung, nicht nur bei dem Thema habe ich es im Grunde mit Marken Fanboytum nicht wirklich so, aber könnt ruhig weiterhin alle Drecks Nvidia Produkte kaufen,

bis AMD sich irgendwann sagt es lohnt sich nicht mehr für uns in GPU Forschung und Entwicklung zu investieren und würdet dann trotz alledem Nvidia noch dafür feiern wenn wir für ein x60 Modell 1000€ hinlegen dürfen

hatten halt mit 15% mehr RT Leistung, DLSS3 und FG das bessere Produkt... shit happens AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben