News Dell-Monitore: Von 25 Zoll mit IPS und 240 Hz bis zum 86-Zoll-Touchscreen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Preise und Technik aus 2015...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, FrischUndKnuspr, lalanunu und 15 andere
Lang lebe mein Dell UltraSharp U2311H. Fast 10 Jahre auf dem Buckel und damals für 179 Euro erstanden. Zu dieser Zeit gab es wohl kein Monitorkartell. Die Preise sind ja abnorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Hercule Poirot, flo.murr und 5 andere
Auf den Alienware bin ich mal sehr gespannt. Beim Namen "Alienware" und den Stichworten IPS und 240Hz hätte ich mit 800€ aufwärts gerechnet, aber 500$ UVP sind da ja sogar noch recht verträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
coral81 schrieb:
Lang lebe mein Dell UltraSharp U2311H. Fast 10 Jahre auf dem Buckel und damals für 179 Euro erstanden. Zu dieser Zeit gab es wohl kein Monitorkartell. Die Preise sind ja abnorm.

Ja in der Tat... Ich liebe meinen UltraSharp 27 Zoll 4K HDR auch. Top Bild, Preis war o.k, Dell hatte den reduziert und bin zufrieden. Zufriedener als mit allen Samsung Möhren die ich vorher hatte.
 
@coral81 naja, in den letzten zehn Jahren hat sich auf dem Monitormarkt aber auch einiges getan. Solche Dinge wie 144Hz, 240Hz, Adaptive Sync, WQHD, UHD, Monitore mit 32'', Ultrawide, etc. waren vor zehn Jahren noch kein Thema - und das sind alles Dinge, die natürlich auf den Preis aufschlagen und den Monitormarkt viel weiter auffächern.

Für einen einfachen 60Hz FullHD Monitor wie den U2311H zahlt man heute nicht mehr als 110€, da hat sich in den zehn Jahren preislich also schon was getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Cooder
Man zahlt bei Dell UltraSharp viel für die Marke, allerdings auch für eines der besten Coatings in der Industrie.
Wo viele Hersteller mit sichtbarer Körnung enttäuschen, liefert Dell ein sauberes Bild. So etwas wie Staubeinschlüsse habe ich dort auch noch nicht gesehen. Die Qualität stimmt einfach, der Preis eher weniger.

Zum 240 Hz Alienware IPS: alle bisherigen 240 Hz IPS-Panels waren trotz 1 ms Branding deutlich langsamer als TN und nicht für den 240 Hz Betrieb geeignet. Erwarte da rein gar nichts, wer 240 Hz will, sollte TN kaufen.
 
Dell..., das ist doch die Firma mit der extremen Panel-Lotterie. Man bestelle 10 Monitore und erhalte mind. 8 Mal Ausschuss :D
 
Ein paar interessante Dinger sind schon dabei. Dennoch fehlt es an allen Ecken und Kanten. Monitor entweder zu klein oder zu groß. Curved ist auch nicht dabei. Und die Auflösung ist auch jenseits von gut und böse. Hoffe ja, dass es bald mal erschwingliche 55" 8k curved Monitore auf den markt schafft.

Das einzig brauchbare dürfte noch der 25" Alienware sein.
 
Bei den 240 Hz Modellen werden hier Äpfel mit Birnen verglichen:
Ein FreeSync/G-Sync Compatible Monitor mit einem echten G-Sync Gerät (AW2518H).
G-Sync hat immer noch gravierende Vorteile, sage nur beim adaptive Overdrive oder bei der unteren Begrenzung der Range.
Das bekommt nur mit, wer mal vor zwei - bis auf Free/G-Sync - baugleichen Monitoren vergleichen konnte.
 
Ja, von meinem DELL AW3420DW ist es glaube ich von LG.
 
Der Dell UltraSharp U4320Q wäre was für mich.
Mehrere Anwendungsfenster können mittels Software (Dell Display Manager) arrangiert werden, die sich die Einstellungen merkt und per „Auto-Restore“ wiederherstellt.
Sehr praktisch und macht bei der Größe auch Sinn.
 
Tuetensuppe schrieb:
Dell..., das ist doch die Firma mit der extremen Panel-Lotterie. Man bestelle 10 Monitore und erhalte mind. 8 Mal Ausschuss :D

Das kann ich so nicht bestätigen, eher im Gegenteil: Dell ist bisher der Hersteller mit dem ich diesbezüglich die wenigsten Probleme hatte. Beim U2414H hab ich mal ein Modell mit furchtbar großen Lichthöfen im Backlight gehabt und der wurde mir ohne Murren ausgetauscht.

@Topic: Eben genau das, was man von Dell erwartet. Unaufgeregtes Design, minimale Verbesserungen, gesalzene Preise. Trotz alledem sicherlich wieder gute Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich finds dämlich, dass Dell sich beim Ultrasharp-WQHD-Modell momentan jedes Jahr mit 25" und 27" abwechselt, statt beides zu bieten.
Zuletzt gab es 2014/15 mit U2410, U2515H und U2715H noch große Auswahl, seitdem gibt es immer nur entweder 27" (U2717D, U2719DC/DM) oder 25" (U2518D, nun U2520D), wobei aber immer ein deutlicher Technologieunterschied zwischen den Generationen besteht, wobei es jetzt hier bei U2719DC zu U2520D nur der verbesserte Farbraum und die Vorkalibrierung sind, evtl. USB3.1.
Scheinbar wird dann in diesen Zyklus auch das UHD-27"-Modell einbezogen, denn da hatten wir auch zuletzt den U2718Q als Bruder des U2518D, mit mehr Gemeinsamkeiten zuenander als zum U2717D oder 2719D und übrigens ähnlichen Unterschieden untereinander wie U2720Q und U2520D.
Ich habe mit meinem U2410 zwar noch keine Not umzusteigen, würde wenn zwar auch eigentlich gerne auf UHD umsteigen, weil ich zu 90% mit meinem PC nurnoch arbeite, surfe und Videos gucke, für die 10% Zocken ist mir aber die für UHD benötigte Grafikleistung zu teuer und UHD-BD aufm PC ist wohl auch ein Krampf.
 
Sorry, wie wollen die gegen die LG bestehen? Viel viel zu teuer
 
Ich weis nicht warum, aber son 240hz Panel würde ich echt gerne mal testen. 140-150fps habe sich in battlefield schon super genial angefühlt.
Jedoch habe ich mir mal wieder selbst die Nadel der Sucht in den Arm gerammt, in Form von 21:9 3440/1440p
Mein alter 23,8“ WQHD wirkt da wie ein tablet 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben