2 Betriebssysteme parallel laufen lassen auf 2 Festplatten

michaelf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
52
Hallo. Ich habe ein riesen Problem.

Ich habe zwei Festplatten. Eine IDE und eine SATA. Auf der SATA habe ich seit einem Jahr Windows XP Professional drauf. Nachdem nun Windows XP Professional 64 bit raus kam habe ich dieses auf die IDE Festplatte, auf der vorher keine Dateien drauf war, installiert. Auf der SATA Platte wollte ich das "alte" Windows parallel laufen lassen, da es im Moment mit der 64 bit Version treibermäßig Engpässe gibt. Die Installation des 64 bit Windows war kein Problem. Die schon vorhandenen Treiber habe ich installiert. Auf die SATA Festplatte konnt ich nach dem booten über das 64 bit Windows ganz normal zugreifen.
Nun fand ich heraus, dass es ein Bios update für mein Mainboard gab. Die Firmware habe ich geflasht. Das Funktionierte alles wunderbar. Windows 64 bit startete ohne Probleme.
Als nächstes wollte ich über das "alte" Windows booten, um meine "alte" Software zu nutzen. Ich ging ins Bios und wollte nun die SATA Festplatte als erste in der Bootreihenfolge stellen. Nur wird Sie im Bios nicht gelistet.
Boote ich über das 64 Bit Windows (IDE Festplatte), so wird mir im Arbeitsplatz auch die SATA FEstplatte angezeigt und ich kann auch Ordner öffnen.
Nun zu meiner Frage: Wißt ihr, wie ich es schaffe, dass über die SATA Festplatte mit dem "alten" Windows als erstes gebootet wird, wenn die SATA FEstplatte nochnichteinmal im Bios erscheint? Ich möchte doch so gerne das "alte" Windows parallel zu dem neuen System nutzen.
Wißt Ihr weiter?
 
Re: Riesen Problem! 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen auf 2 Festplatten

du musst unter windows64bit einfach rechtsklick auf arbeitsplatz machen und eigenschaften.dann auf erweitert und dann auf den button "starten und wiederherstellen", dort kannst du die bootreihenfolge ändern. ganz einfach oder?
 
Re: Riesen Problem! 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen auf 2 Festplatten

Hallo,

ich habe auch zwei Windows XP Systeme (32 bit) auf meinem Rechner laufen.

System 1: 4 Festplatten am SATA Anschluss (RAID 0) zum spielen und Mulimedia.
System 2: 1 Festplatte am IDE fürs Internet.

Ich habe erst das System 1 installiert, habe aber den Stromanschluss von der IDE Platte abgezogen (vor der Installation). Windows kennt also nur die 4 HD's am SATA.

Danach habe ich das System 2 installiert, habe auch die Stromanschlüsse von den 4 SATA HD's abgezogen (vor der Installation). Windows kenn nur die eine IDE Platte.

Jetzt alle Stromanschlüsse wieder aufstecken. System 1 oder 2 starten. Jetzt gibt es keine Probleme, Windows erkennt alle Platten, aber kennt das andere Windows auf der/den anderen Festplatten nicht.

So habe ich das immer gemacht.
 
Re: Riesen Problem! 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen auf 2 Festplatten

zum 1. Tipp:
Ich weiß nicht wie ich das Windows umstellen kann. Ich befinde mich gerade in "STarten und Widerherstellen". Nur weiß ich nicht wie's weitergeht.


zum 2. Tipp
Ich möchte doch nicht immer die Kabel abziehen. Und außerdem wird in den Booteinstellungen im Bios meine SATA Festplatte angezeigt. Letztenendes bekomme ich immer die Meldung Insert boot device...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Riesen Problem! 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen auf 2 Festplatten

bei standardbetriebssystem die 32 bit version einstellen
 
Re: Riesen Problem! 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen auf 2 Festplatten

Nur beim installieren die Kabel abziehen. Dann treten die Probleme, die du beschrieben hast erst garnicht auf.

Jetzt hat Windows ein Bootmenü angelegt, aber nur auf einer Platte. Wenn du von der mit dem Bootmenü startest, dann müsstest dir dein System, mit dem du arbeiten willst aussuchen können. Startest du von der anderen (Bios Startreihenfolge), gibt es kein System, von dem dein Rechner starten könnte.

Ich habe das immer so gemacht, weil ich kein Bootmenü haben will und sich die beiden Windows Systeme nicht kennen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gehupft wie gesprungen von welcher Platte du bootest. Trage dein Anderes System in die Boot.ini ein und fertig.
DAU-Kompatibel geht das in der Wiederherstellungskonsole mit
Bootcfg /add
Ansonsten trägst du halt den ARC-Pfad von Hand ein, wie das geht sollte mit Google und den Suchworten winnt boot.ini arc zu finden sein. Der erste Treffer (PC-Welt) ist schon brauchbar.
 
Einfach irgendeinen Bootmanager alá Grub, lilo, GAG, XOSL, etc nutzen oder den wie weltweit schon sagte, von Windows nutzen.

MFG
 
marcelcedric schrieb:
Einfach irgendeinen Bootmanager alá Grub, lilo, GAG, XOSL, etc

Einfach wird das wohl kaum. Auch hierbei müssen die ARC-Pafde in der Betreffenden Boot.ini stimmen. (Er hat ja auf jeder(!) Platte eine) Ansonsten startet entweder nix oder das Falsche Windows, je nachdem wie die einzelnen Platten partitioniert sind. Das liegt daran, das nicht einer der Genannten Bootmanager in der Lage ist Windows NT zu starten, ohne den (richtig konfigurierten) NT-Bootloader zu nutzen.
 
Ich traue mich nur nicht an die boot.ini ran. Was müßte ich denn da eingebn?
 
Boote von der XP-CD und drücke bei der ersten Möglichkeit die R-Taste. Melde dich an einer der beiden Installationen an.
bootcfg /add
Es sollten dir 2 Installationen angezeigt werden. Wähle die, die den Parameter rdisk(1) enthält.
Als nächstes gibtst du die Ladekennung ein, das ist der Text der anschließend im Bootmanager erscheint. z.B. "Windows XP"
Als nächstes die Ladeoptionen: Für XP SP 2 in der Regel
/fastdetect /noexecute=optin
Das fastdetect natürlich nur, wenn du keine Serielle Maus verwendest.
Mit exit startest du den Rechner neu.
 
Zurück
Oben