2 DSL-Anschlüsse daheim nutzen

georg74

Lt. Commander
Ich habe im Zuge eines Providerwechsels eine 2. Leitung ins Haus bekommen (also eigentlich sind 4 schon vorhanden, aber ich habe nun eine 2. aktiviert bekommen und eine 2. Telefondose). Beim Wechsel wird dann die eine ab- und die neue aufgeschaltet.
Wäre es nun möglich, wenn ich 2 Verträge nehme, beide Leitungen zu nutzen, und die zusammenzuführen, sodass ich dann praktisch einen doppelt so schnellen Anschluß habe? Wie ginge das?

So Extrem teuer sind die kleinen für daheim nun auch wieder nicht. Hatte auch lange Zeit einen Cisco Small Business-Router mit 2xWAN :)

Geht schon. Macht aber mehr Probleme als alles andere ^^

Geht halb.

Es gibt keine Möglichkeit zwei Anschlüsse zusammen zu schalten, ohne dass der Provider da mitmacht. Da muss extra Technik in der Gegenstelle installiert und freigeschaltet werden, weswegen das wohl kein Provider mitmachen wird.

Man kann allerdings die beiden Leitungen mit unterschiedlichen Datenströme verwenden. D.h. über Leitung 1 erfolgt ein Download und Leitung 2 ist dann noch für das normale surfen frei.

Der günstigste Einstieg liegt wohl hier: http://geizhals.de/tp-link-tl-r470t-a640991.html

Die maximale Downloadgeschwindigkeit ist begrenzt durch die Kapazität der schnellsten Leitung. Sprich: Wenn du 2x6 MBit hast, wirst du auch nur mit 6 MBit downloaden können.

Ok, scheint nicht so einfach zu sein.
Das mit der DL-Begrenzung ist mir aber nciht klar, warum sollte das so sein?

autometapher: zwei autos fahren 300 km/h. aber zusammen fahren sie trotzdem keine 600 km/h, sondern noch immer 2 x 300km/h

D1rty schrieb:
autometapher: zwei autos fahren 300 km/h. aber zusammen fahren sie trotzdem keine 600 km/h, sondern noch immer 2 x 300km/h

Richtig ;)

Oder in Netzwerken: Wenn man einen Datenstrom aufsplitten will, muss er auch irgendwo vor seinem Ziel wieder zusammengeführt werden, weil der Server nicht in der Lage ist, die Datenpakete einer Verbindung über 2 Leitungen zu verarbeiten. Das widerspricht den "Regeln" des Internets. Deswegen müsste der Provider am anderen Ende deines Telefonkabels auch Hardware installieren, welche die 2 Datenströme wieder zu einem vereint.

Es sei denn man verwendet einen Downloadmanager der mehrere Verbindungen zu einem Download herstellen kann. Der JDownloader sei nur mal als Beispiel zu nennen.

Selbst schon an der Arbeit getestet wo DSL 16000 + Unitymedia Cable als Failover installiert ist.

Geht definitiv.
Habe auch einen Draytek DualWAN Router.

Empfehlenswert wäre aber ein definiertes Routing:
SSL Verbindungen z.B. über Verbindung 1 usw...

Der Router wechselt ansonsten permanent zwischen beiden Leitungen. Was z.B. bei Onlinebanking zu Problemen führen kann.

Ein Downloadmanager lohnt sich in jedem Fall - es kommt dann fast die gesamte Geschwindigkeit beider Anschlüsse bei dir an...

Und wo steht in dem Artikel das das Programm Illegal wäre? Ich lese da maximal das man die Firma für illegale Funktionen haftbar machen kann.

Da könnte man genau so sagen das man mit nem Auto schneller fahren kann als die Geschwindigkeitsbeschränkung und daraus ableitet das alle Autos per se Illegal sind :rolleyes:

Helmpflicht schrieb:
Der JDownloader ist aber illegal.

was für ein Dummfug.
Eine Version des jDownloader 2 Beta hatte eine Funktion über die sich die Contentmafia (hier ProsiebenSat1) beschwert hat, weil man Streams aufzeichnen konnte. ProsiebenSat1 wollte Schadenersatz und den Chef von jDownloader dazu zwingen diesen Teil aus dem Preogramm zu entfernen. Was auch geschehen ist.

Wenn man solch einen Schwachsin schreibt, sollte man sich schon ein wenig informieren und nicht nur die Beitrage der IT-BILD Zeitung (Chip) nachplappern die man irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Zurück
Oben