2 BS auf einem Rechner/auf 2 Partitionen

PCDummy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
107
Hi Leute,

ich möchte auf einer Platte (60GB) 2 Partitionen (50/50) zwei Bs einrichten.
Das BS soll XP sein.
Problem:
Wie kann ich bei der Installation des 2 BS die erste Partition ausblenden. So dass sie weder bei der Installation noch später beim Arbeiten angezeigt wird?
Jedes BS soll das andere nicht sehen können( auch nicht darauf zugreifen können)

Geht so etwas?
 
Ich weiß nicht, ob es noch besser geht.
Aber mit diesem Bootmanager kann man einzelne Partitionen mittels Paßwort starten, und die jeweils anderen deaktiviern.
 
Wie soll er bei einer Platte im BIOS eine Partion deaktiveren? :watt:
 
@phil.

ups, da hab ich das überlesen.
Ist schon blöd, wenn man nebenher noch telefoniert und die Freundin "nervt" :)

Stimmt, in dem Fall hilft nur ein Bootmanager.
 
@pcdummy: poste bitte mal, wie du es machen willst bzw. gemacht hast mit den installationen der beiden "gleichen" betriebssysteme ?
interessiert mich mal......!

gruss muck
 
@muck3

XP hat von sich aus das Multibootmenü angeboten, beim installieren des zweiten systems. Eine Arbeitspartition und eine Spiele Partition.
Kann ein Bootmanager denn wirklich jeweils die andere Partition so ausblenden,
dass auch beim installieren von Software nur die aktuelle Partition angesprochen wird?
 
Ja, die Partition ist quasi nicht vorhanden.
Sie kann nur wieder vom Bootmanager bzw. Partitionsprogramme wie Partition Magic sichtbar gemacht werden.
 
Warum machst Du das ganze unter XP nicht als zweiten BENUTZER einrichten ?
Warum so kompliziert ?
Mal nur so gefragt :)
Für die Games kannst doch dann die eine Partition wählen.
 
2. Benutzer bringt insofern Probleme, das sich Installationen in das Betriebssystem einbinde.
Ein Bekannter von mir hat das auch einmal gemacht. Er wollte sicher gehen, das der Sohn mit seinen Spielen nicht das Betriebssystem durcheinander bringt, oder auch versehentlich wichtige Daten löscht.
Das geht, außer mit Wechselplatten, durch verstecken der Partition recht einfach.
 
Ich habe das damals für meinen Bruder so eingerichtet, damit seine Tochter ihm nicht jedesmal das Betriebssystem abschiesst.
Der einzige Nachteil ist der, das er diese Games dann von seinem Admin Account installieren mußte, was ihm aber lieber war, als alle 3 Monate zu seinem großen Bruder zu kommen und alles neu installieren zu lassen oder Fehler zu beheben.

Mach der 4. Installation innerhalb von ca. 8 Monaten hab ich ihn allerdings (vorher) mal auflaufen lassen, nachdem er meinte, ich wäre sein Bruder und hätte ihm gefälligst zu helfen. Ich meinte nur zu ihm, das ich noch lange nicht springen würde wenn er nach mir pfeift, und er kann sich ja mal erkundigen, was die so an Stundenlöhnen haben, wenn er das von "Profis" machen läßt.
Seitdem ist Ruhe, und er wacht mit Argusaugen darauf, das sich auch ja niemand unter seinem Account einloggt :)
 
@pcdummy
...so, jetzt habe ich zeit und werde dir mal meine erfahrungen mit mehrmaligen installationen von win xp bzw. bootmanagern erzählen:
ich habe auf meiner platte "xp" dreimal installiert und zwar völlig unabhängig voneinander; von "jeder" habe ich zugriff auf nachfolgende laufwerke.
nebenbei bemerkt ist es "illegal" windoof öfter als einmal auf deinem rechner zu installieren, du hast (immer voraus gesetzt, du hast eine legale "XP" version, wovon ich ausgehe) beim kauf nur die lizenz für "die" version auf "einem" rechner erworben; d.h. du darfst windows nur einmal auf einem (deinem) rechner installieren.

so wie du xp auf deinem rechner installieren willst oder sogar schon hast, wirst du irgendwann bemerken, dass von dir andere installierte programme auch in der "registry" der anderen version auftauchen (systemsteuerung-software) !
beispiel: du installierst auf deiner "spielepartition" das spiel "farcry", dann hast du warscheinlich in der registry deiner "arbeitspartition" auch die "farcry"-registryeinträge, obwohl das spiel hier nicht installiert ist. solltest du damit leben können, ist das in ordnung und du kannst einen der oben beschriebenen bootmanager benutzen.
mir passte das nicht ! deshalb habe ich zu dem programm "partition magic 8.0" incl. derem bootmanager gegriffen.
mit partition magic kannst du drei (in deinem fall also zwei) bootfähige partitionen und beliebig viele logische laufwerke erstellen; erstelle für deine platte also zwei bootfähige partitionen und soviel logische laufwerke, wie du meinst zu brauchen.
lass partition magic diese schritte nun ausführen.
wichtig jetzt: vor installation des "ersten" windows xp lösche die zweite bootfähige partition wieder, du hast hier jetzt "unzugeordneten speicher", installiere xp mit all den wichtigen treibern etc. und deaktiviere den windows eigenen bootmanager. jetzt kannst du auf dieser "xp" partition "partition magic" installieren (bisher hast du logischerweise mit disketten gearbeitet) um bequem unter windows weiterarbeiten zu können.
starte "partition magic" und mach aus dem "unzugeordneten speicher" wieder eine bootfähige partition. diese setzt du anschließend auf "aktiv", drückst "übernehmen" und machst einen neustart.
halte deine "xp - cd" bereit und beim jetztigen automatischen zugriff auf die noch leere bootfähige partition installiere "xp" ein zweites mal. hier lässt du den windows eigenen bootmanager "aktiv" umd beim nächsten neustart solltest du die auswahl zwischen den beiden "verschiedenen" betriebssystemen haben (bei mir klappte dies nicht, da ich ja "xp" dreimal auf meinem rechner habe, der windows bootmanager erkennt nur zwei betriebssysteme; ich nutze deshalb den manager im enthaltenen "partition magic"!
du hast nun "xp" , wie von dir gewünscht, zweimal auf deinem rechner und zwar vollkommen unabhängig von einander und kannst selbstverständlich von beiden auf deine "logischen" laufwerke zugreifen (ist sehr angenehm).
folgendes ist noch zu bemerken:
bei einbau von mehr als drei neuen hardwarekomponenten meldet sich normalerweise windows wg. dieser bescheuerten produktaktivierung. ich habe mit meinen drei "xp - versionen" die erfahrung gemacht, dass sich diese aktivierung immer verschieden meldet.
beispiel: ich tausche cpu, graka und soundkarte ===eine xp version meckert und will neu aktiviert werden, die beiden anderen versionen verhalten sich still.
sollten sich dummerweise alle drei versionen melden (bei dir also zwei) und du musst alle aktivieren, könntest du probleme bekommen, weil einmal klappt "online" bestimmt, beim zweiten meckert windows und du musst dort anrufen (innerhalb von drei tagen). erwähne besser nichts von mehreren xp versionen auf deinem rechner (illegal, siehe oben). lass dir irgendwas einfallen, damit "die" dort vor ort die aktivierung für dich machen.

genug geschrieben; ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
viel spass mit deinen "xp - versionen".
ich kann dir nur sagen, dass ich mit der oben beschriebenen vorgehensweise gute erfahrungen gemacht habe und es so ein feines "arbeiten" unter windows ist.

cu muck
 
@muck3

ich kann auf meinem RECHNER ein Betriebssystem so oft installieren wie ich will, weil ich eh nur eines benutzen kann.
Zum Beispiel ein Backup nach einer frischen Installation, falls mir irgend ein Virus C: formartiert oder ähnliches - oder auf einer anderen Platte, von der ich alternativ auch Booten kann.

PartitionMagic8 ist keine Freeware und kostenpflichtig.

Es giebt aber Version 6 oder 7 mittlerweile auch von einigen MAGs auf CD, die man auch registrieren kann online.
 
@IntelOut
...sorry, aber da liegst du falsch: du "darfst" (lizenzrechtlich gesehen) eine gekaufte windows xp version nur EINMAL auf deinem rechner installieren. ich habe damals fast eine halbe stunde mit einem microsoft mitarbeiter telefonisch gesprochen, der das oben geschriebene immer nur betonte und wiederholte. nichtsdestotrotz kann kein schwein überprüfen, wie oft du "xp" auf deinem rechner hast. bei mir ist es ja auch dreimal drauf.

ich habe nie behauptet, dass partition magic 8.0 freeware ist ! was willst du mir also nun damit sagen ?

mfg
muck
 
Darum geht es nicht, unde der Typ vom Support hat eh keinen Plan sach ich mal.

Wenn Du ein Betriebssystem installierst, hast auch ne Reg Nummer dabei, unter der Du das PRodukt registriert hast.
Und egal mit wievielen Versionen ich von XP auf dem Rechner online gehe, ob von Drive C:, D: x: Y: oder Z: ...
Online gehen kann ich immer nur mit einer Version - auch wenn das im rechtlichem Sinne vieleicht eine Copy darstellt.
Wenn ich aber anführen würde, das ich vorbeuge um einer Neuinstallation vorzubeugen, können sie mir rein rechtlich auch nichts.
Also ich würde mich freuen, wenn da so ein Knaller sowas zu mir sagen würde und mir gerichtliche Schritte androht oder einleitet.

Hatte einen ähnlichen Fall vor kurzem, wo so ein "Supporter" doch glatt meinte (auch über 15 Minuten lang), das würde so und so und so gehandhabt, und das wäre Firmenpolitik und da machen die keine Ausnahme.
Schlussendlich meinte ich zu der Tussy, das ich das Gespräch als beendet ansehe und mich erneut an den Support einwähle (war eh kostenlos da 0800) und das ich stark hoffe, sie dann nicht wieder an der Strippe zu haben.
Komischerweise bekam ich dann beim nächsten recht, der sich sogar noch schlau machte und mich zweimal zurückrief per Telefon.

Übrigens ist es ja auch heute nicht verboten eine KOPIE von Deiner Software anzulegen, trotz dem neuen Kopierschutzrecht.
Ist eh alles nur Panikmache.

Betreff PartitionMagic habe ich nur darauf hingewiesen das es nicht Freeware ist und es somit nicht jeder auch zur Verfügung hat, das es aber von zahlreichen Magazinen wie zum Beispiel PC-Magazin oder Chip auch mit auf CD ist (Vorgängerversionen) und man sich auf diese auch registrieren lassen kann.
Was wissen denn wir, ob PCDummy PartitionMagic hat ?
War also keinesfalls irgendeine Anspielung auf irgend etwas, sondern nur ein Hinweis :)
 
....ich kann nur wiedergeben, was mir widerfahren ist. letztendlich ist es wurscht, weil wie du schon richtig sagst, können diese supporter von "bill gates" auch mich mal gern haben.
leider kann man aber ein problem bekommen, wenn man bei einer wiederholten produktaktivierung den telefonsupport anrufen muss, um von "denen" einen neuen produktaktivierungskey zu bekommen und sagt, man hätte xp öfter auf seinem rechner (ist mir so passiert). die weigern sich schlicht und einfach, also bist du gezwungen, dir etwas auszudenken............

betreff partition magic 8.0: ich habe deine frage nicht als anspielung verstanden !
natürlich kann pcdummy auch version 6.0 oder 7.0 benutzen, wobei ich im moment nicht weiss, ob die 6.0 schon windows xp unterstützt.
aber auch egal, ich wollte nur schildern, wie ich bei mir die drei gleichen xp- versionen unabhängig voneinander installiert habe. das ist leider nicht mehr so einfach wie zu win 98 zeiten !

schönes we
muck
 
Soweit ich weiß unterstützt, Parition Magic auch schon in Version 5.0 WinXP
oder vielmehr (u.a.) das NTFS File System.
 
Zurück
Oben