2. Betriebssystem.

kraft

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
109
Hallo, habs in dieser Thread geschrieben, weil ich nicht wusste wo's sonst reinpassen würde.

So nun zu meinem Anliegen.
Also ich möchte auf meinen Rechner ein 2. Betriebssystem installieren, Windows 98.
Auf einer Festplatte ist schon Windows XP installiert , auf der anderen Festplatte möchte ich Windows 98 installen.
Hab mich im Internet ein wenig schlau gemacht, und herausgefunden das es dabei Probleme geben wird weil Windows 98 den Bootmanager von XP platt macht und mann dann nur noch von 98 booten kann. Die 2. leere Festplatte -> NTFS.
Ich brauche Windows 98 um ein altes Schulprogramm laufen zu lassen, weil es dazu kein Emulationsproggi gibt. Hab auch versucht die Kompalibilität der exe auf 98 zu stellen aber das funktioniert trotzdem nicht, einzigster Weg ist nun 98 zu installieren.

Hoffe mir kann da der ein oder andere weiterhelfen.

Mfg
 
....um sämtlichen komplikationen aus dem weg zu gehen, könntest du 98 separat auf die 2.platte installieren; also die andere abkoppeln(erstmal) dann 98 rauf(fat32),dann die 1.platte wieder anschliessen; nun beim hochfahren F8 drücken(bootauswahl) und dann die jeweilige platte per pfeiltaste aussuchen...entertaste...und das war's. Hab's bei mir mit XP + Vista gemacht. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit abkoppeln wie geht das?
 
Abkoppeln meinte er, dass du das Kabel der 1. Platte zunächst rausziehst, dann installierst du Win 98 auf 2. Platte.
Fertig mit Installation kannst du das Kabel der 1. Platte wieder reinstecken.
Voraussetzung sind, du hast 2 Platten und du kannst von BIOS direkt auswählen, mit welcher Platte du booten willst.
 
.....ich glaube,es reicht auch nur den stromstecker ab zu ziehen,da dann ja keine daten mehr übermittelt werden können; am sichersten ist aber beides, strom + datenkabel. Wenn du 98 nur selten benötigst, solltest du XP als erste platte ins bootmenü stellen;dann brauchst du nicht jedesmal ins bootmenü gehen. Am besten die jumper(kleine stecker hinten an den festplatten) entsprechend einstellen.(master als XP;slave als win98)

Wenn das nicht geht, dann auf jeden fall win98(Fat32) zu erst installieren; u. nun XP.


Hab' wohl zu lange gebraucht....naja; doppelt hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch sicher gehen, wenn ich die 1. Festplatte mit XP abkopple das sei auch nachher funktioniert und keine Daten verloren gehen? Und muss ich nicht vorher, auf Xp einen Bootmanager installieren? Und auch vorher die Festplatte im Bootmenu an erste Stelle setzten?

Mfg
 
Ja aber wie sieht es mit Xp und win98 aus ???

In vielen anderen Foren liest man ja das 98 den Bootmanager von XP platt macht und mann dann nur NOCH von Win98 booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kraft schrieb:
Kann ich auch sicher gehen, wenn ich die 1. Festplatte mit XP abkopple das sei auch nachher funktioniert und keine Daten verloren gehen? Und muss ich nicht vorher, auf Xp einen Bootmanager installieren? Und auch vorher die Festplatte im Bootmenu an erste Stelle setzten?

Mfg

Du brauchst weder das eine noch das andere zu machen, ist alles unnötig und zu kompliziert.

Du jumperst die HDD mit XP auf Master, die ander auf Slave, stellst das Bios so ein das trotzdem die Slave zuerst Bootet und Installierst dann in aller Ruhe Win 98.

Dannach stellst Du einfach wieder im Bios die 1 HDD (die mit XP) so ein das diese zuerst Bootet und das war,s.

Jetzt kannst Du beim Starten zwischen beiden BS wählen. Bootmanager ist bei XP integriert.

Bye
 
ja habs gerade ausprobiert, alsodie Variante von R.E

bin durch die Installationsschritte druchgegangen, am Ende stad dan da Bitte die Windowsstartdiskette in Laufwerk A: einlege ud neustarten???

Ich hab aber nur die Win98 CD aber keie Startdiskette oder sowas.

Mfg

// Bei der Variante von Jumbo:

Hab XP auf Master - adere festplatte auf slave, so in Bootmenue im Bios eingestellt: 1." CDRom Laufwerk wo die Win98 CD drin liegt" 1. "Slave Festplatte"

Dann kam auch das Installationsmenue, hab "WIn98 von CD installieren " ausgewählt, irgendwann kam dann die Fehlermeldung , das er Win98 nihct installieren werden kann.
Beim Erstellen der Festplattenpartition ist ein Fehelr aufgetreten.

Zur Info, auf dem Laufwerk F:/ ist WInxP Laufwer C:/ idt dei leere Festplatte

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
......wenn das keine original 98 ist, dann fehlt tatsächlich die startdiskette; müsstest versuchen,die diskette in einem pc-laden zu bekommen;dürfte nicht all zu schwierig sein. Falls du mittels F 2,8,oder F10 (ist manchmal unterschiedlich) ins bootmenü kommst,mach es so,wie von mir beschrieben; falls du nämlich schwierigkeiten hast,ist eben nur die eine festplatte davon betroffen.
 
Natürlich brauchst Du zum Installieren von Win98 eine Startdiskette. Mit dieser kannst und mußt Du selbstverständlich die HDD erst partitionieren und formatieren.

Das Partitionieren und Formatieren würde auch mit einen separaten Partitionsmanager (Acronis DiscDirector o.ä.) gehen.

Wenn Du keine Startdiskette hast mußt Du Dir eine Erstellen. Hier kannst Du Dir die Bootdiskette Downloaden:

http://www.helmrohr.de/Download/Download.htm

Bye

Welche Methode zum Installieren Du nun bevorzugst bleibt Dir überlassen, nimm halt die von @R.E. wenn Dir die einfacher erscheint.
Auf jeden Fall mußt Du aber mit der Installationsdiskette beginnen (CD und Diskette gleichzeitig einlegen) und dann das Menü "Setup mit CD Unterstützung" auswählen.Darauf achten das dass Floppylaufwerk als Erstes Bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Versionen von 98 (SE und ME) kamen mit einer bootbaren CD (meine SE ist es definitiv, Disketten konnte / kann man aber bei M$ so viel ich weis immer noch per Download bekommen.
Wenn man 98 nach XP installiert, muß man hinterher mit der XP-CD die XP-Bootumgebung wieder herstellen, das sollte auch über den Menüpunkt R aus der CD heraus funktionieren, ansonsten halt per Hand (Recovery-Console). Der Eintrag für 98 im Bootmanager von XP (eine Zeile in Boot.ini) sieht etwa folgendermaßen aus:
C:\="Microsoft Windows 98".

Als komplettes Beispiel:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windows XP Pro F:\" /noexecute=optin /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro C:\" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\SVR2003="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro Saveboot C:\" /safeboot:minimal
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
C:\Suse.sec="S.u.S.E. 8.0"
C:\="Microsoft Windows 98"


Wenn man 98 installiert muß man nur darauf achten, die richtige Partition zu wählen, hier sollten aber aussagekräftige Volume-Label reichen und dann ist hinterher nur noch die 'Reparatur des XP-Bootmanagers nötig.

Meine Version von 98, für meinen Firmen-Laptop, habe ich ohne Floppies geliefert bekommen (weil bootfähig) und es ist daher kein Indiz für ein Original oder nicht! Auch für XP gibt es diese Floppies (5 wenn ich nicht irre) und sie sind nicht unbedingt im Lieferumfang enthalten.
 
Also ich habe auf jeden Fall eine Orginale Win98 CD .... , das würde mich auch wundern wenn die nicht Original wäre :o ,Bootdiskette war damals nicht dabei, habs auch damals ohne Bootdiskette Win98 installiert. Naja ich werd erstmal jetzt Jumbos Schritte durchführen und dann mal sehen. melde mich auf jeden Fall.


EDIT:// Hab jetzt ne Testversion von Acronis DiscDirector gefunden.

Ähm ich hab doch schon eine Partition??? Hab unter Arbeitsplatz-> Verwaltung, dei 2. Fetsplatte formatiert gehabt. Oder was soll ich jetzt genau mit dem Partitionsmanager machen??

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ne Bootfähige CD von dirser seite runtergeladen und auf ne CD gebrannt. http://www.helmrohr.de/Download/Download.htm

Er bootet ganz normal von der CD, aber funktioniert trotzdem nicht, wenn er anfängt irgendwelche Sachen zu untersuchen oder zu installieren, kommt diese Fehlermeldung:

CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk D:
Abrechen widerholen, Fehler? .


Laufwerk D: ist mein CD Laufwerk in dem die Boot CD steckt.

Unter Computerverwaltung steht Volume(C: ) 14,25GB NTFS
Fehelrfrei (aktiv)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 98 brauchst Du sicher ein FAT Laufwerk (98 ist ja schon soooo lange her :D ), die Meldung bezüglich des CD-Laufwerks kann auch vom Treiber (Cdrom.sys, Mscdex) her kommen, bei 98 brauchte man ja noch diese Krücke mit den CDRom Extensions.
Der Partition-Manager war sicher zum erstellen der notwendigen Partition gedacht.
 
Auf deisem alten Laufwerk war ja früher Win98 drauf, also mus es doch gehen, aber wie kann ich es in FAT umwandeln?
 
Von NTFS nach FAT32 geht nur per Format.
 
Jumbo781 schrieb:
.... Installationsdiskette beginnen (CD und Diskette gleichzeitig einlegen) und dann das Menü "Setup mit CD Unterstützung" auswählen.Darauf achten das dass Floppylaufwerk als Erstes Bootet.

Hab von dieser Seite die Windowsstartdiskette runtergeladen , alles so gemacht wie es da stand.
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/win9x.php

Dann so gemacht wie du es gesagt hast.

So hat von der Diskette gebootet , hab "Setup mit CD Unterstüzung" ausgewählt, hat irgendwelche Dateein geladen, nachher kamen immer viele Meldungen das irgendwelche Dateien beschädigt sind oder nicht Vorhanden z.B. DISPLAY.SYS ; COUNTRY.SYS ; CONFIG.SYS nicht erkannt usw ....

Am Ende kam dann diese Meldung:

Laufwerk für Diagnoseprogramm wird gesucht.
Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.

Pfad nicht gefunden -:\
COMMAND.COM
Pfad nicht gefunden -:\
EXTRACT.EXE
Pfad nicht gefunden -:\
README.EXE
..
Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen. Datei nicht gefunden:
Geben Sie Help ein usw....
A:\_


kann doch nicht so schwer sein, dieses KACK BETRIEBSSYSTEM zu installieren :mad:

Noch was auf meiner Windows 98 CD steht das hier:

Vertieb nur mit einem neuen PC.

Zweite Ausgabe

Microsoft Windows 98 für PC's ohne Windows ..


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben