Sind 3 DSL leitungen möglich? Neuanschluss einer zweiten leitung funktionierte nach 2 Tagen nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst dein schräges Vorhaben gerne noch weitere zehn Mal wiederholen - ohne Glaskugel wird dir das keiner mit Sicherheit beantworten können. Letztendlich bleibt dir, wie bereits mehrfach nahegelegt, nichts anderes übrig als das direkt mit den beteiligten Providern zu klären - bin gespannt ob sie dir bei dem ganzen Wirrwarr folgen können.

Und dieser ganze Aufwand, nur um mit einem Bonusprogramm paar Kröten zu sparen? Oh man ey!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, simoron, TøxicGhøst und eine weitere Person
Jetzt halt die Frage, bringts was wenn ein Techniker vorher aufkreuzt? im Rahmen eines "neu" anschlusses wurde mir bereits ein techniker mit datum zugewiesen.

Wenn jemand mir jetzt sagt das der Technicker, der wegen der störung kommt wichtig ist. Weil im grunde reicht es mir das ich dann einfach den Router am Schalttag anschliesse falls der störungstechniker vorher auftaucht aber ich glaube kaum das die noch kurz vor dem neuanschluss techniker aufkreuzen ?

oder wie schnell kommen die? der "neuanschluss" techniker kommt erste januar woche ende.

das verstehen die bei 1und1 sicher nicht das ich nur einen physikalischen anschluss wahrscheinlich nutzen kann aber 2 router mit 2 kundenlogins.

das müsste laut forum user gehen:

eine leitung 1und1 dsl, 2 tarife, 2 router 2 verschiedene logins. muss gehen.

dies wiederum bedeutet ich müsste 1und1 erklären das ich keinen neuen techniker für den "neuanschluss" brauche. falls ein reperatur techniker vorher da war.

das ganze hat wenig sinn oder? einfach den termin anfang januar abwarten?

Leute bin dankbar für input und alles bisher, möchte nur absprechen mit euch wie wir am besten das durchgehen.

ich bin der meinung abwarten bis der techniker wegen des "Neuanschlusses" kommt, dann kann er gleich flur reparieren und den neuen router mit den anderen logindaten wird sofort aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Techniker wegen dem Neuanschluss kommen, dann kann er gleich den Flur reparieren und den neuen Router aktivieren, ansonsten geht dieser Thread noch länger als der Brexit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, t-6 und Xero261286
MadMax 21 schrieb:
Lass den Techniker wegen dem Neuanschluss kommen, dann kann er gleich den Flur reparieren [...]

Wenn der keinen Auftrag für den anderen Anschluss hat wird er diesen ggf. nicht anfassen, da er ja keine Schaltdaten vorliegen hat. Störung melden und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Leute, aufeinmal funktioniert es grundlos und ohne einwirkung hab ich heute gesehen das es leuchtet. und ich bin jetzt mit 1und1 online...

vodafone eklige dose läuft auch. beides geprüft.

weiterer ablauf: Techniker kommt anfang Januar wegen neuanschluss, kann sein das es der selbe ist der vor paar tagen da war.

Fluur: 4 Rote Kabel habe ich gesehen
Eklige Dose: Unbekannt

Fllur und eklige dose da fährt irgendeine verbindung zwischen den dosen glaube ich, oder es ist die aus dem keller die einmal von der Tür im FLur zur fluur dose geht, und die andere zum wohnzimmer.

Kann ich nicht einfach den Router der mit einem einricht kennwort gestartet wird und die neuen 1und1 login daten einfach anschliessen? also an den fluur anschluss wo schon 1und1 ist?

der ist ja wieder plötzlich aktiv
Ergänzung ()

Unbenannt.png
 
Weitere Antworten sind sinnlos. Es kommt dann immer wieder das gleiche. Keiner weiß was genaues, allen voran der TE. Lass den Techniker kommen.
 
Ich will 2 Tarife haben, die fluur leitung ist 1und1 aktiv funktioniert wieder plötzlich.

der techniker soll anfang januar kommen, kann ich nicht einfacdh den neuen router mit neuen einwahldaten anklemmen?

dann kann ich die router immer tauschen wenn ich tarif 1 oder tarif 2 nutzen will.

der braucht keine physische 3 leitung schalten, ich hab 2 jetzt aktiv ich will das der tarif bei 1und1 als aktiviert hinterlegt wird.

und nicht das er kommt und sagt sorry geht nicht und tarif is nicht aktiviert, dann aktiviere ich das selber und melde das der techniker das erfolgreich angeschlossen hat.

ich glaube die sehen von der zentrale ob über die neuen einwahldaten eingeloggt wurde oder nicht?

die 1und1 fluur ist ja von 1und1 kann ich dort mit meinem tarif 2 einwahldaten on gehen?

Loch im bild ist der eingangspunkt wo die kabel herkommen, die führen sepperat nach fluur und wohnung oder wohnung und fluur sind verbunden


grundlos funktioniert die leitung wieder, dabei hab ich gestern den thread erstellt und gefragt was es sein kann. komisch

@BlubbsDE Du meintest es sollte möglich sein das ich über die neuen einwahldaten on gehen könnte? also vom Tarif 2?

es ist ja selbe adresse, selber name, die leitung ist scharf. funktioniert so ein login switching ?

ich hab router 1 (einwahldaten xy) router 2 (einwahldaten x2) als beispiel
 
Wenn man das so liest, kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Nur weil du einen anderen Router mit anderen Daten anklemmst, nutzt du doch nicht plötzlich einen anderen Tarif. Das war vor Urzeiten mal so, heutzutage erfolgt die Erkennung über die genutzte Leitung/Port (Stichworte BNG und LineID). Sofern der Techniker sich auf solch ein Spielchen einlässt, kann der weitere Anschluss durchaus als 'aktiv' (bzw. geschalten) im System erscheinen, auch wenn er nicht komplett durchgeschalten wurde. Nur nutzen können wirst du ihn dann nicht (sofern nicht genug Leitungen vorhanden sind).
 
@cee_en

genau darum geht es mir technischer natur ob es möglich ist eine vorhandene 1und1 Leitung, die den selben namen läuft, selber tarif etc alles gleich. es ist 1:1 der selbe tarif.


Wenn ich einfach den Router tausche mit der anderen benutzer id, ob dann die leitung quasi auch funktionieren würde.

@Hayda Ministral

wie gesagt in dieser Wohnung gibt es im FLuur eine Dose wo 4 rote adern rauskommen davon hat der Technicker letztens 2 für 1und1 aktiviert, und im Wohnzimmer wo bereits ein Vodafone dsl geschaltet ist , keine ahnung wieviel adern da sind.

im Fluur wären 2 noch frei.
 
arascomanager schrieb:
Wenn ich einfach den Router tausche mit der anderen benutzer id, ob dann die leitung quasi auch funktionieren würde.

Du hast das Prinzip noch immer nicht verstanden ...

Nur weil du einen anderen Router angeklemmst bleibt es doch die gleiche Leitung/Tarif. Heutzutage erfolgt die Erkennung in der Regel nicht mehr anhand der Daten, die in deinem Router stehen, sondern anhand der Leitungsbezeichnung (LineID).

Hier noch ein Versuch der Erklärung:

Leitung A + Router A ist der Ist-Zustand.
Leitung B + Router B soll ja demnächst bei dir kommen.

Wenn du nun Router B an Leitung A hängst, bleibt es für deinen Provider weiterhin Leitung A.

Willst du Leitung B nutzen, dann muss diese auch komplett durchgeschalten werden.
 
genau darum ging es mir, ich war der annahme das wenn ich von einem provider eine leitung habe z.b.

1und1 100mbit Leitung A

und ich mir eine zweite Leitung bestelle exakt selber tarif etc 1:1 das selbe, und ich mich mit dem nutzerdaten von leitung zwei mit leitung A einloggen kann.

jetzt weiss ich das es nicht geht.
 
arascomanager schrieb:
[...] und ich mich mit dem nutzerdaten von leitung zwei mit leitung A einloggen kann.

Das würde sogar gehen, nur sieht es für den Provider in den meisten Fällen dennoch so aus, dass du Tarif A nutzt.

Ich habe in meinem Router z.B. keine echten Zugangsdaten mehr hinterlegt (alle Felder mit 1234 befüllt), weil es in vielen Fällen nicht mehr notwendig ist (gerade wenn die Zugangstechnik auf Telekom basiert, wovon bei einem 1&1-Anschluss fast immer ausgegangen werden kann).
 
Im grunde geht es darum, der tarif soll irgendwie bei 1und1 als aktiv bzw genutzt bzw angeschlossen gelten.

deswegen habe ich mir gedacht, das ich den neuen router der schon die neuen zugangsdaten hat, einfach an den bestehenden 1und1 anschluss kurz anschliesse damit die sehen das es online gegangen ist.

Im Flur waren 4 rote adern, 2 hat er wohl vor einer woche für den 1und1 anschluss geschaltet.

könnte er dann per Doppel FF buchse den 3ten anschluss schalten? im Wohnzimmer ist noch eine TAE mit vodafone dsl, dort soll aber er nicht ran.

wie gehe ich am besten vor das 1und1 den anschluss als aktiviert hat damit ich die prämie behalten kann?

Im grunde könnte ich sogar in der fritzbox von letzer woche die neuen zugangsdaten eingeben und über die 1und1 leitung dann einfach on gehen?

oder wie würdest du verfahren?
Ergänzung ()


Nochmal ne anmerkung: die Fritzbox Router von 1und1 haben wahrscheinlich per firmware modifiziert, die auswahl als internetprovider nur 1und1, und man gibt dort explizit einen startcode ein, dann werden die zugangdsdaten aufomatisch gespeichert.

ich kann aber auch manuell die neuen zugangsdaten in ROuter 1 von leitung A eingeben.

den zweiten 1und1 tarif wird normal bezahlt egal ob er wirklich funkitoniert oder nicht.

deswegen die ganzen fragen.
Ergänzung ()

Also wenn man sich das ganze nochmal überlegt:

die 1und1 Fritzbox Router, dort soll man explizit die zugangsdaten eingeben, kann man daraus nicht schlussfolgern das wenn es der selbe tarif, selber name, selbe adresse ist.

und man Tarif B was theoretisch ne zweite Leitung wäre einfach in Router 1 eingibt die als geschaltet gilt?

anscheinend hat 1und1 über zugangsdaten das ganze laufen. hier anbei wie das ganze aussieht
Ergänzung ()

Du sagtest ja bei dir, dort gibts du garnichts ein, 1234, hier muss man die daten eingeben sonst kein onlinezugang.

Was glaubst du wenn ich dort einfach die vom Tarif B zugangsdaten eingeben würde, dann würde der doch als geschaltet gelten oder nicht? die sehen ja von der zentrale das mit den zugangsdaten eine aktive verbindung aufgebaut wird.

falls dies natürlich möglich ist, ich habe mal den router an die TAE dose angeschlossen wo der vodafone anschluss ist dort kann er sich nicht einloggen.

die frage halt ob wenn ich in dem 1und1 fluur anschluss die neuen daten eingebe obs als geschaltet gilt und ob überhaupt eine verbindung möglich wäre
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    127 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Generell:
  • Pro Provider DSL werden immer 2 Kabel verwendet
  • Wenn es gut verlegt ist, sind es 8-10 Kabel in den Hausanschluß führen. Das sind alles Reservekabel
  • Theoretisch kann man jedes verfügbare Aderpaar verwenden
  • Praktisch gibt es aufgrund der hohen Frequenzen und Längen Probleme wie Übersprechen etc., weil diese Kabel meistens ungeschirmt sind, weswegen man sie nicht komplett verschalten sollte
Sprich, wenn Du mit 2x2 Aderpaaren eine Vollbelegung hast, würde ich Störungen von den beiden verschiedenen DSL Verschaltungen nicht ausschließen wollen. Du hast dann zwar 2 Provider, aber die laufen beide dann u.U. eher mäßig bis schlecht. Da hilft dann nur logische Trennung (DSL über Kabel, DSL über Glasfaser, Kabelanschluß).
 
ALso jetzt stand der dinge:

1x Fluur TAE DOSE, 4 ROte adern, dort hat er 1und1 angeschlossen.

WOhnzimmer eine TAE dose, dort läuft Vodafone DSL

FLuur TAE 2 rote adern frei.

Wenn er auf die 2 rote adern den 3ten anschluss legt kein ding. wenn nicht möglich halt die frage ob ich mit den Zugangsdaten von Tarif B einfach nicht in den bestehenden 1und1 anschluss kurz online gehe und der als geschaltet gilt
Ergänzung ()

Jetzt laufen 2 dsl anschlüsse paralell:

mir gehts im grunde nur das man den dritten als aktiviert markiert. ob der nun real angeschlossen wird oder nicht ist mir egal.

deswegen das gedankenspiel ob mit Tarif B, über die FLuur Leitung die er letze woche 1und1 scharf gestellt hat mich damit nicht einfach einloggen kann.

Desweiteren sind dort noch 2 rote adern frei im fluur.

es laufen bereits 2 anschlüsse parralel
Ergänzung ()

@PHuV

Es gibt eine TAE Dose im Wohnzimmer mit mir einer unbekannten anzahl an adern. Dort läuft Vodafone DSL. und dort soll niemand ran

Im Fluur hat er mir letzte Woche, 1und1 DSL geschaltet. und ich sah 4 Rote adern die rauskommen.

Kann er die 2 Roten adern die übrig sind als 3ten Anschluss anschliessen?

Und es steht immer noch die frage im Raum siehe Screenshot, Fritzbox 1und1 logindaten ob ich mich einfach nicht über die Zugangsdaten von Tarif 2 über die leitung die er letzte woche von 1und1 geschaltet hat anweden könnte.

anscheinend arbeiten die noch mit zugangsdaten.

ich will einfach nur das der dritte tarif aktiviert bzw im system als on markiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit , wen du hier übers Ohr hauen willst mit deinem "der dritte muss geschaltet,werden, weil Bonus etc...", den Mitbewohner der den dritten Anschluss zahlt? und du dich für "ihn"darum kümmerst, um den Bonus abzustauben?
Nimm einfach deine anderen Daten und versuch dich damit einzuloggen, 1&1 wird dir dann schon sagen ob der "aktiv" ist oder nicht. DU kannst da gar nichts "melden", das der Techniker den aktiv geschaltet hat.
Und wenn in deinem ganzen Haus rote Adern rauskommen ist das "hier" völlig wurscht, da keiner von uns DEINE Hauverkabelung kennt oder wieviele Leitungen vom Verteilerkasten an dein Haus gehen!DAS kann dir nur der Techniker sagen, ebenso was man da noch alles schalten kann, weil er sich für deinen Termin mit der Belegung des Verteilerkastens auseinander gesetzt hat (sollte).

Und lass bitte diese Wiederholungen: in jeder Antwort kommt, JA,ABER ich hab da 4 und da 2 rote adern...hier stehen etliche Antworten aber "die die DU haben möchtest" war immer noch nicht dabei und du wiederholst dich mittlerweile über drei Seiten.

Du willst den Bonus, damit du den Bonus bekommst, der dir mehr bringt als die dritte Leitung kostet(daher gehe ich ganz stark davon aus, das du diese Leitung nicht selbst bezahlst) und das reicht mir schon völlig um mich aus diesem Thread zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cee_en
Der Lord schrieb:
Du kannst dein schräges Vorhaben gerne noch weitere zehn Mal wiederholen
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der TE diese Worte auch noch umsetzt. :D

Wir drehen uns hier nach wie vor im Kreis, weil du nicht wahrhaben möchtest, dass dein Anliegen möglicherweise nicht umsetzbar ist - letztendlich aber nur vom Provider oder Techniker vernünftig beantwortet werden kann. Da bringt es auch nichts, wenn du, wenig zielführend, 100x dasselbe schreibst. Im Gegenteil, das erschwert die Diskussion hier sogar enorm, weil man gefühlt 100x dasselbe zu lesen bekommt ohne wirklich neuen Input.

Davon abgesehen würde es auch helfen, wenn du dir beim Verfassen der Beiträge etwas mehr Mühe geben würdest. Beispielsweise so viele verschiedene Schreibweisen von 'Flur' habe ich lange nicht mehr gelesen.

Ist dieser komische Bonus den Aufwand echt wert? Profitieren davon alle in der Wohngemeinschaft oder nur deine Brieftasche? Mir käme nie in den Sinn, unnötigerweise Arbeitszeit eines Technikers zu verprassen und einen im Grunde unbenötigten Anschluss legen zu lassen, nur um einen Bonus zu sichern. Da gehen Zeit und Nerven drauf, nur damit da eine ungenutzte Leitung nachher liegt und du ein Euro sparst? Und womöglich ein Port unnötig blockiert wird?

Das ist doch völlig Banane ey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und MadMax_87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben