Brauche eure Expertenmeinung

Eidgenosse

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
645
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne eure Expertenmeinung, welche Lösung für mich die beste wäre. Ich weiss nicht ob sich ein so grosses Update bei der vorhandenen Hardware noch lohnt.
----------
Ich besitze folgendes Systen:
System:

Kernel: 6.2.7-2-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon v: 5.6.7
Distro: Manjaro Linux

Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: MAXIMUS IX HERO v: Rev 1.xx
serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 0906
date: 03/22/2017

CPU:
Info: quad core model: Intel Core i7-7700K bits: 64 type: MT MCP cache:
L2: 1024 KiB
Speed (MHz): avg: 3775 min/max: 800/4500 cores: 1: 4200 2: 800 3: 4200
4: 4200 5: 4200 6: 4200 7: 4200 8: 4200

Graphics:
Device-1: NVIDIA GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] driver: nvidia v: 525.89.02
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.7 driver: X: loaded: nvidia gpu: nvidia
resolution: 3440x1440
API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 525.89.02 renderer: NVIDIA GeForce GTX 1080
Ti/PCIe/SSE2



RAM 2x Memory Device
Array Handle: 0x0045
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 8 GB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: ChannelB-DIMM2
Bank Locator: BANK 3
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous
Speed: 2133 MT/s
Manufacturer: Corsair
Serial Number: 00000000
Asset Tag: 9876543210
Part Number: CMK16GX4M2B3200C16
Rank: 1
Configured Memory Speed: 2133 MT/s
Minimum Voltage: Unknown
Maximum Voltage: Unknown
Configured Voltage: 1.2 V

Gesamt : 16GB

Monitor : Acer Predador x34, 100Hz, 3440x1440.
Gehäuse : NZXT, eher kleineres Gehäuse, leider. Die Länge ist so 30-35cm. Die Breite 20cm.
Netzteil : RM750X Gold.
----------

Ich würde gerne meine Grafikkarte updaten und kann mich nicht entscheiden, welches die bessere Lösung wäre.

Folgende 2 Wege sind möglich.
Lösung 1:
Ich behalte den X34 Monitor und ersetze nur die Grafikkarte, wobei ich warte, bis die 4080 TI draussen ist. Diese müsste hoffentlich in mein Gehäuse passen, weswegen ich dann wohl zu dieser Grafikkarte greife anstelle einer 4090. Die 4080 TI sollte jedoch stark genug sein, dass ich in allen Spielen die 100 Hz erreiche und die Einstellungen auf "hoch - sehr hoch" stellen kann und da ich für fast jedes Spiel auch Mods benutze, mehr Grafikkartenleistung immer gut ist.

Was meinst ihr? Passt die 4080 TI oder sonst eine 4080 in mein NZXT Gehäuse?

Ich behalte dann diesen Pc noch ein 1-2 Jahre bis die neue 5er Generation an Karten draussen ist und vermache den aktuellen PC meiner Partnerin, während ich mir dann ein neues Setup zulege mit allen Neuheiten wie Resizable Bar usw.

Lösung 2:
Ich ersetze den Monitor durch einen 38 Zoll Monitor und ersetze die 1080 TI mit einer 4090. Ich befürchte jedoch, dass die 4090 nicht in das Gehäuse passt, weswegen ich das Gehäuse neu kaufen müsste und da ich selbst nicht mehr rumschrauben will, müsste ich den Umbau in einem Fachgeschäft mit einrechnen.

Das ganze würde ich dann wohl so mit dem Kauf eines Monitors 38 Zoll so 3500-3800 kosten. Dabei ist aber auch nicht garantiert, dass meine CPU ausreicht, ich kenne mich da leider nicht so aus. Wenn man diese dann auch noch ersetzen müsste wie auch das Mainboard, könnte ich ja gleich einen neuen PC kaufen.

Eine AMD kommt nicht in Frage, die Grafikkartenwahl beschränkt sich ausschliesslich auf Nvidia. AMD ist mir zu teuer für die erbrachte Leistung und die 200 Euro mehr investier ich halt, wenn ich dafür besseres Raytracing und Gsync Unterstützung bekomme.

Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle mit diesem Setup machen? Eine 4080 oder 4080 TI kaufen und in einem bis zwei Jahren ein neuer Computer kaufen oder doch noch das Upgrade des Monitors auf 38 Zoll mit einer 4090 und dem Kauf eines neuen Gehäuses?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Dabei ist aber auch nicht garantiert, dass meine CPU ausreicht,
Das kannst du leicht rausfinden: Reduziere Auflösung und andere grafiklastig Einstellungen wie Antialiasing bis die GPU Last unter 95 % ist. Dann bist du im CPU Limit
Hast du dann in deinen Spielen genug FPS: CPU reicht aus
Hast du dann immer noch nicht genug FPS: CPU muss ausgetaucht werden.
So oder so ist dein i7-7700K noch ein vierkerner. Früher oder später sollte der mal abgelöst werden.
 
warum genau hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen...?

Eidgenosse schrieb:
Was meinst ihr? Passt die 4080 TI oder sonst eine 4080 in mein NZXT Gehäuse?
keine ahnung. sagst uns ja nicht welches NZXT-gehäuse es ist. und es gibt nicht die eine 4080(ti).

Netzteil : 750 Watt.
auto: blau. welches...?

Dabei ist aber auch nicht garantiert, dass meine CPU ausreicht
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?
 
Nilson schrieb:
Das kannst du leicht rausfinden: Reduziere Auflösung und andere grafiklastig Einstellungen wie Antialiasing bis die GPU Last unter 95 % ist. Dann bist du im CPU Limit
Hast du dann in deinen Spielen genug FPS: CPU reicht aus
Hast du dann immer noch nicht genug FPS: CPU muss ausgetaucht werden.
So oder so ist dein i7-7700K noch ein vierkerner. Früher oder später sollte der mal abgelöst werden.
Das kommt ja darauf an, ob ich mir den 38 Zoll kaufe oder nicht und das kann ich nicht simulieren. Zurzeit liegt die CPU Auslastung immer unter 50% in den Spielen, bei 3440x1440 Auflösung.
 
@Eidgenosse:
nö; die auflösung ist der CPU praktisch egal.

ne CPU mit 8 threads kann ab 12,5% gesamtlast limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Deathangel008 schrieb:
warum genau hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen...?


keine ahnung. sagst uns ja nicht welches NZXT-gehäuse es ist. und es gibt nicht die eine 4080(ti).


auto: blau. welches...?


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?
Weil der Preis zb. von der Lösung abhängt, die ich jedoch genauer beschreiben muss.

Es sind 16 GB Ram:

cat /proc/meminfo
MemTotal: 16309956 kB
MemFree: 11905680 kB
MemAvailable: 13347604 kB
Ergänzung ()

Wegen CPU Auslastung. Ich hab gehört, dass die 4090 ins CPU Limit läuft und das müsste ja bei meiner alten CPU erst recht der Fall sein?

Oder wie seht ihr das?
 
@Eidgenosse:
schlechte ausrede.

nochmal: welches NZXT-gehäuse?
nochmal: welches 750W-NT?
nochmal: welcher RAM, wie läuft der?


irgendwas limitiert immer. die CPU liefert entweder genug fps für deine ansprüche oder sie tut es nicht. ganz einfach. welche graka es für diese ansprüche braucht ist dann ne andere frage.
 
Eidgenosse schrieb:
Ich hab gehört, dass die 4090 ins CPU Limit läuft
Nö, auch ne 4090 bekommst du klein!
Und wenn die Karte nur noch 20fps macht, bist du nicht CPU limitiert.

Es kommt auf das Setting und dem Spiel an.

Wie viele FPS deine CPU überhaupt erbringen kann, kannst du eben wie oben beschrieben testen. Dann weist du, was deine CPU kann.
Erst dann kommt die GPU ins Spiel.

Ist die GPU nicht zu mindestens 98% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
 
Deathangel008 schrieb:
@Eidgenosse:
schlechte ausrede.

nochmal: welches NZXT-gehäuse?
nochmal: welches 750W-NT?
nochmal: welcher RAM, wie läuft der?


irgendwas limitiert immer. die CPU liefert entweder genug fps für deine ansprüche oder sie tut es nicht. ganz einfach. welche graka es für diese ansprüche braucht ist dann ne andere frage.
Nein das ist keine Ausrede. Wie soll ich den Preis benennen wenn dies genau die Frage ist? Ich hab ja nicht einfach ne Frage gestellt sonder fast alle Specs per Linux Commands gepostet. Faulheit sieht auch anders aus.

Ich kenne den exakten Namen des NZXT Gehäuse nicht. Den PC hat mein Bruder damals zusammengestellt für mich. Wüsste ich den exakten Namen, hätte ich ihn auch hingeschrieben. Daher die Abmessung des Gehäuses in der Beschreibung.

Das Netzteil ist ein RM750X Gold.

Die Ram sind DDR4. Der Takt weiss ich nicht wie ich die Info aus dem Linux System rausziehen kann. Die Marke ist Corsair.

ps : Ich habs die exakten Specs der RAM. Poste die Details erneut im Anfangspost. 16GB Ram 2133 Hz, Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eidgenosse:
im fragebogen wird nicht nur nach dem budget gefragt...


Ich kenne den exakten Namen des NZXT Gehäuse nicht.
dann mache doch bitte ein, zwei fotos und poste die hier, nach möglichkeit vom innenraum und der front.

Das Netzteil ist ein RM750X Gold.
2015? 2018? 2021? an sich sind 750W ausreichend für ne 4080. Corsair 12VHPWR-kabel

Eidgenosse schrieb:
CMK16GX4M2B3200C16
also 3200 CL16. zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus, XMP geladen? zumindest letzteres wohl eher nicht?
Configured Memory Speed: 2133 MT/s
 
der8auer hat sich letztes Jahr mal die Mühe gemacht und unterschiedliche CPUs mit (damals) aktuellen GPUs zu testen und ein Video dazu gemacht. Die Tests sind zwar in 1080p und begünstigen damit den Einfluss einer schnellen CPU, aber es zeigt doch recht deutlich welchen Nachteil man mit alten CPUs haben wird. Der Test war "nur" mit einer 3080 Ti. Der Effekt wird mit einer 4080 (Ti) nur noch größer.

Es wird sicherlich Fälle geben, in denen deine alte CPU nicht der limitierende Faktor ist. Diese kannst du vermutlich auch erzwingen indem du immer Ultra Settings, Kantenglättung und RT aktivierst. Aber ich vermute, dass du dich auch häufig über deine langsame CPU ärgern wirst, weil du schlicht ein bisschen Potenzial von der neuen GPU verschenkst.
 
Ich hab erst im Dezember wieder die Probe gemacht. Und nen ryzen3 3100 mit meiner 6900XT kombiniert. Ergebnis: untauglich. Selbst wenn die CPU noch weit über 60fps gepackt hat Vorallem in Open world Games, kam es immer und immer wieder zu sehr unangenehmen Drops. Der 3100 lief auf 4,4ghz allcore mit 3200er cl14 DDR4 und schlägt so im CB 23 einen 7700k knapp.

Würde keinesfalls erst die GPU upgraden, sondern direkt nen neuen Unterbau dazu. 4080ti gibt's eh noch nicht und ne 4090 ist verbranntes Geld bei der Auflösung... Esseiden dein Game Karussell rechtfertigt die Investition.

Ne 4080 ist für den Monitor auch ne absoulut ausreichende Wahl. In vielen Fällen würd ne 4070ti locker reichen.

Was Grafikkarten angeht lohnt aktuell einfach keine massive Investition in die Zukunft, der Markt ist schnell und jetzt die Hälfte einer 4090 ausgeben und in paa Jahren nomma für die andere Hälfte was neues kaufen. Ist die empfehlenswerte Variante
 
Ne echt beschissene Situation.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen, damit ich wenigstens in allen Spielen die 100 FPS halten kann und die Details auf "hoch" bis "sehr hoch"?

Ich versteh nicht ganz warum zb. die 4080 eine unzureichende Wahl sein sollte. Die übriggebliebene Power kann man doch immer brauchen?

16GB Ram sollte die Karte schon haben. Allein als Absicherung für die Zukunft. Daher scheidet die 4070 eher aus. Dann aber könnte ich genausogut zur 4090 greifen, wegen den 400 Euro mehr anstelle der 4080. Das wäre dann aber tatsächlich wieder zuviel des Guten mit meinem Monitor.

Wie gesagt. Beschissene Situation.

Wenn ich auch noch die CPU wechseln muss und das Gehäuse, dann lass ichs und schau das ich wenigstens die 100 FPS halten kann und die Grafikkarte in mein Gehäuse passt. Dann wechsle ich auch den Monitor nicht sondern belass es damit. Ich würde aber dennoch gern die stärkste Karte reintun die noch geht, damit ich wie erwähnt die Einstellungen hochschrauben kann.

Die ganze Situation ist hochgradig mühsam. Wenns nach mir gegangen währe, hätte ich nie so ein kleines Gehäuse gekauft. Aber nun kann ichs auch nicht ändern.

Seht ihr denn ein Problem darin, wenn die Grafikkarte knapp reinpasst in Bezug auf die Lärm und Wärmeentwicklung? Wäre ein grösseres Gehäuse Pflicht für eine 4er Karte?
Ergänzung ()

Drarlor schrieb:
Es wird sicherlich Fälle geben, in denen deine alte CPU nicht der limitierende Faktor ist. Diese kannst du vermutlich auch erzwingen indem du immer Ultra Settings, Kantenglättung und RT aktivierst. Aber ich vermute, dass du dich auch häufig über deine langsame CPU ärgern wirst, weil du schlicht ein bisschen Potenzial von der neuen GPU verschenkst.

Zurzeit komm ich mit meiner 1080 TI auf ca. 40% Auslastung, je nach Spiel. Mehr als 50% waren es eigentlich nie. Wenn ich mit demselben Monitor weitermache, d.h. derselben Auflösung und Hz Anzahl, müsste die CPU Auslastung nicht weiter steigen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Situation garnicht so schwierig, sind dir 12gb vram bei der 4070ti Zuwenig (was ich verstehen kann) und kommt AMD nicht in Frage ist die 4080 deine Karte.
Ist halt ne Mehrinvestition. Die du allein für raytracing zahlst gegenüber z.b einer 7900XT (die sooo schlecht auch nicht ist in RT/KI sampling) die ausreichend Leistung für die Auflösung hat und zusätzlich zukunftssicher viel VRAM.

So oder so wird die CPU bremsen.

Ob das Gehäuse passt können wir nur sagen wenn wir wissen welches es ist. N Bild könnte da helfen.
 
Eidgenosse schrieb:
Zurzeit komm ich mit meiner 1080 TI auf ca. 40% Auslastung, je nach Spiel. Mehr als 50% waren es eigentlich nie. Wenn ich mit demselben Monitor weitermache, d.h. derselben Auflösung und Hz Anzahl, müsste die CPU Auslastung nicht weiter steigen, oder?
warum? höhere grafiksettings belasten auch die CPU stärker. und (nochmal)
Deathangel008 schrieb:
die auflösung ist der CPU praktisch egal.

nochmal zum zweiten:
Deathangel008 schrieb:
ne CPU mit 8 threads kann ab 12,5% gesamtlast limitieren.

nochmal zum dritten:
Deathangel008 schrieb:
dann weißt du, zumindest bei den games die du bereits hast, ob deine CPU deine ansprüche mit ner stärkeren karte erfüllt oder nicht. kann wirklich so einfach sein.


ebenfalls nochmal:
Deathangel008 schrieb:
dann mache doch bitte ein, zwei fotos und poste die hier, nach möglichkeit vom innenraum und der front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
@Deathangel:

Nilson schrieb:
Das kannst du leicht rausfinden: Reduziere Auflösung und andere grafiklastig Einstellungen wie Antialiasing bis die GPU Last unter 95 % ist. Dann bist du im CPU Limit
Hast du dann in deinen Spielen genug FPS: CPU reicht aus
Hast du dann immer noch nicht genug FPS: CPU muss ausgetaucht werden.
So oder so ist dein i7-7700K noch ein vierkerner. Früher oder später sollte der mal abgelöst werden.
Das wiederum ist doch von Spiel zu Spiel verschieden?
Was soll das bringen wenn es Spiele gibt, die erst noch erscheinen?

Wenn ich die CPU auswechseln muss, dann wird woh lauch das Mainboard gewechselt werden müssen?

@DeathAngel:

Sieht von der Grösse genau wie dieser hier aus:
https://nzxt.com/de-DE/product/h7

Ist sicher ein Midtower.
 
Eidgenosse schrieb:
1080 TI auf ca. 40%

Eidgenosse schrieb:
Wenn ich die CPU auswechseln muss, dann wird woh lauch das Mainboard gewechselt werden müssen?

Deutet aber eher auf CPU Limit hin. Sprich, die CPU kann nicht die FPS liefern, die die GPU verarbeiten könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Eidgenosse schrieb:
Das wiederum ist doch von Spiel zu Spiel verschieden?
Ja, musst du eben für deine Spiele testen. Zumindest für die wichtigen bzw. in denen bei denen du aktuell das Gefühl hast zu wenig Leistung zu haben.
Eidgenosse schrieb:
Was soll das bringen wenn es Spiele gibt, die erst noch erscheinen?
Über die Zukunft zu diskutieren ist müßig. Irgendwann wird der 7700k nicht mehr für dich ausreichend sein. Das kann beim nächsten Spiel sein, dass du kaufst, das kann erst in fünf Jahren sein. Wir wissen ja nicht welche Spiele du zockst und zocken wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Naja "Gehäuse schaut ähnlich aus wie das" lässt uns immernoch net nachschauen wie lang die Karte sein darf.
Eventuell nachmessen.

Nach meinen in #13 erwähnten Tests mit nem ähnlich starken 4kerner im Dezember letzten Jahres, sach ich dir: GPU upgraden alleine lohnt sich nicht. Hatte mit dem 3100 ähnlich viele FPS auf RX6900XT und Vega56.

Hab das damals getestet weil's genau um das Thema ging... Alte 4kerner und Tauglichkeit für aktuelle Spiele über 60hz/FPS. Und sie sind bis auf Ausnahmen von esports Games und ähnlichem nicht mehr tauglich. Für 100+ FPS.

Wenn deine GPU aber nur zu 40% ausgelastet ist, wäre erstmal ein Upgrade der CPU Plattform ne Möglichkeit, dann bist nämlich definitv im CPU Limit
 
Zurück
Oben