2 Bildschirme?

LeXoLe

Newbie
Hey,
Ich habe an meinen BenQ GL2450H ein DVI Kabel angesteckt und an meinen alten kleinen Fernseher, den ich als zweiten Bildschirm nutzen will, ein HDMI Kabel angesteckt. Meine Grafikkarte ist die Sapphire HD 7870 Radeon XT mit Boost. Doch hier mein Problem an meinem Fernseher ist alles sehr verpixelt, obwohl es auf Fullhd umgestellt ist. Auch wenn ich die Auflösung runterstelle ist es noch immer verpixelt. Sry schon im vorraus, wenn ich irgendwas offensichtliches übersehe kenne mich nicht so gut in diesem Bereich aus.

Such mal nach Overscan/Underscan im Treibermenü.
Das ist meist Schuld bei sowas.

Die "kleinen älteren Fensehergeräte" liefern sehr oft ein erheblich schlechteres Bild. Zuerst ist es unwahrscheinlich, dass dieser wirklich FullHD kann, wenn er älter und kleiner ist, das heißt, du betreibst ihn abseits seiner nativen Auflösung. Zum anderen haben alte Fernsehröhren (und teils auch flache Bildschirme) keine wirkliche Pixeltreue .... mir fehlt hier der Fachbegriff, aber ich meine, dass selbst gestochen scharfe Kanten von diesen Geräten leicht verwaschen angezeigt werden. Es ist also schlicht nicht möglich, das Bild scharf zu bekommen.

Du kannst am Fernseher den Kontrast verringern und die native Auflösung einstellen, damit solltest du ein erheblich besseres Ergebnis hinbekommen. Aber ob du "gestochen scharf" erreichst, wage ich zu bezweifeln :)

Ein Silva Schneider LDT 2160 HD.
PS: Den Fernseher hab ich bei meinem Vater gefunden, also der ist schon sehr alt.
Ergänzung ()

Was würdet ihr mir den als 2ten Monitor vorschlagen?

Das TV hat eine Auflösung von 1366x768. Dieses Format solltest Du im Grafikkartentreiber einstellen und nicht FullHD, 1920x1080.

Aber dann kannst Du nicht clonen. Dann musst Du erweitern. Beim clonen bekommen beide Monitore dieselbe Auflösung. Und dann eben die kleinste.

Versuche mal: 1366*768, das ist die native Auflösung Deines Fernsehers. FHD muss er interpolieren.

Edit: Mist zu spät, außerdem: nennt man interpolieren nach oben extrapolieren ?

LeXoLe schrieb:
Ergänzung ()

Was würdet ihr mir den als 2ten Monitor vorschlagen?

Den gleichen, den du auch als erst Monitor hast. mMn ist ein Multi-Monitor-Setup immer am besten, wenn alle Monitore gleich sind.

Das ist tatsächlich schon ein Flaschbildschirm, allerdings ist seine native Auflösung 1366x768. Probier das mal. Wenn du damit kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst, dann kannst du dich noch immer nach einer Alternative umsehen.

Da gibt es dann folgende Punkte für eine optimale Beratung zu klären:
- Budget
- Größe
- Panel-Technik
- Auflösung
- matt/glänzend
- Einsatzgebiet
- Anschlüsse

Falls irgendwas unklar ist, kann man auch einfach das Einsatzgebiet und den Standort beschreiben, damit lassen sich auch sinnige Empfehlungen geben.

und wer weis was für ein "altes" HDMI Kabel genutzt wird ...

Hi Lexole.

Ja dann wird es mit Sicherheit nicht so laufen wie du es dir vorstellst.

Also mein Vorschlag wäre:

Einen richtigen Desktop Monitor (keinen Fernseher)

Ab 21" Bekommt man diese schon sehr günstig

Ein Beispiel hierzu:

http://www.amazon.de/BenQ-GL2250HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-Lautsprecher/dp/B00B7ZE0G2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1404229862&sr=1-1&keywords=21%22+monitor

Ist eben die Frage was du damit machen willst.

Wenn du mehr zockst würde ich etwas Acht auf die Reaktionszeit geben. Mein Beispiel oben hätte 5ms.

Vielen Gamern ist das eindeutig zu viel. :)

Aber für den allgemeinen Hausgebrauch bist damit (oder vergleichbarem) sicher schon gut beraten.

Mfg

Der Aphelion

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibkorrektur)
Ich würde dann aber nur auf meinem Hauptbildschirm zocken. Aber wäre es nicht besser einen 24" zu kaufen?

Ja das ist eben dir überlassen. :D

Wenn du den Bildschirm nur als Sekundären verwendest um z.B das Teamspeak und den Gameguide im Auge zu behalten, brauchste nix besonderes.

Aber wenn du den neuen als Hauptschirm (zum Zocken) verwendest würde ich schon etwas größer denken.
Und wie schon erwähnt die Reaktionszeit, die Tiefenschärfe und, und, und... beachten.

Danke an alle die mir hier geholfen haben :). Ich werde mir jetzt einen neuen Monitor kaufen.
Der Thread kann geclosed werden.

Müsste am Fernseher liegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben