2 Bankkonten - legal?

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Grüßt euch!

Ich bin in meiner Heimatstadt bei einer kleinen regionalen VR-Bank, mit der ich bisher immer einwandfrei zurechtkam.

Leider habe ich, bezüglich meines Studium, den Wohnort gewechselt, und im neuen Wohnort kann ich nur gegen eine (relativ hohe) Gebühr Geld abheben - ein nicht tragbarer Zustand. Da die Bank auf mehrere Kontaktversuche einfach nicht reagiert, wollte ich mir für die Zeit meines Studiums evtl. ein zweites Konto zulegen, um kostenfrei von diesem abheben zu können.

Ist dies legal? Darf ein Mensch 2 Konten haben? Bin in Sachen Finanzen und Recht leider relativ unwissend.

Zu meiner Situation: Ich bin 20 Jahre alt und Student. Ergo hab ich kein geregeltes Einkommen, während der Semesterferien ergießt sich meist ein "Batzen" Geld, ansonsten sieht es eher mau aus finanziell.

Ein Konto ohne Nutzungsgebühren wäre schön, ohne Mindesteingang ist Pflicht. Eine Kreditkarte (sei es auch nur eine virtuelle oder Prepaid-Karte) wäre nett (wegen Amazon.co.uk zum Beispiel). Online Banking - am besten per HBCI und kostenlos - ist ein Pflichtargument.

Gibt es empfehelnswerte Banken (evtl. im Regensburger Raum)? Hab keine Ablehnung gegen die Großfinanz, also auch mit Deutscher Bank etc. keine Probleme. Will mir am Wochenende dann mal verschiedene Angebote durchlesen, auf was muss man dabei achten?

Gruß,
[sauba]
 
wir haben in deutschland vertragsfreiheit, du kannst soviele Konten haben wie du kriegen kannst ;o)

ich empfehl dir mal die DKB hab ich selbst als Student und bin ganz zufrieden.
 
Könntest ja mal bei Direkt-/Internetbanken schauen. Dort gibt es meist Kreditkarten kostenlos dazu.
 
Wenn Du Dir über ebay die ebay-Kredikarte (=vollwertige Kredtikarte, nicht nur für Ebay) holst, bekommst Du dazu ein Konto bei der Commerzbank und nach meinem letzten Kenntnisstand ganz ohne Kosten !


Ansonsten empfehle ich Dir den <check24 finanzen> Vergleich:

http://einsurance.spiegel.de/versic...ung/girokonto/spiegelonline/SpiegelLayout.htm

Dort findest Du maßgeschneidert auf Deine persönlichen Wünsche Beratung über Bankkonten, auch solche, von denen Du bundesweit kostenlos Geld am Automaten abheben kannst ! Sehr vorteilhaft ist auch die kostenlose Beratungshotline unter einer 0800er Nummer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm..mal ne Frage..Du studierst? :rolleyes:

Warum fragst du dann? Im Politikunterricht bekommt man sowas in der 10 Klasse vermittelt, aufpassen hilft auch, jetzt sag nicht Ihr hattet das nicht, als Abiturient, musste man das gehabt haben:rolleyes:
 
F0X1786 schrieb:
Ehm..mal ne Frage..Du studierst? :rolleyes:

Warum fragst du dann? Im Politikunterricht bekommt man sowas in der 10 Klasse vermittelt, aufpassen hilft auch, jetzt sag nicht Ihr hattet das nicht, als Abiturient, musste man das gehabt haben:rolleyes:




Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !!! :sex:
 
Na das nenne ich ja mal konstruktiv. Ich hatte in der Zehnten nicht mal Politikunterricht, du Troll ;)

Im Übrigen habe ich durchaus schon in den Bedingungen für kostenlose Studentenkontos gelesen, dass man bei keiner anderen Bank ein solches Konto haben darf. Das war allerdings in Großbritannien, in D ist mir sowas noch nicht untergekommen.
 
Web.de bietet gerade in Kooperation ein DKB-Cash Konto an, welches neben kostenloser Kontoführung (Falls die Rechnung per Post versendet wird zahlst du 1€/Monat, online natürlich nichts) auch eine Kreditkarte beinhaltet. Hier sollte erwähnt werden, dass für den bargeldlosen Einsatz der Visa-Karte ausserhalb der EU 1,75% vom Wert als Spesen berechnet werden. Die Geldabhebung am Bankomat ist aber auch im Ausland uneingeschränkt kostenlos. Die beiden Kostenpunkte (Rechnung per Post & Kreditkartenzahlung im EU-Ausland) kannst du übrigens direkt der DKB-Preisliste entnehmen, denn diese sind auf der Angebotsseite nirgendwo aufgeführt, wenn ich da nicht etwas übersehen habe.

Achja, die Web.de Prämie ist ein 50 Euro Amazon Gutschein, wenn das Konto bis zum 31.3. eröffnet wird.
 
Ich würde dir auch die DKB empfehlen, ist alles komplett kostenlos und man bekommt an so gut wie jedem Automaten in Deutschland kostenlos Geld.
Ich habe auch mehrere Konten, ist also kein Problem.
 
Wollte bei der DKB ein Konto eröffnen. Leider haben sie mich abgelehnt. Wahrscheinlich weil ich Azubi bin und sie mir keine Kreditkarte geben wollen.
 
Comdirekt.de ist für Studenten super!
 
bei der comdirect gibts ne kostenlose kreditkarte + ec-karte. ich konnte da als student ohne eigenes einkommen oder bafög nachweis mein konto eröffnen.

mit der ec-karte kannst du bei der cash group geld abheben (deutsche, dresdner, commerz, hypo, post) und mit der kreditkarte im ausland (!!!) überall umsonst abheben.

musst mal gucken, manchmal haben die noch so angebote. ich hab jetzt 50€ treuebonus bekommen, gibts wenn man nen gewisse anzahl an transaktionen in den ersten 3 monaten hatte...
 
eulekerwe schrieb:
Was wird denn da ausbezahlt in Höhe von 2,5 % und an wen ?

Was er uns damit sagen möchte, ist das die Zinsen monatlich gutgeschrieben werden. Natürlich auch auf das Kreditkartenkonto des Eigentümers.

Mfg
 
kenza schrieb:
Wollte bei der DKB ein Konto eröffnen. Leider haben sie mich abgelehnt. Wahrscheinlich weil ich Azubi bin und sie mir keine Kreditkarte geben wollen.

Ich bin Student und war damals ohne Einkommen und habe trotzdem ein Konto inkl. kostenloser Kreditkarte bekommen, mein Kreditrahmen liegt deshalb aber auch bei nur 500 Euro.
 
Zurück
Oben