2 Eingangsspannungen an 1 Verbraucher

n0varino

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich habe in meinem Auto ein Tablet verbaut. Ich habe mir einen 12V zu MicroUSB-Adapter gekauft und ihn an Zündungsplus gehangen, sodass es folglich wenn die Zündung an ist, lädt.
Außerdem habe ich per App eingestellt, dass das Display angeht, wenn es lädt, und wenn es nicht mehr lädt, soll das Display ausgehen.
Funktioniert auch top.
Allerdings verbraucht das Gerät im Standby wenn es nicht lädt auch Strom, und ist mir übers Wochenende wenn das Auto nicht an war, leer gegangen.

Daher hatte ich die Idee, per Schalter ein Dauerplus an den Micro-USB zusätzlich zu legen.
Dann würde ich zB freitags wenn ich das Auto parke und nichts vorhabe, einfach den Schalter auf Dauerplus umlegen, damit das Tablet übers Wochenende oder über Nacht mal voll lädt. Ich habe auf dem Homescreen ein Widget, sodass das Display ausgeht.
Das ist soweit ja kein Problem.

Ich habe das soweit mal grafisch dargestellt:

auto1h2lmfwd9e.png

Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass es, wenn ich das Dauerplus-Kabel mit an das Zündungsplus lege und ich das dann per Schalter hinzuschalte, einen Kurzschluss gibt. Liege ich das richtig, oder sind meine Bedenken unbegründet? Mir kommt hier das Stichwort OR-Schaltung in den Sinn.

lg

Dann kannst Du das doch auch gleich an die Bordspannung hängen. In beiden Fällen wird die Autobatterie leer gezogen bzw. das Tablet solange geladen, bis es voll ist plus StandBy Betrieb. Am besten wäre ein Tiefschlaf des Gerätes, ist aber bestimmt nicht so einfach machbar.

Er will ja über den Schalter steuern ob das Tablet die Batterie leer ziehen darf oder nicht.

Das Problem dabei ist weniger ein Kurzschluss (da beides von der Batterie kommt ist das kein Problem) sondern eher dass du Dauerplus auf die Zündplus Leitung legst und damit auch alle anderen Verbraucher die daran hängen mitversorgst. Du brauchst da einen Wechselschalter der entweder Zündplus oder Dauerplus an das Gerät legt, aber nicht beides verbindet.

Zurück
Oben