2 Echo Dot 5. Gen: (kein) Stereo über Bluetooth

deekey777

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.737
Guten Abend.

Vielleicht bin ich zu doof, aber warum gibt es kein Stereo über Bluetooth? Also wenn ich eine Kugel mit Apple TV 4K verbinde (über Bluetooth), kriege ich den zweiten nicht zur Audioausgabe hin. In der Alexa-App sind die Lautsprecher im Stereo-Modus, ich kann die Kanäle ändern und die Kanaländerung ertönt auch aus beiden Lautsprechern. Auch gibt es Stereo, wenn ich zB TuneIn streamen lasse.

Das überrascht mich schon, denn Amazon schweigt hier. Stereo geht, aber kein Wort darüber, ob es eine Einschränkung im Bluetooth-Modus gibt, aber auch wird TWS nirgendwo ausdrücklich erwähnt. (True Wireless Stereo)

Fehlkauf? Oder Fehlvorstellung?
 
😭😭😭😭

Meine Nichte hat wohl ein Weihnachtsgeschenk. Vielleicht auch der Neffe.

Ich habe in einem Video mitbekommen, dass beim Echo Studio die Stereofähigkeit verloren geht, wenn der optische Eingang benutzt wird. Aber das kein TWS möglich ist, ist schon Mist.
 
Laut Reddit: "Stereo/sub pairing happens on Amazon servers so it only functions over wifi."
 
Warte, der Sub funktioniert auch nur mit Wifi? Das ist ja wirklich eine Katastrophe.
 
Ich würde dann so ein Kabel nutzen: https://www.amazon.de/dp/B000068O5H?ref_=cm_sw_r_apan_dp_CGQTV09PM6DPZYS3BWS9&language=de-DE&th=1

Wenn die Beschreibung stimmt, dann splittet es Stereo auf Links und Rechts. Aber nur, wenn ich wirklich zwei Echos holen würde (oder eben zwei Studios), was ich selbst für den Black Friday Preis nicht machen werde. Ich habe mir jetzt ein Echo 4. Gen bestellt, dieses kann ich auch per Kabel anschließen.

Echo Studio gibt es derzeit auch günstiger und dieses hat einen optischen Eingang (mit 3,5 mm kombiniert), das ist ja fast Demokratie.
 
Die beiden Echo Dots werden verschenkt, dafür Echo 4. Gen geholt. Aber nur eins und auch nur, weil der Preis bei 60 EUR war (und dazu noch 5 Euro Gutschein, also 55 EUR). Klingt schon nicht schlecht, verschluckt sich nicht, wenn Tiefen und Höhen/Mitten gleichzeitig kommen.

Line In ist eine Peinlichkeit: Man kann nicht über die App auf Line In wechseln und zurück, sondern Kabel rein und Kabel raus. Dazu kommt, dass der Ton viel Leiser ist. Genauer gesagt, nutze ich den Kopfhörerausgang des Fernsehers und die Lautstärke muss deutlich über 50% liegen, damit was rauskommt (also vergleichbare Lautstärke wie zB über Bluetooth). Oder muss Line In gewisse Lautstärke haben?
 
Alternativ mit PC über mit dem Programm swyh-rs einen lokalen Radiostream erstellen und mit dem Skill "mein radio" abspielen. Allerdings absolut miserabel von amazon.
 
Zurück
Oben