2 DELL-Monitore an HP250 G7

hafen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:

2 Monitore: beide DELL S2727QS (je 2 HDMI-Buchsen 2.0 + 1 Display Port Buchse 1.2)

Laptop: HP250 G7 (1 x HDMI v1.4b + keine Display Port Buchse + 2 x USB 3.1, 1. Generation)
Grafikkarte: Intel(R) Iris(R) Plus Graphics
Windows 10 Pro

Ich habe in meiner laienhaften Annahme gedacht, dass HDMI-Buchsen als Aus- und Eingang genutzt werden können. Also habe ich den Laptop an den HDMI-Eingang meines 1. Monitors angeschlossen und die 2.HDMI-Buchse des Monitors mit einer HDMI-Buchse meines 2. Monitors verbunden. Ergebnis: Der 2. Monitor erkennt nichts. Vermutlich genau aus dem Grund der fälschlichen Annahme. :)

Wenn ich einen HDMI-Splitter zwischen Laptop und den 2 Monitoren packe, funktionieren beide Monitore. Kabel und Monitore funktionieren also schon mal. Leider kriege ich das Bild dann auf beiden Monitoren nur gedoppelt (Windows+P zeigt auch keinen weiteren Monitor an). Ich möchte aber auf Monitor 1 das Bild vom Laptop und auf Monitor 2 meinen Arbeitsbereich erweitern. Das scheint mit dem Splitter leider nicht zu gehen.

Nun haben die identischen Monitore noch DISPLAY PORT BUCHSEN. Ich habe überlegt, ob es vielleicht geht, wenn ich die beiden Monitore miteinander darüber verbinde (und den Laptop mit einem der beiden Monitore via HDMI, also natürlich ohne Splitter). Oder kann ich mir die Kohle für das Kabel sparen, weil auch da Eingang ungleich Ausgang und beide Monitore schlichtweg ausschließlich Eingänge haben?

Was hilft dann letztendlich? Geht eine Dockingstation? Oder würde auch dann das Bild nur gedoppelt werden? Falls es gehen würde, welche wäre da als Minimum erforderlich?

Vielen Dank!
 
Daisy Chain haben nur sehr hochwertige Monitore und dies meisten nur am DP.

Deine Komponenten sind aber eher aus dem untersten Preissegment.
 
Hi, danke für die Antwort. Würde denn eine Dockingstation helfen?
 
Wenn dein Notebook nur den einzigen HDMI-Ausgang hat und keinen anderen Video-Ausgang, dann kannst nur einen extenen Monitor nativ daran anschließen.

Die einzige andere Möglichkeit liegt in DisplayLink, weil dabei Monitore eben nicht nativ angeschlossen wird. Dies kann viele Nachteile haben, abhängig davon, was auf dem Monitor gezeigt wird und wie empfindlich du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn ich das richtig verstehe, reicht mir also nicht einmal der Austausch EINES Monitors? Meine Hoffnung war noch, einen der beiden Monitore durch einen mit Daisy Chain zu ersetzen. Aber Daisy Chain müssten dann beide Monitore haben, oder?

Für eine zusätzliche Karte mit 2. HDMI- (oder DP-) Ausgang dürfte der Laptop sicher auch nicht ausgelegt sein. Ergo gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • 2 neue Monitore mit Daisy Chain
  • Laptop gegen einen kleinen PC mit min. 2 HDMI-/DP-Ausgängen austauschen

Richtig?
 
hafen schrieb:
Aber Daisy Chain müssten dann beide Monitore haben, oder?
Nein. Dein Notebook müsste es können!
Aber ohne einen nativen Displayport in irgendeiner Form (klassisch, in USB-C als DP Alt Mode, Thunderbolt, USB4) geht das halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
hafen schrieb:
  • 2 neue Monitore mit Daisy Chain
Bring dich nicht weiter, weil der Laptop das ja auch können muss. Und HDMI kann das nicht.
hafen schrieb:
  • Laptop gegen einen kleinen PC mit min. 2 HDMI-/DP-Ausgängen austauschen
Wahrscheinlich die bessere Lösung.

In der Theorie gibt es ne Dockingstation für dein Notebook, wo du über den USB-Port noch einen weiteren Port für ein Display bekommst. Die Lösung ist nur hart bescheiden, wenn du da z.B. noch LAN mit anschließt, weil die Bandbreite viel zu begrenzt ist. Hab dasselbe Notebook auf der Arbeit liegen und es mit Dockingstation quasi unbenutzbar. Sobald Last auf dem LAN-Port entsteht gibt's ne Diashow auf dem Bildschirm der via Dockingstation angeschlossen.
 
OK, danke. Dann flirte ich mal mit meinem Arbeitgeber bzgl. festem PC.
 
kamanu schrieb:
In der Theorie gibt es ne Dockingstation für dein Notebook, wo du über den USB-Port noch einen weiteren Port für ein Display bekommst.
Das wäre ja dann DisplayLink oder richtig grottiger Abklatscht davon.
 
Wenn dass ein Gerät vom Arbeitgeber ist, würde ich ja eher hinsichtlich eines besseren Notebooks samt Dockingstation flirten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, M4ttX, hafen und eine weitere Person
@Ray519 Ich glaub es ist Displaylink. Ich war auf jeden Fall kurz davor meinen Arbeitgeber zu erschießen als ich das Ding zum ersten Mal gesehen habe.
 
Ganz doof gefragt: Gibt es denn auch Notebooks, die man ohne Dockingstation direkt an 2 Monitore packen kann? Also über verschiedene Ausgänge (HDMI, DP, USB-C ab 2.Gen.).
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Das wäre ja dann DisplayLink oder richtig grottiger Abklatscht davon.

Was ist denn mit dem hier?
 
hafen schrieb:
Ganz doof gefragt: Gibt es denn auch Notebooks, die man ohne Dockingstation direkt an 2 Monitore packen kann? Also über verschiedene Ausgänge (HDMI, DP, USB-C ab 2.Gen.).
Ja, fast jedes neue ab 500€. Außer die aller, allerbilligsten, wie die HP G Serie, die ihr anscheinend in der Arbeit bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und hafen
M4ttX schrieb:
Ja, fast jedes neue ab 500€. Außer die aller, allerbilligsten, wie die HP G Serie, die ihr anscheinend in der Arbeit bekommt.
Ich muss denen zu Gute halten, dass es ein wirklich kleines Unternehmen ist, was sich so gerade über Wasser halten kann. Und die Kiste hab ich auch schon vor 2,5 Jahren bekommen, also nicht die Neuste. Aber vielleicht wäre das trotzdem die beste Variante von allen. Laptop brauch ich eh und anstatt daneben noch nen festen PC zu stellen, kann ich besser auf ein neues Notebook setzen und das alte im Betrieb anderweitig nutzen lassen.
 
@hafen
Die Probooks fangen jetzt ca. 150 - 200 Euro über einem HP 250 an, ist also auch nicht die Welt preislich gesehen. Die deutlich besseren Elitebooks sind da leider eine anderen Preisdimension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hafen
Und Dell Inspiron 5000 mit dockingfähigem USB-C kosten exakt so viel wie so ein HP Billigteil, als Untergrenze.

Das kann dann auch DisplayPort MST und mit richtigem Monitor gleich zwei Monitore, und Maus+Tastatur über ein einziges Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hafen
kamanu schrieb:
In der Theorie gibt es ne Dockingstation für dein Notebook, wo du über den USB-Port noch einen weiteren Port für ein Display bekommst. Die Lösung ist nur hart bescheiden, wenn du da z.B. noch LAN mit anschließt, weil die Bandbreite viel zu begrenzt ist.
Bandbreite ist hoechstens bei USB2 ein Problem. Ab USB 3 gibt es 5 Gb/s und die wenigstens Business Notebooks haben mehr als 1Gb/s Ethernet. Duerfte also auch bei Vollast noch locker fuer Displaylink reichen. Hatte jedenfalls in der Vergangenheit keine Probleme mit solchen Setups (Diverse Thinkpads mit USB3 Dock mit 2xFHD Displaylink und Lan). Entweder stimmt was bei deinem Setup nicht (z.B. alte Treiber) oder Deine Dockingstation hat eine Macke. Was fuer ein Modell ist die Dockingstation?
 
@schneup Dieses wunderschöne Gerät:
1682166793560.png

Laut Google definitiv DisplayLink. Ich kann halt auch nur wiedergeben was ich erlebt hat, vllt wars defekt, vllt ist das Gerät auch einfach nur Murks.
Aber sobald ich größere Netzwerktransfers begonnen hab (z.B. Windows ISO aufs NAS schieben) war der am Dock angeschlossene Bildschirm im Grunde genommen unbenutzbar in Sachen Framerate.
 
Zurück
Oben