Brauche eure Expertenmeinung

Verak Drezzt schrieb:
wobei wenn du nur 2133MHz Speicher verbaut hast, würde auch neuer Ram nötig, bei einer neuen DDR5 Plattform gar nicht erst von zu sprechen
Ergänzung ()

aber bei DDR4 bekommt man guten schon ab 75€ für 32GB
Der lief vorher auf 2133. Dank Deathangels Tipp läuft der nun auf 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich persönlich würde mit einem Upgrade des MB anfangen, dann hast du wenigstens bei 3440*1440 mit Sicherheit, in denn allermeisten spielen, das GPU Limit. Und das kann man mit den Einstellungen im Spiel ein wenig nach unten schieben.
Ob AMD AM5 oder Intel, ganz egal.

Dazu gleich ein neues Gehäuse und fertig.
Mach's dir nicht so schwer.
Das ist immer das Problem, wenn man 5 Jahre gar nix investiert (in CPU. MB, RAM und GPU), dann kommt man in so eine Situation.

Jetzt eine GPU zu holen, halte ich nicht für sinnvoll.
Welche FPS bei neuen Spielen, soll die GPU dann darstellen?
Und zB bei 40 FPS, dafür mit supergeilen Details und max Settings.... Ich weiß ja nicht.
 
michi_z1981 schrieb:
Ich persönlich würde mit einem Upgrade des MB anfangen, dann hast du wenigstens bei 3440*1440 mit Sicherheit, in denn allermeisten spielen, das GPU Limit.
Ob AMD AM5 oder Intel, ganz egal.

Dazu gleich ein neues Gehäuse und fertig.
Mach's dir nicht so schwer.
Das ist immer das Problem, wenn man 5 Jahre gar nix investiert (in CPU. MB, RAM und GPU), dann kommt man in so eine Situation.

Jetzt eine GPU zu holen, halte ich nicht für sinnvoll.
Welche FPS soll die GPU dann darstellen?
Ja das ist eben der Hacken.

Ich will mir, sobald die neue Nvidia 5er Generation kommt, eh einen neuen Pc zusammenstellen. Dieser hier möchte ich dann in 1-2 Jahren meiner Partnerin weitergeben. Ich versuch also so eine Art zwischending zu fahren, im ganzen PC die Komponenten auszuwechseln ist also auch nicht optimal, da ich ja wieder bei einem neuen PC wäre.

Daher die ganze Abwägerei. Ich fänds einfach toll, wenn meine Partnerin bei den aktuellen Spielen die 100 fps packen würde. Sie spielt eh eher selten, daher weiss ich nicht ob das noch Sinn macht, die ganzen Komponenten auszuwechseln.

Mein nächster PC wird jedoch ne Hammer Maschine mit einem ausreichend grossen Case, soviel steht fest ;)
 
michi_z1981 schrieb:
das wird mit seiner 1080Ti jetzt schon mit seinem 7700K kein Thema sein, weshalb er ja auch überlegt auf eine 4080 zugehen, wenn er wie gesagt beides haben will, hohe/ultra Details und konstante 100FPS muss er auch seinen Unterbau dafür aufrüsten
 
Eidgenosse schrieb:
Ja das ist eben der Hacken

Eidgenosse schrieb:
Dieser hier möchte ich dann in 1-2 Jahren meiner Partnerin weitergeben.

Das schreit ja dann quasi nach einem MB der AM4 Plattform. Da werden aktuell ja gute Sets verkauft.

Das wäre dann genau das Ding.
Nach meiner Ansicht.


Eigentlich müsstest du, so wie du deine Anforderungen definierst, jetzt schon auf eine neue Plattform wechseln.
Verstehe nur nicht, wie man das noch ein 10-18 Monate in die Zukunft schieben kann (und will).
 
@Eidgenosse:
nur mal so als einwurf: nen 5700X mit nem soliden B550-brett kriegt man für ~300€. das wäre auch schon ein massives upgrade zum 7700K.

damit hat deine partnerin dann in zwei jahren sicher auch deutlich mehr spaß als mit dem alten quadcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und michi_z1981
michi_z1981 schrieb:
Das schreit ja dann quasi nach einem MB der AM4 Plattform. Da werden aktuell ja gute Sets verkauft.

Das wäre dann genau das Ding.
Nach meiner Ansicht.


Eigentlich müsstest du, so wie du deine Anforderungen definierst, jetzt schon auf eine neue Plattform wechseln.
Verstehe nur nicht, wie man das noch ein 10-18 Monate in die Zukunft schieben kann (und will).
Ja, das ist eben der Punkt. Nicht das ich etwas gegen ein MB und CPU Upgrade hätte, doch da das Gehäuse auch eher klein ist, müsste ich das auch wechseln. Womit ich quasi alles gewechselt hätte.

Das würd heissen ich übergebe die Kiste jetzt so wie ist meinem Sohn und kaufe meiner Partnerin und mir einen neuen PC.

In dem Falle lohnt sich ein Grafikkarten update gar nicht mehr, auch wenn ich jetzt zb. bei älteren Spielen noch die 100 FPS erreichen möchte? Also jetzt nicht die modernsten Games, sondern alte Dinger wie Skyrim, Witcher 3 usw.?

Auch keine 4070Ti mehr kaufen, wenn GPU LImit bei 99% ist und CPU bei 40?
 
Was zockst du denn?
Ich habe einen 38zoll mit Ryzen 5 3600 und RTX 2070 super.
Cod warzone habe ich 90-100 fps auf mittlerer einstellung gepackt.

Will jetzt auf die 4070
 
Das wollt ich grad anmerken. Ich kann gut noch damit leben, die alten Spiele durchzuspielen, ich wüsste jetzt gar nicht gross welche Spiele ich die nächsten 1-2 Jahre spielen möchte, die in Zukunft rauskommen. Das einzige was mir in den Sinn käme wäre Dragon Age 4. Alles andere sind bereits erschienene Titel, mit denen ich die nächsten 1-2 Jahre gut bedient wäre.

Alles auswechseln ist keine Option - Da würd ich den alten PC verlieren. Eine Möglichkeit wäre ebenfalls der Kauf einer 4070TI und die alten Spiele zocken bis die 5er Graka Generation kommt, das müsste ja so in 1-2 Jahren soweit sein. Dann ein komplett neues System und den alten PC meiner Partnerin geben.
 
Eidgenosse schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ebenfalls der Kauf einer 4070TI
würde ich wegen deiner UWQHD Auflösung eher zur 7900XT wegen den 20GB VRam greifen
 
Aber wenn der Monitor Gsync hat, ist man doch mit der Nvidia besser aufgehoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
würde ich wegen deiner UWQHD Auflösung eher zur 7900XT wegen den 20GB VRam greifen
Mein Monitor kann nur Gsync. Ist eines der ersten x34 Modelle. Ich war auch von der Leistung der 7900 Serie eher enttäuscht. Ursprünglich bevor die Tests rauskamen wollt ich mir die 7900xtx holen, ja.

Das Problem ist doch, dass diese Drecks Grafikkarten mittlerweile ein Vermögen kosten. Selbst die 4070TI mit nur 12GB RAM kostet fast ein Tausender. Dann sagt man sich ok, kaufst halt die 4080 für 1400. und nicht weit weg, bei 1800 kannst dir schon die 4090 holen.

Eine echt miese Preisgestaltung von Nvidia. Früher vor der Pseudopandemie kosteten die 70er noch 400-500 Euro...
 
wachmann schrieb:
Was zockst du denn?
Ich habe einen 38zoll mit Ryzen 5 3600 und RTX 2070 super.
Cod warzone habe ich 90-100 fps auf mittlerer einstellung gepackt.

Will jetzt auf die 4070
Frage : Wäre es nicht besser, allein schon wegen den weiteren 4 GB Vram die 4080 in Betracht zu ziehen?
 
Eidgenosse schrieb:
allein schon wegen den weiteren 4 GB Vram die 4080 in Betracht zu ziehen?
genau darum geht es Nvidia ja, damit die Leutz aufgrund der gammligen 12GB der 4070Ti, zu teureren 16GB 4080 greifen, vor allem und gerade in dem Auflösungsbereich von UWQHD/4K, aber selbst für WQHD würde ich mir wohl keine 12GB Karte mehr holen, wenn diese min. 3-4 Jahre im System stecken soll

klar alles kein Ding die Texturen von ultra auf hoch runter zustellen, aber wir reden hier halt von einer 900€ Karte
 
Wie gesagt ich denke es kommt aufs Game an.
Ich habe selbst warzone mit einer 2070 S gepackt.
Da dürfte die 4070 allemal reichen.
Viele Tests gehen halt von Ultra Setting aus.

aber nur meine Meinung
 
Verak Drezzt schrieb:
genau darum geht es Nvidia ja, damit die Leutz aufgrund der gammligen 12GB der 4070Ti, zu teureren 16GB 4080 greifen, vor allem und gerade in dem Auflösungsbereich von UWQHD/4K, aber selbst für WQHD würde ich mir wohl keine 12GB Karte mehr holen, wenn diese min. 3-4 Jahre im System stecken soll

klar alles kein Ding die Texturen von ultra auf hoch runter zustellen, aber wir reden hier halt von einer 900€ Karte
Ja schon. Und wenn man die 4080 holt, kannst auch gleich MB und CPU wechseln. Und in dem Falle auch gleich noch das Gehäuse. womit wieder alles gewechselt wäre..

Es ist zum Kotzen.
Ergänzung ()

Ok ich glaub ich weiss was ich mach.

Die Karte hier:

PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto EPIC-X RGB TF 16GB​


ist 332mm lang. Die müsste in mein gehäuse passen. Ich kauf mir die und dann schau ich, ob ich irgend ein Game sehe, was nicht die 100 FPS schafft. Sollte dies der Fall sein, wechsle ich MB und CPU.

Ich hoffe nur, dass die Wärmeentwicklung und die Lautstärke mit so einer grossen Karte sich in Grenzen hält bei dem kleinen Gehäuse.

Zumindest hab ich mit der 4080 immer noch die Möglichkeit, das MB und CPU auszuwechseln und hab die Leistung über. Zudem noch die 4GB Vram zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eidgenosse schrieb:
Und in dem Falle auch gleich noch das Gehäuse. womit wieder alles gewechselt wäre..
ich merk schon das du da keine Böcke drauf hast, aber musst halt au sehen das künftige Games nicht leistungsärmer werden und die CPU Leistung immer weiter anzieht, sonst wäre das jetzt au kein Thema mit deinem 7700K

ansonsten hol dir halt eine 4080 und schau wie es läuft, falls nicht zu deiner Zufriedenheit kannsde immer noch den Rest aufrüsten, aber wie gesagt wirst sicher mit deinem 7700K hart ins CPU Limit rennen wenn kein RT dazugeschaltet wird, ob dir dann die FPS deines 7700K ausreichen kannst nur du allein wissen

aber nur für alte Games würde ich mir keine 4080 holen, da würde ich eher medium Details mit deiner 1080Ti zocken um mehr FPS raus zubekommen
 
Zurück
Oben