2.Betriebssystem Boot problem

so habe es ausprobiert
windows logo kam dann plötztlicher neustart

Zuletzt bearbeitet:
entweder gehen die dateien nich oder dein xp hat es ganz zerschossen.
da hilft dann nur noch eine reperaturinstallation oder ne komplette neuinstallation.

oder du probierst es mit der reparaturkonsole die datei neu rüber zu kopieren.

jackass999 schrieb:
@crysel
sondern wo?
ich hab ma vista installiert, dann war der xp eintrag weg.
da hab ich mit der reparaturkonsole das xp wieder hingebogen und dann war der vistaeintarg weg.
daraufhin das vista boot pro drauf und den vista eintrag da reingeschoben und schon ging der vista bootloader wieder mit den einträgen von xp und vista.

@IceWolf2ktribun
aber xp startet jetzt problemlos oder wie?

@Criminal23
bomben methode! so kann ich das auch nur musste jedesmal die bootreihenfolge ändern damit das richte os startet? supi!

ich hab mal gelesen dass vista den bootmanager automatisch auf einer IDE-platte installiert und so war es auch bei mir.
hatte xp sp2 auf einer sata und dann vista auf einer ide installiert. auf der jeweiligen platte war der richtige mbr sodass ich über die bootreihenfolge im bios das jeweilige os starten konnte.
die methode ist meiner meinung nach nicht schlecht.. so oft wechsle ich sowieso nicht zu xp und wenn doch dann nehm ich die 3 klicks die es im gegensatz zu einem bootmanager mehr sind ruhig in kauf, hauptsache die beiden platten sind voneinander getrennt, sodass die eine nix von der anderen zerschiessen kann ;)

das is ja was ganz anderes. du hast ja dann auch sicherlich nich vista installiert so das es das xp sehen kann? sondern getrennt so das eh jede platte einen eigenen mbr hat. aber das ist normalerweise nicht sinn der sache immer die bootreihenfolge im bios mit der tastatur (dann nehm ich die 3 klicks :D) umzustellen.

ich hab die xp platte nicht abgeklemmt als ich vista installiert hab ;) und unter vista kann ich ohne probs auf xp zugreifen ;)

IceWolf2ktribun schrieb:
dann plötztlicher neustart

Dann hat's noch andere Dateien mitgenommen, als nur die ntldr - da gab's schonmal nen Thread, den werd ich jetzt mal suchen. Versuch mal bitte, XP abgesichert zu starten.

edit: gefunden! Sind die Dateien ntdetect.com und boot.ini noch da?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dem Vista-Boot-Manager eventuell auch erst mal sagen,
dass XP existiert.
So geht's:

Wenn ihr trotz dieser Hinweise Windows XP nach Vista installieren wollt/müßt, ist einiges an Handarbeit nötig, um das Dualbootsystem wieder zum Laufen zu bringen, denn nach der Installation von Windows XP startet auch nur noch XP und zwar ohne Bootmanager und dessen Auswahloptionen...!

PC-Experience.de:

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, als erstes beschreiben wir die manuelle Vorgehensweise und als zweites das Ganze noch einmal mit einem passenden Tool:

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Partition kopieren:
Wenn ihr Vista erfolgreich gebootet habt, kopiert im nächsten Schritt die Startdateien von der XP Partition in die Vista Partiton, als da sind: boot.ini, NTDETECT.COM und NTLDR.
Zu sehen bekommt ihr die natürlich nur dann, wenn ihr in den Dateioptionen (Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht) das standardmäßige Ausblenden von Systemdateien deaktiviert.
Dieses stumpfe Kopieren klappt aber nur dann, wenn sich die bewußten Partitionen auf einer Festplatte befinden, ansonsten muß die Boot.ini vorher angepaßt werden !

3. Vista Bootmanager anpassen:
Nun müssen wir dem Bootmanager von Vista noch mitteilen, das er künftig zwei Betriebssysteme findet, dazu benötigt er einen Starteintrag von XP und den fügen wir unter Vista (und nur dort) über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgendermaßen hinzu:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

->damit erzeugt man in dem Vista-Bootmenü einen neuen Eintrag, nämlich "WindowsXP"

Bcdedit /set {legacy} device boot

->damit wird dem Bootloader von Vista befohlen, sich nicht selbst, sondern einen anderen Bootloader (den von XP) aufzurufen

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

->gibt dem Bootloader von Vista den Pfad und den Bootloader von XP an

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

->hiermit wird der neue Eintrag im Bootmenü auch angezeigt

Bei mir hats so gefunzt

Ist Windows wirklich derart kompliziert? Wenn ja, würde ich es nicht mehr benutzten. Eigentlich müsste Windows doch bei der Installation fragen, wohin der MBR kopiert werden soll bzw sollte es bestehende BS finden und integrieren? :rolleyes:

Ich hatte nur Probleme als ich Vista 64bit und XP32 bit parrallel installiert hatte - Bedingung war immer erst XP installieren z.B. auf D obwohl trotzdem einige Daten auf C geschrieben wurden (man merkt es daran dass er auch C formatieren will obwohl die Auswahl auf D ging). Danach erst Vista auf C installieren.

Wie gesagt es funktionierte reibungslos zu Beginn, jedoch hatte ich dann öfters mit Bluescreens etc zu kämpfen. Nun habe ich aktuell nur Vista 32 bit installiert und alle Formatierungen auch ausschliesslich von Vista erstellen lassen und siehe da die Probleme sind weg.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die NTFS Formatierung unter XP daran schuld war, weil diese vmtl. doch geringfühig anders ist wie bei Vista. Vista manipuliert nämlich die Boot.ini dann auch für XP auf C. Dadurch wird das ganze zur Zitterpartie.

Zurück
Oben