2. Bildschirm "no signal detected" ?!

simme1998

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo! :)

ich hab ein Problem mit meinem 2. Bildschirm und weiß nicht weiter...

Erstmal mein Setup:
PC:
NVIDIA GeForce RTX 2080
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Bildschirme:
1. BS: Asus ROG Swift PG278Q (144hz, 2560x1440)
2. BS: Benq XL2411 (144hz, 1920x1080)
Fernseher: Grundig Smart TV (finde keinen Namen) (60hz, 3840x2160)

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte 2 Bildschirme zum Zocken haben, zusätzlich noch den Fernseher verbunden haben, um auf diesem Filme zu schauen, ohne neu zu verkabeln oder einen Switch umzuschalten.
Meine Bildschirme sind wie folgt verbunden:
1. Bildschirm DP-DP an PC --> funktioniert
Fernseher Hdmi-Hdmi an PC --> funktioniert
2. Bildschirm Hdmi-DP an PC --> "no Signal detected" und blauer Bildschirm
wenn ich ein anderes Eigangssignal wähle kommt "no cable connected" und der Bildschirm ist schwarz
somit muss er ja irgendein Signal vom PC kriegen, oder? Den Bildschirm finde ich nicht im Geräte-Manager von Windows
natürlich sind alle an die Graka angeschlossen

Meine Versuche/Tests:
  • manuell die Treiber für den Bildschirm installiert
  • 2. Bildschirm an anderen DP- Anschlus--> gleiches Ergebnis
  • Anschluss von 1. und 2. Bildschirm am PC getauscht --> gleiches Ergebnis, 1. funktioniert, 2. nicht --> Anschlüsse am PC nicht defekt
  • Fernseher abgeklemmt, 2. Bildschirm mit Hdmi-Hdmi an PC angeschlossen --> funktioniert --> Hdmi Anschluss vom 2. Bildschirm funktioniert, 2. Bildschirm funktioniert
  • 2. Bildschirm mit Hdmi-DP an Laptop angeschlossen --> funktioniert --> Kabel funktioniert
  • nur 2. Bildschirm angeschlossen(1.BS und Fernseher abgeklemmt) --> kein Bild
  • 2. Bildschirm vom Strom getrennt, alle Kabel raus über Nacht --> trotzdem kein Bild


So, das war alles, was ich aus den unzähligen Foren gefunden hab, trotzdem keine Lösung. Vielleicht hab ich auch falsch geschlussfolgert?
Habt ihr Ideen? :)

Besten Dank und schönes Wochenende :)
Simme
 
bisy schrieb:
welches Kabel ist das genau? ein HDMI zu Displayport Kabel oder ein Displayport zu HDMI Kabel?
Keine Ahnung, wie rum das angegeben wird, aber ich hab meinen Laptop damit an den Bildschirm anschließen können, Laptop hat DP und am Monitor mit Hdmi, müsste doch dann auch mit dem PC klappen..?


BlubbsDE schrieb:
Der Benq XL2411 kann 144 Hz nur über DVI. Du brauchst einen aktiven DP<->Dual Link DVI Konverter. Und HDMI<->DP KAbel gibts nicht wirklich. Nur anders herum geht es.

https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-DisplayPort-Active/dp/B07TNJFKSR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KEJI01H4WBH3
Ich bestells mir mal. Aber fürs Verständnis: wenn ich den auf 60hz laufen lassen wollen würde, müsste das doch mit dem Kabel klappen, oder nicht? Da versteh ich nicht, wieso der mir nicht einfach das Bild mit 60hz anzeigt.

Aber danke schonmal an euch
 
Zurück
Oben