2 DSL Leitungen in einer Wohnung

L

Lutschi25

Gast
Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen.

ich habe derzeit eine DSL Leitung von der Telekom, welche ich aber gekündigt habe, diese wird in 12 Tagen abgeschaltet.
Zeitgleich habe ich bei einem neuen regionalen Anbieter, (der mittels Richtfunk an seinen eigenen KVz, der wiederum an den Telekom KVz angeschlossen ist) in unser Dorf bis zu DSL 25000 bringt, einen neuen DSL Anschluss bestellt.

Der neue Anbieter hat auch bereits Rücksprache mit der Telekom gehalten die bestätigt das 2 DSL Leitungen bei mir möglich sind.
Nun habe ich mal meine TAE aufgeschraubt und gesehen das hier auch 2 Aderpaare drin sind wovon 1 Paar an der TAE angeschlossen sind. Ich nehme mal an das die anderen 2 Kabel für den 2. Anschluss wären oder ???

am Dienstag kommt der Telekom Techniker um den neuen Anschluss zu schalten, nun stelle ich mit die Frage ob es nicht einfacher ist die Kabel im APL im Keller die momentan für die Telekom Leitung angeschlossen sind einfach auf den neuen Anschluss zu legen, so bräuchte ich in der Wohnung ja keine 2. TAE bzw. die TAE an die anderen 2 Adern du tauschen, da der Telekomanschluss ja eh in 12 Tagen gekündigt ist.

kann man das so machen ? bzw. macht der Techniker das ? denn der Telekom Anschluss wird ja dann nicht mehr benötigt.

Zur Erklärung warum ich das alles ohne Portierung usw. mache
Der neue Regionale Anbieter sucht Testkunden die in dieser Zeit ca. 2 Wochen nichts bezahlen müssen und auch die Hardware ( FritzBox) kostenlos bekommen.

Was tut man nicht alles um von der 1000er Telekomleitung weg zu kommen :p
 
Ich würde das einfach dem Telekom Menschen erklären. Der kann sich die Verschaltung direkt anschauen und hat vielleicht sogar noch andere Ideen. Falls er generell keine Lust oder nen schlechten Tag hat, macht der ansonsten sowieso nur genau das, wofür er da ist... oder das, was weniger Arbeit macht ;)
 
na dann dürfte ich mit meiner Idee ja gar nicht so falsch liegen denn dann bräuchte er ja nur die Kabel im APL ändern :D und in der Wohnung selber nichts !!!
 
Hallo,
deine Hausinstallation ist erst mal uninteressant. Entscheidend ist die Leitung zwischen Kabelverzweiger und deiner Hausanschlussdose. Da die lokalen in der Regel für die letzten Meter die Telekom Kabel verwenden, wird bei einer Kündigung des T- Anschlusses die bisherige Leitung einfach umgeschaltet. Nur wenn der bisherige Anschluss bleiben würde gäbe es eine neue 2. Leitung.

tschau
 
naja der neue Anbieter hat ja einen Neuanschluss beauftragt und das wäre ja dann eine 2.Leitung da die von der Telekom ja immerhin noch 12 Tage bestand hat von daher kann ich mir nicht vorstellen das die diese einfach so außer Kraft setzen.
 
Ich hatte gerade eine ähnliche Aktion, allerdings ohne Überlappung. Einen Techniker habe ich da gar nicht gesehen - es ist einfach der Telekom AS nicht mehr gegangen und im Laufe des Tages habe ich dann einfach probiert und der neue AS war da.

Es würde mich wundern wenn hier wegen einer so geringen Überlappung eine 2. Leitung geschaltet wird. Wenn der beauftragte Techniker allerdings nichts davon weiss, dass die andere Leitung gekündingt ist wäre es natürlich schon möglich.
 
Ja ich denke der weiss nix davon darum dachte ich halt das dieser dann einfach im APL die Anschlüsse die jetzt auf dem momentanen Telekom Anschluss liegen auf den neuen umsteckt so müsste ich wenigstens in der Wohnung nichts ändern, da der Telekomanschluss ja dann eh nicht mehr benötigt wird.
 
Nett fragen und erklären, dann macht der das vermutlich schon (am besten vielleicht auch den Kündigungstermin nachweisen können)
 
Im Zweifelsfall wird der Telekomtechniker sagen, dass es nur eine Leitung zum Haus gibt und er aktuell nicht schalten kann.
Das geht dann erst, wenn die Telekomleitung abgeschaltet wurde.
Aber wie die anderen schon gesagt haben. Abwarten was der Techniker sagen wird.
 
Michael_Jim schrieb:
Im Zweifelsfall wird der Telekomtechniker sagen, dass es nur eine Leitung zum Haus gibt und er aktuell nicht schalten kann.
Das geht dann erst, wenn die Telekomleitung abgeschaltet wurde.
Aber wie die anderen schon gesagt haben. Abwarten was der Techniker sagen wird.



Der Anbieter hat sich ja schon bei der Telekom erkundigt ob eine 2. Leitung geschaltet werden kann und das wurde mit Ja beantwortet
 
Zurück
Oben