2. Betriebssystem.

Starte mal von der Diskette ohne Laufwerkunterstützung, dann kommt die Fehlermeldung das zuwenig Speicher für das RAM-LW vorhanden ist nicht mehr.

Dann Partitionierst und Formatierst DU die HDD mit Fat32 (geht alles mit der Diskette), anschließend neu Starten, Diskette und CD drin lassen, nun wieder rmit CD-ROM Unterstützung starten und wenn alles fertig ist an der DOS-Eingabeaufforderung einfach "Setup" oder "Setup.exe" eingeben, der Rest ist dann Selbsterklärend.

Viel Glück ;)
 
Wie meinst du das mit ohne Laufwerkunterstützung starten?

Meinst das so das ich ihm Boot-Menü nur die Diskette auswählen soll, aber win98 nicht ins Laufwerk tun soll?

Mfg
 
Das ist wurscht ob die CD im LW ist oder nicht.

Wenn Du von der Diskette startest hast Du doch drei Auswahlmöglichkeiten. Dort sollst Du beim ersten Mal-um das RAM-LW zu Erstellen und zu Partitionieren-ohne LW Unterstützung Starten.Das ist die zweite Möglichkeit von den drei Angebotenen.

Bye
 
Verdammt, ich habe diese Schritte die hier auf dieser Seite stehen gemacht
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_98_neu_installieren-218.html

Dnaach hab ich den Rechner neu gestartet und meien andree Fetsplatte formatiert, , ich hab dann das windows 98 Installatiopnsfenster gesehen, danach kam eien Fehelermeldung das nicht geügend Speicherplatz für dei Installation vorhandne ist. Nachdm ich den Rechner weider neugestartet habe, wollte ich wieder auf auf meinem Windows XP anmelden, , hab das Bootmenue wider umgestellt, das er von der Festplatte die XP drauf hat booten soll, währen er booten wollte , kam eien Meldung das kein Betriebssystem oder sowas vorhanden ist ?????? WAs sol ich jetzt machen,???? Ich brauche noch meien alten Dateien!

Hab versucht mit der WIndows XP CD mit R die Widerherrstellungsschritt zu machen

1: D:Windows Wählen sie aus . Hab 1 eigetippt und er hat mich nach dem Adminstartorkennwort gefragt , dnach kamm D:\WIndows udn nix passiert. Was soll ich jetzt machen???? . Hab die Festplatte wo alle meien wichtigen Dtaeien drauf sind in den Rechner von meienr Schwester gebaut i der Hoffung das ich über ihren Arbeistplatz auf meien Festplatte zugreife kann und die Dateien von dort brennen. ABer er sagt immer wenn ich versuche auf den Inhalt der Festplatte draufzugreifen das "Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" , hab NEIN geklickt!

Bitte helft mir, die Datein sidn totall wichtig


Mfg
 
Wie hast de das den geschafft? :confused_alt:

Offensichtlich hast Du begonnen auf der falschen HDD zu Installieren.

Wenn Du dieses BS tatsächlich benutzt hast, ist jetzt die BootIni (MBR) versaut und Du könntest nur versuchen diese (mit Testdisk o.ä.) neu zu Schreiben.

Wenn Du das nicht hinbekommst könntest Du auch über das defekte BS eine Neuinstallation machen, hierbei würden Deine Daten erhalten bleiben, aber alle Programme und Updates müßten neu aufgespielt werden.

Bliebe auch noch die Möglichkeit die HDD zu teilen, auf der zweiten Partition ein neues BS aufspielen und dann die wichtigen Daten von den defekten BS zu holen. Solltest Du aber versehentlich die verkehrte HDD formatiert haben, ist Essig, dann ist alles weg.

Hast Du mal in der Reparaturkonsole für Deine HDD "Dir" eingegeben und waren da Daten da? Gib mal in der Konsole folgendes ein: chkdsk /p und gucke was das Programm Dir sagt.

Wenn alles nichts hilft, bitte doch mal unsere Datenrettungsexpertin @Fiona um Hilfe, die hat davon mehr Ahnung und absoluten Durchblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast de das den geschafft?

Offensichtlich hast Du begonnen auf der falschen HDD zu Installieren.

also hab nur die Punkte 1 , 2 und 4 gemacht, den Punkt 3 hab ich niemals angeklcikt.
http://www.computerleben.net/artikel/images/98_install_2.png

Undf nachdem ich Win98 installieren wollte , habe ich vorher die Festplatte mit WinXP abgekoppelt. Ich glaueb nicht das er sie formatieren konnte

Wenn Du das nicht hinbekommst könntest Du auch über das defekte BS eine Neuinstallation machen, hierbei würden Deine Daten erhalten bleiben, aber alle Programme und Updates müßten neu aufgespielt werden.

heisst das das ich meien Festplatte mit XP in meinen alten rechner einbaue, asnchließen hochfahre , XP CD vorher einlege udn davon boote udn dann das Betriebssystem darauf neu installiere?? Bleiben da wirklich also meine Dateie vohandn, also damit meien ich meien Bilder Word Dateien und Speiele sowie die Schulprogramme ausser Schule?

Wie heisst die Option die du mir vorgeschlagen hast wenn ich die XP CD starte, damit ich weider ix falsches auswähle und er meien Platte formatiert-

Mfg
 
Also wenn die HDD während Deines Installationsversuches abgeklemmt war, muss diese, falls sie vorher i.O war, jetzt auch funktionieren.

Bootest Du auch von der richtigen? Schließe doch mal nur diese an damit Du auch sicher sein kannst das nur von dieser gebootet wird.

Beim überspielen eines BS bleiben zwar die Daten erhalten (eigene Dateien etc.) aber alles andere wie Spiele , Programme usw. müssen neu Installiert werden. Diese sind weg.
 
so nochmal zu Meldung die komtm wenn ich vesruche vo der einen Festplatte zu booten ist.

Fehelr beim Laden des Bestriebssystem.

Hab "Dir" eingegeben. Dann kam das:

Der Datenträger in LAufwerk D hat keie Laufwerksbezeichnung
Datenträgernummer : 10b0-6a21

Verzeichnis von D:\ Windows

25/03/07 13:31 d----- 0.
25/03/07 13:31 d----- 0..
17(10/05 19:41d-- h-- 0$hf_mig$
23/10/05 14:33 d--h-c-- 0$MSI31Uninstall_K089
14/10/05 14:33 d--h-c--- 0$NTSERVICE PACK UNINSTALL$
..
..
..
422 Datei(en) 21495207 Bytes
30627008512 Bytes frei

nach der Eingabe von chkdisk /p:

D:\Windows > chkdisk /p
Datenträger erstellt: 14/10/05 12:56
Datenträgernummer: 10b0-6a21
Der Datenträger wird überprüft ....
Weitere Überprüfungs- Widerherstellunsvorgang .....


CHKDSK hat mindestens ein Fehelr auf dem Datentröger gefunden.
781722 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesammt.

29909108 KB sind verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit

19543064 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesammt

7477297 Zuordungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Ich hab so eien Vorahnung das ich den Partitionsbuchstaben geändert habe ud deswgeen komt " Fehelr beim Laden des Betriebssystem" kann mich auch völlig irren.

Ihr müsst meien Festplatte retten , bitte

//EDIT hab die alte Fetsplatte abgekoppelt, es kommt trotzdem diese Meldung

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiere ich nicht, BS müßte den Laufwerksbuchstaben "C:" haben. Ist ja das einzige und aktive BS.

Wie bist Du vorgegangen das dies bei einer abgekoppelten HDD passieren kann? Wie soll da ein Laufwerksbuchstabe verändert wurden sein. Hatte Dein BS vorher eine Bezeichnung?

Wenn ich einen Laufwerksbuchstaben ändern will ohne das ich ins BS komme, nutze ich hierfür Acronis DiscDirector. Programm auf CD ist Bootfähig.
Ev. hilft das wenn Du damit den Laufwerksbuchstaben änderst und die Partition auf "Aktiv" stellst.

Deine Daten sind auf jeden Fall noch alle vorhanden und wurden ausgelesen.
 
Wenn Du 98 nur für dieses EINE Programm benötigst, wieso virtualisierst Du Win 98 dann nicht? Du brauchst z.B. Virtual PC und richtest Dir eine kleine FAT32 Partition ein, welche als Speicherort für den virtuellen PC dient.
 
Was soll das den Boardie jetzt nützen? Er hat doch derzeit ganz andere Probleme!:D
 
also ich kann mich daran erinnern wenn ich Programme installiert habe, wars immer F:\ , ich denek auf das war dei Festplatte auf dem das BS und dir gazen Programme installiert waren.


Nochmal zu meiener Vorgehensweise. Hatte beide Festplatte an einem Kabel, die festplatte mit dem BS war auf Master die andere auf SLave, so , hab das gemacht was auf dieser Seite stand

http://www.computerleben.net/artikel...ieren-218.html

Nachdem wieder so ne Meldung kam das nicht geügen Speicher für die Installations vorhand ist
Laufwerk für Diagnoseprogramm wird gesucht.
Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.

hab ich fdisk eingegeben. Dieses Bild kam dann
http://www.computerleben.net/artikel/images/98_install_2.png

Hab 1 getippt. Dann hat er irgendwelche Sachen gefragt und ich hab gesehen das er beide Partitionen aufgelistet hat , hab danach glaub ich 2 getipp und C: als aktive Partition ausgewählt

Anschlöeißend auf 4, da hat er auch nur C: formatiert und gesgat das Win98 nicht installiert werden könte oder so
, nun hab ich Rechner ausgemacht, meien Festplatte mit dem BS abgestöpselt und anscließen die alte Festpolatte auf Master und Win98 von der CD gestarte , Installationsfeld kam dann. Da stand dann das die Installation 30-60 min dauert, dann kam die Meldung as nicht geügend Speicherplatz für dei Installation vorhandne ist.

So Rechner ausgemacht die Fetsplatte mit BS eingebaut auf Master gesetzt udn die andre auf Slave, Rehcnet hochgefahren, er hat nach der Festplatte gesucht gefunden danach kam ne MEldung : Fehler beim Laden des Betriebssystems ja und naja danach hab ich mich hier im Forum gemeldet udn das erstmal gemacht was du gesgat hast mehr net.

Aber was wäre wenn ich auf Punkt "4" getippt hätte ?
http://www.computerleben.net/artikel/images/98_install_2.png

Wenn du du sagst das alle Dateien vorhanden sind, dann muss doch auch das Betriebssystem vorhanden sein.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das keiner Deiner Links funktioniert gehe ich jetzt mal davon aus das Du bei "fdisk" begonnen hast auf der verkehrten HDD zu Schreiben.

Um Dir nichts verkehrtes zu sagen, wäre es wohl das Beste eine höfliche Anfrage an @Fiona zu senden.

Aus jeden Fall muss das BS als "C" erkannt werden. Wenn es mein Problem wäre würde ich wie gesagt den Laufwerksbuchstaben ändern und die Partition wieder auf Aktiv setzen. Würde auch mit TestDisk gehen! Hier dann falls erforderlich den MBR neu Schreiben.
Sollte dies nicht helfen würde ich die HDD teilen, auf der neuen Partition XP aufspielen und mir dann von der defekten Partition wenigsten die Daten holen.

Oder aber wie gesagt das BS drüber Installieren, auf die Programme verzichten und hätte so wenigstens meine eigenen Dateien wieder.

Um nicht Schuld am Datenverlust zu sein möchte ich aber keine konkreten Vorschläge mehr machen. Mußt halt selbst Entscheiden.

Mir ist eh nicht klar was da so alles schief gelaufen ist, da die Installation von Win98 eigentlich einfach ist.

Sorry und Bye

Dein BS ist doch auch noch vorhanden, nur ist es halt nicht mehr korrekt bezeichnet und ev. die BootIni beschädigt.
 
Nur noch ne Frage wenn ich das mit TestDisk mache, könen da Dateie von der Festplatte verloren gehen udn kan ich wenns nicht klappt dann das BS drüber installieren?

Welche Version von Testdisk muss ich herunterladen?

TestDisk für Dos? damit ich es per Diskette starten kann?

Die Faq im Dattenrettungsforum zur TestDisk ist rigendwie kompliziert erklärt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wenn du eine Festplatte in einen anderen Computer einbaust, ob du dann auch Zugriffsrechte hast.
Kommt aber später, mache nur mal von der Festplatte die unformatiert erscheint eine Diagnose.
Habe nicht alles gelesen, da sehr viel!

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
ok VIELEN DANk dir Fiona, werd heuet versuchen bei nem Freund die Sachen runterzuladen auf ne CD zu brennen udn zu testen, ich werde mich so schnell wie möglich melden.

Mfg
 
Meine Festplatte hat 80 GB von SAMSUNG.

Hab jetzt mal für diese Festplatte de Test durchgeführt, weil ich denke das das meine ist.


00of9.jpg


Hab die Bilder nach der Reihenfolge in deiner Erklärung hier hochgeladen.


1://
01wa7.jpg


2://
02db7.jpg


3://
03yr9.jpg


4://
04td7.jpg


Daten wurden angezeigt , kam keine Fehlermeldung, hoffe nur mal das das meine Festplatte war, aber ich denke schon weil mit einige Dateie die er ausgelsen hat sehr bekannt vorkammen.

//Jap es ist meine Festplatte,

Was ist nun der nächste Schritt?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein programm handelt, wird es ja nicht sehr große ansprüche an die Grafkkarte stellen, warum installierst du es dann nicht ganz einfach in einer virtuellen umgebung? Mache ich auch so mit den Programmen die anders nicht laufen, aber auch einfach spiele von früher funktionieren so.
 
Ich gehe jetzt von dem Bild mit der Bezeichnung 2:// aus, bei dem die Partition grün angezeigt wird.

Bestätige dort mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo, Fiona, hab jetzt die Shcritte mal durchgeführt , hab neugestartet, es kam kein chkdsk.

Was mir aufgefallen ist, das ich bevor ich deien Schritte durchgeführt habe, einmal im Arbeitsplatz nach geguckt habe was er für Festplatten anzeigt. Da waren 3 Festplatten zu sehen.
Die von meiner Schwester "C:", dann F: und noch eien Fetsplatte mit der Bezeichnung E:. Nachdem ich das gemacht habe was du geschrieben hast, zeigt er nun nur noch zwei Festplatten, C: (Von meiner Schwester die) und noch F: , E: ist verschwunden und ich kann mir den Inhalt der Festplatte F: ansehen, was vorher nicht ging.

Was muss ich nun machen?

Mfg
 
Zurück
Oben