• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 einspeisende Powerlines in einem Haushalt

Sapphire Fan

Commander
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen WLAN-Router im Wohnzimmer. Dieser reicht weder bis ins Schlafzimmer, noch bis ins Kinderzimmer. Dafür habe ich ein Powerline Magic 2 Set von Devolo (2 Einheiten). Also eine einspeisende Einheit die am Router hängt und das Signal in die Steckdose einspeist und eine Einheit Schlafzimmer die es abgreift. Soweit so gut. Im Schlafzimmer ist alles Tip top, aber im Kinderzimmer kaum noch WLAN (viel zu schwach zum Streaming). Eine Erweiterung bei den Mondpreisen von Devolo kommt nicht Frage.
Jetzt meine eigentliche Frage. Funktioniert es problemlos wenn ich ein zweites 2er set kaufe, von zum beispiel TP-Link und eine einspeisende Einheit am Router anstecke und die entfernte im Kinderzimmer?
Also das ich praktisch mit 2 verschiedenen Set einspeiße und an 2 verschiedenen Stellen (Kinderzimmer und Schlafzimmer) dann abgreife?
Die beiden Set scheinen einen unterschiedlichen Home-AV Standard zu unterstützen. KI und goolgen hat mir hier keine Antwort geliefert.

Bitte nur auf diese Fragen eingehen. Weil: Nein, der Router kann nirgends anders hin. Und nein, ich kann keine LAN-Kabel verlegen (bitte nicht Diskussionen warum etc). Und nein, ich mache hier nichts falsch (Fachinformatiker).

Danke an alle und schon mal frohe Weihnachten.

Gruß Sapphire Fan

2 Systeme auf der selben Phase, am selben Ort werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach gegenseitig stören.

Kauf einfach den Erweiterungsadapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, StevoZsch, AB´solut SiD und 2 andere
Da Powerline anfällig ist kann dir das niemand sicher beantworten. Es kommt auf den Versuch an. Bestellen, testen wenn es geht freuen, wenn nicht zurück und über ein gut positionierten repeater nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Die senden im selben Frequenzband werden sich also stören. Ob sie das erkennen können und warten wenn ein anderer sendet íst unbekannt, kannste ja testen. Ich würde besser den 3. Magic Adapter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ich kann keinen Repeater gut positionieren....da er nur sinnvoll Signal im Wohnzimmer auffängt an der Innenseite der Türe (wo anders ist keine Steckdose im Gang in Reichweite). Warum sollte Powerline anfällig sein? Unser Powerline funktioniert absolut super...den Repeater den ich früher hatte, leider nicht.
Evtl versuche ich es mit einem TP-Link 2er Set. Ein 20-30m Flachbandkabel (LAN) mittels Accesspoint habe ich nicht die Lust zu (vom optischem her mal nicht gesprochen).

Ich warte mal auf weitere Antworten. Die Erweiterung kaufe ich auf keinen Fall. In Devolo möchte ich bei den Mondpreisen nicht investieren...und bei deren jüngster Vergangenheit (seit 2022) eher auch nicht.

Weiß jemand ein 3er Powerline-Set mit 3 integrierten Steckdosen (also jede Einheit muss eine haben) und davon 2 WLAN-Einheiten die zu empfehlen sind? Habe nur ne 250er Leitung und wenn stabile 50mbits ankommen reicht mir das auch.

Der passende Adapter mit LAN only kostet 75€, mit Wifi6 125€.

So teuer ist das nicht.

Selbst wenn das funktionieren würde hätte er ein Gerät mehr, dass Strom verbraucht.

Und einen zweiten hochfrequenten EM Strahler würde auch nicht unbedingt in der Hütte haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Was ist G.hn Powerline? Ich denke ich werde dann doch in den sauren Apfel beißen und es mit Devolo machen :-(

G.hn ist neue Übertragungs Standard welchen auch die Magic Adapter von Devolo benutzen. Der alte war AV2.

Power line ist anfällig weil es die Signale über eine ungeschirmte Leitung legt. Powerline kann außerdem DSL lahm legen. Steht in den meisten Handbüchern mit als Warnung mit drin. D-lan sollte immer die letzte Lösung sein.
Ergänzung ()

und ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen. Wenn es bei dir funktioniert und du damit klar kommst ist ja alles paletti.

• Gefällt mir
Dass hochfrequente EM-Strahlung möglicherweise (nicht eindeutig bewiesen oder widerlegt) ungesund oder krebserregend sein kann spricht auch gegen ein zusätztliches Gerät.

Ich würde das nicht überbewerten, aber trotzdem lieber so viel wie möglich davon vermeiden.
Gerade bei Stromleitungen weiß man nie genau wo die verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verstehe dein Problem nicht, es gibt bei devolo keine „einspeiser „ ausser moca Teile die direkt in den stromverteiler montiert wird. Alles andere sind einzelne Adapter die als set verkauft werden, meistens mit einem Adapter ohne wlan und dem anderen Adapter mit wlan.
Was soll „astronomisch teuer“ sein für ein wlan adapter? Es ist ein Adapter der g.hn über Strom kann inkl. zwei wlan Module für 2.4 und 5ghz. Also der gleiche Preis wie zwei ap mit einem wlan Modul und einem Zusatzmodul für die Übertragung im Stromnetz. Der Preis ist berechtigt.
Billiger geht es nur mit lankabel. Und jetzt bitte keine Diskussionen von wegen „ich will keine Kabel verlegen“. Du willst „teure Adapter“… also kauf dir den teuren Adapter Punkt.
Und wenn du denkst… da kauf ich mir doch noch ein 500er devolo für 30€… der reicht auch… der ist nicht kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Funktioniert es problemlos wenn ich ein zweites 2er set kaufe, von zum beispiel TP-Link und eine einspeisende Einheit am Router anstecke und die entfernte im Kinderzimmer?
Devolo Magic ist G.hn … Wenn Dir die 50 € zuviel sind, dann wäre mein Tipp der Zyxel gebraucht in Kleinanzeigen.de – wobei ich dort gerade keinen finde; nur hier. Oder brauchst Du einen Adapter mit WLAN inklusive? Wenn Du auch noch Steckdosen-Durchleitung willst, bleibt nur Devolo Magic 2 WiFi; 70 € gebraucht, 85 € neu.
Sapphire Fan schrieb:
bei deren jüngster Vergangenheit (seit 2022) eher auch nicht
Meinst Du die zwei Insolvenzen in Eigenverantwortung; sind abgeschlossen und kann Dir doch egal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Also das ich praktisch mit 2 verschiedenen Set einspeiße und an 2 verschiedenen Stellen (Kinderzimmer und Schlafzimmer) dann abgreife?
Technisch geht das. Aber sinnfrei.
Kauf einfach EINEN zusätzlichen Devolo Magic2. PowerLAN ist keine Punkt zu Punkt Verbindung, sondern funktioniert mit mehreren PowerLAN Clients im gleichen Netz.

Du musst dann nur am neuen Adapter die Verschlüsselungs-Passphrase der alten Adapter eingeben oder unter allen 3 über die Knöpfe eine neue Verschlüsselungs-Passphrase aushandeln lassen.

Ich habe gestern noch ein Devolo Erweiterungsadapter bestellt. Danke für die Hilfe und Meinungen.
Gruß Sapphire Fan
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Devolo Magic ist G.hn … Wenn Dir die 50 € zuviel sind, dann wäre mein Tipp der Zyxel gebraucht in Kleinanzeigen.de – wobei ich dort gerade keinen finde; nur hier. Oder brauchst Du einen Adapter mit WLAN inklusive? Wenn Du auch noch Steckdosen-Durchleitung willst, bleibt nur Devolo Magic 2 WiFi; 70 € gebraucht, 85 € neu.

Meinst Du die zwei Insolvenzen in Eigenverantwortung; sind abgeschlossen und kann Dir doch egal sein?
Ja, die Insolvenzen meinte ich. Naja, wenn es die Firma mal nicht mehr geben sollte (dann ist sowas wie Garantie auch weg), also nicht ganz so egal wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Sapphire Fan schrieb:
wenn es die Firma mal nicht mehr geben sollte (dann ist sowas wie Garantie auch weg), also nicht ganz so egal wie ich finde
Aber das kann Dir überall passieren, also das Risiko vor Garantie-Ablauf eine Insolvenz zu haben. Um zu unterschieden zu können, müsste man bewerten, wie wahrscheinlich eine Insolvenz wäre. Das ist ein wenig sehr advanced.

Sapphire Fan schrieb:
ich mache hier nichts falsch (Fachinformatiker).
Dann weißt Du sicherlich, dass LAN bidirektional funktioniert, also wie Du es nennst auch die Geräte im Wohnzimmer bzw. im Kinderzimmer "einspeisen".

Wo nichts oder wenig ankommt (explizit ein PowerLAN-Problem), geht auch nichts oder wenig den Weg zurück. Bei WLAN ist es ebenso, vor allem wenn es un den Standort eines Repeates geht.

Ob Du es hören willst oder nicht, die Reihenfolge beim zuverlässigen Durchsatz im Netzwerk ist und bleibt - - - Ethernet-Kabel -> WLAN -> PowerLAN.

Zurück
Oben