2 Betriebssysteme GLEICHZEITIG laufen lassen

kanuddel

Ensign
Hallo,

folgendes: ich habe bei meinem Rechner auf einer Partition Win Vista x64 und auf einer anderen Win 7 x64. Zu 99% nutze ich Vista. Win 7 nutze ich nur, weil ich EIN Programm habe, dass unter Vista nicht korrekt läuft.
Nun ist es natürlich entsprechend nervig, mein Vista herunterfahren zu müssen, nur weil ich mal Win 7 brauche.
Kann ich Vista irgendwie in den Standby Mode schicken und dann Win7 starten, während Vista im Standby bleibt? Und umgekehrt, dass ich dann Win7 in Standby schicke und mein Vista aus dem Standby raushole? Gibts da Möglichkeiten?

Im Grunde muss ja einfach nur immer Strom drauf bleiben, oder? Also im Standby Modus wird nur nen Haufen Daten auf der HDD und im RAM zwischengespeichert, oder? Wam wäre auch genügend für 2 Betriebssysteme gleichzeitig vorhanden, daran solls nicht scheitern.

Mich nervt vor allem die Zeit des Hochfahrens der beiden Systeme, während das Rausholen aus dem Standby nur 3 Sekunden dauert bis die Kiste voll einsatzbereit ist.

Also wenn jemand, eine Möglichkeit kennt, wie das machbar ist... Wäre super! :)

Gruß
kanuddel

Ich denke nicht, dass das möglich ist. Es wird wohl nur mit Systemneustart laufen; Oder du wechselst ganz zu Win 7.
Die beiden werden sicher Probleme mit dem Teilen des Arbeitsspeichers haben.
Die beste Möglichkeit ist wie gesagt der WEchsel zu Win7.

Nö, das wird nix. Benutze doch einfach nur noch W7, was Dich stört daran, die Programme sollten doch da auch laufen.
Du könntest evtl in einer VM eine 2.tes System installieren und es dann starten, ob es allerdings Deinen Anforderungen dann genügt, weiss ich nicht, habs auch noch nie gebraucht.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/vmware-workstation/

Nein, geht nicht. Hastn paar Möglichkeiten:

1. Das Programm zum Laufen bekommen (welche isses denn und was is das Problem?)
2. 7 in einer VM laufen lassen
3. Komplett umsteigen

...einfach einen zweiten Rechner benutzen.
Oder Freunde fragen. Aber die fragen dann zurück, ob du Banane bist...
Ansonsten helfen Suchmaschinen!

Danke, weil du mich wieder aus meiner Lethargie geholt hast.

Probiers doch einfach mit Viritual maschine.
Einfach In Vista VM laufen lassen und Win 7 inst.

@das_xnu
... und du glaubst, der Fragesteller weiss, was eine virtuelle Maschine ist?
Gar den Unterschied zwischen V-Box oder Vmware?
Frohes schaffen...

ist nur ein denkanstoß ,
Und für was gibt es google, 5 min schlau machen und gut is

...so isses, sagt man wohl in D.
Greetings from NZ/Auckland

"Be stayed"

VM Virtual Machine: Kannst dann das Programm auf deiner Vista Platte installieren. Das Programm ist eigentlich selbst erklärend zu bedienen. Sobald du das Programm installiert hast musst du dann dein Win7 erneut installieren, dazu startest das Tool. Erstellst dir quasie einen Rechner im Rechner.

Nachteil: Du verschwendest Leistung.
Vorteil: Hast beides gleichzeitig laufen.

Wenn ich mir einen Tip erlauben darf, steig auf Win7 komplett um, wenn du es schon besitzt.

Im übrigen mit VM kannst du auch andere Systeme installieren z.B. Linux.

Je nach Prgramm kannst du das aber vergessen Win7 in einer VMWare lafen zu lassen da dir die Performance den Bach runtergeht, um welches Programm handelt es sich denn vllt bekommen wir ja eine Lösung zusammen um das ganze auf einer Plattform gängig zu machen?

Die einzige Möglichkeit mehrere Systeme zur selben Zeit auszuführen auf derselben Hardware heisst Virtualisierung. Mittels VMware Converter lässt sich eines der beiden physikalischen Systeme sogar zu einer VM konvertieren und mit dem VMware-Player später abspielen/ausführen.

Wenn ich die Frage richtig verstehe hat er ein Propramm das unter Vista nicht richtig läuft aber auf Win 7 schon!
Was hindert ihn am komplett umstieg auf 7?

wirklich lustig. Du nutzt freiwillig das schlechteste der letzten drei MS OSe und fragst was Du tun kannst um nicht mehr mit dembesten arbeiten zu MÜSSEN? Dir muss sehr langweilig sein.

Nutze win 7 und hau das Vista weg. Das als guten Tip. Win 7 ist in ALLEN Aspekten dem Vista OS sehr weit überlegen.

wenn du win7 hast kannst du dir offiziell von microsoft den virtual pc herunterladen :)

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/default.aspx

xp-mode ist ein windows xp das virtuell läuft. kostet dich nix wenn du win7 ab professionell hast.
du kannst aber auf deinem virutal pc auch andere betriebssysteme installieren wenn du die nötigen lizenzen hast.

@ka3

Solche Leutz die sagen "google" mal 5min und du weißt Bescheid über Virtualisierung sind idr. maximal Schüler. Insofern trifft das nicht auf alle in D. zu - von euch in den Staaten hört man schließlich auch in jeglichen Bereichen unqualifizierte Äußerungen. Aber nicht nur bei euch sondern überall... kann man also nicht an einer Nation oder Ähnlichem fest machen ;)

Auch hier gibts zertifizierte IT'ler mit Erfahrung und Wissen. Meine letzte war der MCITP Enterprise. MCP ID auf Anfrage.

"Der Klügere gibt nach. - Eine traurige Wahrheit, denn Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit"

Du meinst mit Staaten jetzt aber nicht die USA, weil dann sollten die bei den MCITP Kursen auch grundlegende Geographiekenntnisse vermitteln oder zumindest voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luky27
Krass, so viele Antworten mitten in der Nacht :D
Stand der Dinge: Es handelt sich um eine AOE Online BETA. Das problem ist auch bekannt. Theoretisch kann also heute noch ein Patch rauskommen und das Thema hat sich erledigt. Genauso kann der Spaß noch ein paar Monate dauern bis es behoben ist.
Zur virtuellen Maschine: Ja ich weiss was das ist und hab daran auch schon gedacht. Ich hatte allerdings daaamaaals, zur XP Zeit ein ähnliches Problem und hatte dann Win98 auf der VM. Nicht hinbekommen habe ich damals PtP Verbindungen die von der VM über meinen PC über den Router nach draußen gehen. Gut, zwischen Vista und 7 wirds wahrscheinlich wesentlich einfacher gehen und nach den ganzen Antworten hier, werd ich das mit der VM mal ausprobieren.
Zur Win7-besser-als-Vista Diskussion: Bei mir rennt Vista seit der Veröffentlichung problemlos, wenn man mal Probleme wie dieses hier weglässt. Ich hab einfach zuviel personalisiert und Eingaben vereinfacht usw, was mir, wenn ich das alles auf Win7 ebenfalls haben will, schon ein paar Tage Arbeit kosten wird. Daher will ich mein Vista so lange laufen lassen wie es eben keine ernsthaften Probleme gibt :) Beruflich habe ich auch mit Win7 gearbeitet und kann da auch nichts gegen sagen, aber noch erfüllt Vista seinen zweck einwandfrei :)
Ich werde heute abend mal die VM ausprobieren und vielleicht lest ihr ja kommende Nacht den nächsten Beitrag weil ich PtP Verbindungen nicht hinbekomme :D

Gruß
kanuddel

Nun ja, spielen in einer VM wird wohl eher nicht so der Bringer :)

Aber wirst ja sehen, da es ja ein Strategiespiel ist, vielleicht ist die VM ja flott genug.

Zurück
Oben