2 allgemeine Fragen zu Festplatten

MCP

Bisher: Great Jay
Ensign
1. wenn ich auf ´ner platte alles lösche, dann sind da ja immernoch etliche dateien drauf (vermutlich wegen systemwiederherstellung etc.). kann ich das irgendwo alles ausschalten? also ich hab meine daten auf einer Platte, die ich auch gespiegelt habe. Und wenn meine Daten eine Grösse von 80 GB haben, dann möchte ich das auch nur 80 GB belegt sind. Bringt da defragmentieren vielleicht auch noch was?

2. eine Festplatte soll ja, wenn sie einmal stehend bzw. liegend in Betrieb war auch nur stehend bzw. liegend weiterbetrieben werden. Gilt das nur im Betrieb? D.h. darf eine externe Platte die stehend betrieben wird auch über einen längeren Zeitraum liegen aufbewahrt werden, wenn sie nicht in Betrieb ist?

tHx

dOc rOck

zu 1) um eine Platte vollständig zu löschen, mußt Du ein LowLevel-Format machen, alelrdings habe ich den zweiten Teil der Frage nicht verstanden...:rolleyes:

zu 2) das war mal, aktuelle Platten kannst Du quasi in jeder Einbaulage betreiben und Du darfst diese auch änden...;)

Zu 1: Defragmentieren hilft den Zugriff auf Dateien zu beschleunigen, weil Fragmente wieder zusammengefügt werden. Reinigen kannst Du die Platte evtl mit Scandisk von Dateien die noch angezeigt werden, aber eigentlich nicht mehr auf der Platte sind. Wenn Deine Daten auf der Platte 80 GB haben, sind auch nur 80 drauf. Wenn mehr drauf ist, als angezeigt wird, werden diese Einträge mit Scandisk gelöscht. Systemwiederherstellungsdaten sind ja auch auf der Platte und werden gelöscht, wenn Du diese Punkte löscht.
Zu 2: Du kannst die Platte ruhig hinlegen, wenn sie nicht im Betrieb ist.

Systemwiederherstellungsdaten sind ja auch auf der Platte und werden gelöscht, wenn Du diese Punkte löscht.

wo kann ich die denn löschen? ich finde nur <jetzt sichern>!

was ist den in den system ordnern, die auf jeder partition angelegt werden? sind da nur die daten für die wiederherstellung drin? dann wäre das ja das einzige, was ich löschen müsste...

Hi!
Du kannst unter Arbeitsplatz/ Eigenschaften die Systemwiederherstellung deaktivieren, dann werden alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht. Hinterher einfach wieder aktivieren. Anonsten kannst du mal in den Ordneroptionen mal die Systemdateien einblenden lassen. Wenn du dann auf eine Partition klickst siehst du einen Ordner mit so einem Papierkorb Symbol drauf. In dem sind bei mir manchal noch GB's von Dateien, die eignetlich gelöscht sind. Kann auch ganz praktisch sein, aber man kann den Inhalt der Ordner gefahrlos löschen. Danach die Systemdateien wieder ausblenden ;). Viel mehr würde ich auch nicht "rumpfuschen"... Ansonsten benutz halt einen Spurenvernichter, wie z.B. ClearProg, um Anwendungsdaten und sonstige platzeinnehmende Dateien z.B. Temp- Ordner etc. zu leeren oder zu löschen.
Und ansonsten, Windows wird immer ein wenig Platz für den eigenen Kram, den man selber auf den ersten Blick vielleicht gar nicht haben will, verbrauchen. Damit muss man halt leben.

Zurück
Oben