2 Bluetooth-Adapter an einem PC nutzen?

IWSNX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
748
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Ich nutze derzeit Bluetooth an meinem PC für zwei Gebiete:

1. Gesamte Soundausgabe geht von einem Bluetooth-Dongle an einen Bluetoothempfänger in High-Quality (nutzt aptX)
http://www.logilink.eu/showproduct/BT0015.htm

2. Bluetooth-Adapter für meinen XBOX One S Controller, wenn ich FIFA spiele.
https://www.amazon.de/gp/product/B01N0368AY/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Zum Problem:
Wenn ich nur einen Adapter nutze und Controller und Soundausgabe über nur einen Adapter laufen lasse, dann ist ist Bluetoothverkehr überlastet, der Sound fängt an zu laggen, wenn ich beispielsweise noch zeitgleich FIFA mit dem Controller spiele.

Wenn ich beide Adapter gleichzeitig anschließe, dann tritt eine Fehlermeldung bei dem "neu" eingesteckten Adapter im System auf, wird im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
Stecke ich die beiden Adapter jeweils einzeln ein, läuft alles sauber.
Gibt es eine Möglichkeit beide Adapter gleichzeitig zu nutzen und dem System zu sagen: "Adapter A mit aptX du steuerst nur den Bluetoothempfänger für den Sound an und Adapter B du steuerst nur den XBOX Controller an?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth-Stacks für Windows verwalten aber jeweils nur einen Bluetooth-Adapter. Man kann sich aber behelfen, indem man Dongles einsetzt, die verschiedene Bluetooth-Stacks für Windows mitbringen.

Sprich du brauchst 2 Dongels mit unterschiedlichem Bluetooth stack!
https://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_stack

Unter Windows gibt es folgende:
Widcomm
Microsoft Windows stack
CSR Harmony
Bluetooth Toshiba stack
BlueSoleil
BlueFritz!

und noch ein paar Exoten.

d.h. für dich Datenblätter lesen und nen Stick mit anderem Stack kaufen für die 2te Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich damit rumschlägst würde ich lieber gleich den Wireless Adapter von Microsoft nehmen, damit biste definitiv auf der sicheren Seite. Kostet am Ende ja auch nicht viel mehr als ein neuer Bluethoot Stick.

Oder vllt. die Musik Kabelgebunden mit dem PC verbinden sofern möglich ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@owned_you danke für die Ausführung, so wie ich das sehe, ist meiner erster Dongle CSR Harmony, bei dem zweiten kann ich nichts finden.

@#.kFk hatte ich mir auch schon überlegt, wenn nichts hilft, werde ich das wahrscheinlich machen, 20€ ist nicht die Welt, aber für das son Ding finde ich es trotzdem teuer. ;)

NACHTRAG, PROBLEM GELÖST

Jetzt bin ichs nochmal, habe das Problem gelöst.
owned-you meinte ja, dass ich nach den verschiedenen Stacks schauen sollte.
Ich hatte richtig vermutet, dass der Stick mit aptX, also der 1. mit CSR Harmony läuft, also habe ich mir den Treiber im Netz gesucht und gefunden.
Nun erscheint in der Taskleiste ein eigenes Bluetooth-Symbol in hellblau (nicht das dunkelblaue von Windows), Audiogerät verbunden und es wird mit aptX übertragen.
Den zweiten Stick eingesteckt und einfach plug&play machen lassen, dass normale Bluetoothzeichen von Windows erscheint nun zusätzlich in der Taskleiste. Auf dieses wird geklickt und der XBOX Controller wird normal verbunden.
Voila, FIFA läuft ohne Tonaussetzer, beide Dongles werden angesteuert. ;)

Sieht dann so aus:
avatar519045_5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, M-X und modul12
Na wenn du schon 2 passende Sticks hattest und nur der Treiber fehlte wars am ende ja einfach und gratis :p

Wusste ich so auch noch nicht, mit den verschiedenen Bluethoot-Stacks .....
 
Eine Sache noch, die Kopfhörer sollten mit dem Standard Windows Treiber betrieben werden, sonst funktioniert die Laudness Sound Ausgleichsfunktion unter den Punkt Enhancements nicht mehr.

Den man unter den Punkt Sound Systemsteuerung, dann Eigenschaften, finden kann.

Viele interessiert es nicht, Gamer aber schon. Damit wird, werden laute Töne leiser gestellt, wenn leise Hintergrundtöne hervorgehoben werden.

Beispiel: Im Film explodiert etwas total laut, aber man hat sein Ton extra laut gestellt, um die leiseren Gespräche zu verstehen, wird so der laute knall leiser abgespielt.

Und man erschrickt nicht mehr in Horrorfilmen, mit extrem lauten Sounds, wenn das ungeheuer auftaucht. Oder man hört Schrittgeräusche besser in Spielen etc.
 
Hallo Leute,

sorry, dass ich diesen Thema nach so vielen Jahren raushole, aber ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege, der diesen Thema erstellt hat.

Ich hab so weit verstanden, dass die Bluetooth zwei verschiedene Stacks braucht, um auf einen Rechner einwandfrei zu funktionieren. Mein Problem ist, das an meinem Laptop ein Bluetooth schon integriert habe und mir ein zweites Bluetooth Dongle geholt habe, um zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig zu betreiben. Doch wenn ich versuche, den Dongle zu installieren, wird dieser nicht als zweiter Bluetooth erkannt. Beim Kauf von Bluetooth Dongle kann ich nirgendwo von Stack lesen. Also kann ich nicht nachvollziehen, ob diese gleichen Stack haben oder nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich mich damit nicht wirklich auskenne. Meine Frage ist, worauf muss ich genau achten, wie stelle ich fest, ob der Bluetooth Dongle ein anderen Stack hat als der Bluetooth Stack, der auf mein Laptop integriert ist?
 
Habe auch so ein BT Problem, mein Intel WiFi AX hat auch BT aber die Antenne ist irgendwie zu schwach also USB BT reingesteckt, jetzt habe ich im Gerätemanger immer so ein häßlichen grauen Kreis mit schwarzen Pfeil nach unten. Den Internen BT will ich gar nicht nutzen.

mfg
 
Zurück
Oben