Brauche eure Expertenmeinung

Nilson schrieb:
Ja, musst du eben für deine Spiele testen. Zumindest für die wichtigen bzw. in denen bei denen du aktuell das Gefühl hast zu wenig Leistung zu haben.

Über die Zukunft zu diskutieren ist müßig. Irgendwann wird der 7700k nicht mehr für dich ausreichend sein. Das kann beim nächsten Spiel sein, dass du kaufst, das kann erst in fünf Jahren sein. Wir wissen ja nicht welche Spiele du zockst und zocken wirst.
Ich spiele so ziemlich alles. Das kann von Iso RPGs bis 3D Rollenspiele wie Witcher 3 oder Skyrim sein.

Natürlich möchte man auch neue Spiele noch bei 100 Hz 3440x1440 spielen können. Wenn das nicht mit der aktuellen CPU geht, dann muss ich die CPU auswechseln. Und dazu das Board auch.

Im Grunde kann ich, wenn ich das richtig verstehe, gleich die Kiste wegschmeissen und einen neuen kaufen. Grafikkarte updaten bringt auch nichts, da die CPU limitiert.

Alles andere wäre dann alle Bauteile auswechseln bis ich gleich nen neuen habe.

Frustrierend das ganze.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Naja "Gehäuse schaut ähnlich aus wie das" lässt uns immernoch net nachschauen wie lang die Karte sein darf.
Eventuell nachmessen.

Nach meinen in #13 erwähnten Tests mit nem ähnlich starken 4kerner im Dezember letzten Jahres, sach ich dir: GPU upgraden alleine lohnt sich nicht. Hatte mit dem 3100 ähnlich viele FPS auf RX6900XT und Vega56.

Hab das damals getestet weil's genau um das Thema ging... Alte 4kerner und Tauglichkeit für aktuelle Spiele über 60hz/FPS. Und sie sind bis auf Ausnahmen von esports Games und ähnlichem nicht mehr tauglich. Für 100+ FPS.

Wenn deine GPU aber nur zu 40% ausgelastet ist, wäre erstmal ein Upgrade der CPU Plattform ne Möglichkeit, dann bist nämlich definitv im CPU Limit
Nicht die GPU ist bei 40%, die CPU ist es. Das kommt aber darauf an. God of war grad getestet, da komm ich komischerweise auf 98% CPU, 50 FPS, wobei das komisch ist. Früher warens mit FSR so an die 70-80 FPS und viel weniger CPU Auslastung. Hab ne Menge Spiele aufm PC und lange nicht mehr gespielt, kann daher leider keine zuverlässige Aussage mehr machen. Kann auch an der DXVK 2.1 liegen, die hat im Gegenzug zu DXVX 1.10 die Frames halbiert. Warum, weiss nich nicht und schien auch nur God of War zu betreffen.

Das Gehäuse habe ich bereits abgemessen, habe es oben in die Spezifikationen nachgetragen. Ich schätze mal so an die 35 cm dürfte die Karte lang sein, wobei das knapp wäre. Das Gehäuse kommt auf 40 cm, wobei man da noch die Lüfter vorne an der Länge wegziehen muss. So 35cm Platz hats, würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Das wiederum ist doch von Spiel zu Spiel verschieden?
Was soll das bringen wenn es Spiele gibt, die erst noch erscheinen?
ja gut, wenn du die neue graka ausschließlich für irgendwann in der zukunft erscheinende games kaufen willst bringt das jetzt natürlich nichts.

Eidgenosse schrieb:
Zurzeit komm ich mit meiner 1080 TI auf ca. 40% Auslastung, je nach Spiel. Mehr als 50% waren es eigentlich nie.
es war hier doch die auslastung der CPU gemeint? wenn das die auslastung der graka ist ist das ein glasklares CPU-limit.

Sieht von der Grösse genau wie dieser hier aus:
https://nzxt.com/de-DE/product/h7
das ist 48cm tief. nicht
Eidgenosse schrieb:
war diese angabe komplett daneben oder ist es eben nicht das H7?

das H7 hat jedenfalls massig platz für grakas. airflow ist dank der geschlossenen front halt recht eingeschränkt.

Eidgenosse schrieb:
Im Grunde kann ich, wenn ich das richtig verstehe, gleich die Kiste wegschmeissen und einen neuen kaufen. Grafikkarte updaten bringt auch nichts, da die CPU limitiert.
du könntest es ausprobieren... aber wir fangen an uns im kreis zu drehen.

Alles andere wäre dann alle Bauteile auswechseln bis ich gleich nen neuen habe.
CPU, MB, graka, ggfs RAM. mein rechner besteht aus mehr teilen.
 
Ich hab mal mein gemoddetes Skyrim gestet, bin in Whiterun.

Ca. 90% GPU Auslastung, 40-50% CPU und 90 FPS.

Mit 1920x1080 kann ich auch noch testen, müsst es aber in der config datei umschreiben. Mach ich später.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es war hier doch die auslastung der CPU gemeint? wenn das die auslastung der graka ist ist das ein glasklares CPU-limit.

das ist 48cm tief. nicht

war diese angabe komplett daneben oder ist es eben nicht das H7?

das H7 hat jedenfalls massig platz für grakas. airflow ist dank der geschlossenen front halt recht eingeschränkt.


du könntest es ausprobieren... aber wir fangen an uns im kreis zu drehen.


CPU, MB, graka, ggfs RAM. mein rechner besteht aus mehr teilen.
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - mit meiner 1080 TI komme ich auf ca. 40 % CPU Auslastung in den meisten Spielen. Die GPU ist hierbei 100%. Wobei das keine 100% sicheren Werte für jedes Spiel ist.

Mein Gehäuse hat 40cm Tiefe, Front ist ebenfalls geschlossen.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Ich blick nicht mehr durch, keine Lösung scheint irgendwie zufriedenstellend.

Ich würd die Kiste zumindest gern noch meiner Partnerin übergeben, wegschmeissen möchte ich sie nicht. Und ich wär froh, wenn die Spiele, die zurzeit so 70-100 FPS schaffen, die 100 in jedem Falle packen.

Ps : Skyrim ist wohl schlecht optimiert - Teils 85% GPU Auslastung, 45% CPU und doch nur an die 60 FPS in Flusswald...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eidgenosse 7700K mit einer 4080 würde diese selbst wohl in UWQHD nicht wirklich auslasten, sodass selbst schon eine 3080 dafür reichen würde, da aber entsprechend teuer dann doch zur 4070Ti greifen,

aber mit 12GB VRam in der Auflösung würde ich mir nicht antun, wenn man nicht in naher Zukunft die Texturen Details direkt mal von ultra auf hoch runter setzen will, was bei einer 900€ Karte im Grunde ein Unding ist

da die CPU die FPS liefert und die Grafikkarte diese nur noch in Auflösung wie Details umwandelt, wirst du mit einem Unterbau upgrade nicht drum rum kommen, außer du gibst dich mit deinem 7700K beim Großteil der Spiele mit 60FPS zufrieden, während die 4080 bei vielleicht nicht mal 80% Auslastung rum dümpelt, sofern kein Raytracing dazu aktiviert wird

brauch man im Grunde nicht wirklich viel rum diskutieren, wenn du 100+ FPS raus haben willst, brauchst du auch eine aktuelle CPU dazu, beginnt Budget mäßig mit einem 5600+B550 Board+32GB DDR4 3200 Ram bei etwa 350€ mit einem gescheiten Kühler falls nicht vorhanden

vom gescheiten 750-850W ATX 3.0 Netzteil für die 4080 abgesehen, nochmals um die 120-150€
 
Sagen wir ich behalt den Monitor den ich hier hab. Der schafft 100 Hz. In vielen Spielen schaffe ich bereits jetzt über 60 FPS mit der 1080 TI.

Wenn ich die CPU, Board und RAM wechsle, dann kann ich auch gleich das Gehäuse wechseln damit eine 4090 reinpasst und dann wäre auch der Monitorwechsel angebracht. Ergo ich würde bis auf die Festplatten alles wechseln..

Oder dann doch nur eine 4070TI, die paar FPS mehr liefert bis zu 100hz? Dann müsste ich die 12GB akzeptieren.

Auf alle Fälle danke ich euch allen sehr, dass ihr das mit mir anschaut. Eure Zeit ist wertvoll und eure Hilfe nicht selbstverständlich.
 
Eidgenosse schrieb:
komme ich auf ca. 40 % CPU Auslastung in den meisten Spielen. Wobei das keine 100% sicheren Werte für jedes Spiel ist.
es ist aber (leider) eine zu 100% wertlose information. grund wurde genannt.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?
schauen ob die CPU genug fps für meine ansprüche liefert. anleitung wurde verlinkt. und vorher überprüfen ob das XMP für den RAM geladen wurde und das, falls bisher nicht geschehen, nachholen! dementsprechend entweder nur die graka oder eben auch die CPU samt MB und ggfs RAM aufrüsten.


Mein Gehäuse hat 40cm Tiefe, Front ist ebenfalls geschlossen.
exakt 40cm oder wieder so ca? dem H7 optisch sehr ähnlich, aber etwas kleiner wären u.a. Source (S)340 (Elite), H500 und H510, die sind aber ~43cm tief. und haben (ohne radiator in der front) 36-38cm platz für grakas. da passen auch etliche 4090. aber für die karte sollte es echt was mit gescheitem airflow sein.
 
@Eidgenosse wie gesagt deine CPU berechnet die FPS und wenn du in aktuellen Titel deine 100FPS haben willst, wirst du um ein upgrade nicht drum herum kommen, wenn deine CPU keine konstanten 100FPS mitmacht, isses egal ob du dir eine 4090, 4070Ti oder eine 3060 holst

du musst auch nicht zwingend deinen Monitor wechseln wenn du mit diesem zufrieden bist, 40-65Hz mehr machen die Sau da au net wirklich fett
Ergänzung ()

@Eidgenosse es würde sich halt nicht wirklich gravierend etwas zu deiner 1080Ti ändern, außer das du die Details entsprechend hoch ziehen kannst und es dann schöner aussieht, aber von den FPS her wird sich da nicht wirklich etwas ändern aufgrund deiner lahmen 4-Kern CPU

einfach mal in jedem Spiel was dir wichtig ist hergehen und die Details auf hoch stellen und dabei die Auflösung so niedrigstellen das du nicht über konstante 90-95% Grafikkarten Auslastung kommst und du siehst was deine CPU in Spiel XY noch an FPS liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Spiele wie Horizon Dawn waren in der Tat sehr fordernd, da gings runter bis 40 FPS. Viele Spiele jedoch, wenn ich FSR 2 anmach oder die Schatten auf hoch stelle, schafft mein PC die Games so zwischen 70-100 FPS.

Ich hab meistens eh Mangohud am laufen und würd das sofort sehen, wenn die CPU Auslastung bei 100% wäre. Von dem her sieht die Lösung wohl so aus, dass ich mir eine 4080 hole (allein schon wegen den 16GB) und dann von Spiel zu Spiel schaue. Sollte ich mal was sehen was man unbedingt spielen will und die CPU limitiert, dann wechsle ich halt noch die CPU. Was solls.

Den Monitor behalt ich in dem Falle weiter. Mehr FPS sind auch mehr CPU Auslastung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das einzige Problem ist jetzt noch das Gehäuse. Ich hab hinten 2 Ventilatoren und oben einen verbaut. Der Platz würd vermutlich knapp langen für die 4080.. wobei kleiner besser wäre.

Welche 4080 würdet ihr mir empfehlen? Am besten klein und leise? Die 4090 wäre dann wohl zuviel des Guten bei 100 Hz?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
einfach mal in jedem Spiel was dir wichtig ist hergehen und die Details auf hoch stellen und dabei die Auflösung so niedrigstellen das du nicht über konstante 90-95% Grafikkarten Auslastung kommst und du siehst was deine CPU in Spiel XY noch an FPS liefert

Auch wenn die CPU nur bei 40% Verbrauch wäre? Müsste die CPU dann nicht zb. bei 60% auf ca. 80% Verbrauch hochgehen un die 100 FPS liefern?

Ok mach ich grad mal in Skyrim und melde mich wieder.
 
Eidgenosse schrieb:
und würd das sofort sehen, wenn die CPU Auslastung bei 100% wäre.
nochmal in aller deutlichkeit: bei der CPU muss laut anzeige nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die limitieren kann!

graka nicht voll ausgelastet, weder RAM noch videospeicher laufen über, kein fps-limiter aktiv -> CPU zu lahm. egal wie deren auslastung aussieht.

Müsste die CPU dann nicht zb. bei 60% auf ca. 80% Verbrauch hochgehen un die 100 FPS liefern?
nein. software muss die kerne/threads explizit nutzen können, das passiert nicht automatisch nur weil die kerne/threads da sind. und genau deshalb ist die angezeigte auslastung der CPU so nutzlos.


Ich hab hinten 2 Ventilatoren
zwei lüfter auf der rückseite? das wäre ziemlich ungewöhnlich. ich würde wirklich gerne fotos davon sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Eidgenosse schrieb:
wenn die CPU Auslastung bei 100% wäre.
eine CPU muss nicht bei 100% Auslastung sein um am Limit zu laufen, das kommt auf jedes Spiel selbst an und kann schon bei 25% Auslastung der Fall sein, je nachdem wie viele Kerne und Threads das Spiel beansprucht

ansonsten solang du nicht weißt welches Gehäuse du da genau hast, würde ich mal deine jetzige verbaute 1080Ti ausmessen und schauen wie viel Luft du da noch hast, bevor wir dir hier eine empfehlen, aber wie gesagt eine 4080 würde ich nicht ansatzweise miteinander mit deinem 7700K kreuzen, weil du sonst so viel Rohleistung dabei liegen lässt, das eine günstigere schon eher Sinn macht

natürlich hast du dann noch ein entsprechend gutes Leistungspolster für die Zukunft was die Auslastung angeht, aber wenn dein Ziel 100FPS bei aktuellen Titel sind, brauchst du auch eine entsprechend starke CPU, wenn du nicht irgendwelche Toaster Games wie CS:GO, Overwatch, Fortnite zockst
 
Eidgenosse schrieb:
Oder ist in dem Falle das Spiel schlecht programmiert?
wenn ein game von 2011 ne CPU mit 8 threads nicht ansatzweise voll ausgelastet kriegt kann man (allein deshalb!) mMn kaum von "schlecht programmiert" sprechen. es ist auch nicht alles (ohne weiteres) beliebig parallelisierbar.


mittlerweile mal überprüft ob das XMP aktiviert ist bzw das gemacht falls es bisher nicht der fall war?

warum ist es nicht möglich fotos des gehäuses zu machen?
 
Skyrim, 1920x1080 :

GPU : 75%
CPU : 35-40%
FSP : 99
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn ein game von 2011 ne CPU mit 8 threads nicht ansatzweise voll ausgelastet kriegt kann man (allein deshalb!) mMn kaum von "schlecht programmiert" sprechen. es ist auch nicht alles (ohne weiteres) beliebig parallelisierbar.


mittlerweile mal überprüft ob das XMP aktiviert ist bzw das gemacht falls es bisher nicht der fall war?

warum ist es nicht möglich fotos des gehäuses zu machen?
Ich schau nach wegen XMP.

Foto ist doch überflüssig, wenn man weiss das noch ca. 5 cm Platz zu einer 1080 TI EVGA FTW3 da ist.
 
Eidgenosse schrieb:
st das mit den Kernen der Fall, wenn ein Spiel die GPU nicht ganz ausreizt, also zb. bei 85% ist, die CPU bei 40%
das hat weniger etwas mit den Kernen als mit der Core Leistung der CPU zu tun, hier ein aktueller 4-Kerner ist genauso schnell wie ein 10-Kerner der 10. Generation und genauso verhält es sich auch mit deinem 7700K, die IPC Leistung reicht einfach nicht aus um aktuelle "high-end" Grafikkarten, selbst unter deiner hohen UWQHD Auflösung voll auszulasten


Eidgenosse schrieb:
Ich hab eine 1080 TI EVGA FTW3. Mehr als 5 cm Platz ist da leider nicht mehr.
wenn du dir sicher bist das du da noch 5cm Spielraum hast, dann such dir mal eine bis 34cm aus:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_340~9816_03+05+17+-+RTX+4080
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Skyrim, 1920x1080 :
und würde es jetzt auch nicht am ollen Skyrim festmachen, wirst sicherlich auch aktuelle Games dann zocken wollen und da sieht es dann nicht mehr so rosig aus von den FPS die deine CPU noch liefert
Ergänzung ()

@Eidgenosse würde wohl zur PNY 4080 greifen, da diese wohl am wenigsten Spulenfiepen laut Netz aufweist, wobei das von jeder Karte zu Karte verschieden und im Grunde Lotterie ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mittlerweile mal überprüft ob das XMP aktiviert ist bzw das gemacht falls es bisher nicht der fall war?
Ich hab nachgeschaut. War auf "auto" eingestellt, habe XMP ausgewählt und abgespeichert. PC sollte also mit XMP laufen jetzt.

Macht das einen grossen Unterschied ingame?
Ergänzung ()

@Verak : Ich werd mir die Karte mal anschauen.

Muss der Mainbord Wechsel auch sein oder würde ein CPU Wechsel genügen?

Tut mir leid, ich kenn mich mit CPU Mainboards usw kaum aus.
 
Eidgenosse schrieb:
Macht das einen grossen Unterschied ingame?
schon, bremst halt dein System aus wenn dein Speicher nur mit 2133MHz läuft und geht halt mit ins CPU Limit rein, genauso wie wenn dein Ram nicht so gesteckt ist das er im Dual-Channel Modus läuft, lad dir mal CPU-Z runter und poste hier mal Screenshots vom Reiter Memory+SPD
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Muss der Mainbord Wechsel auch sein oder würde ein CPU Wechsel genügen?
nein du müsstest die komplette Plattform wechseln, da bei Intel meist nur 2. Generationen auf die Boards gehen
 
@Eidgenosse:
es bringt mehr leistung, aber für ein anderes gamingerlebnis wird es auch nicht sorgen.


der 7700K ist die stärkste CPU die auf deinem MB läuft.
 
Eidgenosse schrieb:
Configured Memory Speed: 2133 MT/s
wobei wenn du nur 2133MHz Speicher verbaut hast, würde auch neuer Ram nötig, bei einer neuen DDR5 Plattform gar nicht erst von zu sprechen
Ergänzung ()

aber bei DDR4 bekommt man guten schon ab 75€ für 32GB
 
Zurück
Oben