2. Festplatte nur als Sicherungsspeicher verwenden?

Flipstar

Commander
Gibt es eine Möglichkeit unter Vista, dass alle Systemwiederherstellungspunkte (können ja ordentlich groß werden) und alle Schattenkopien auf einer zweiten Festplatte oder auch Partition gespeichert werden können?

Dann würde ich meine zweite momentan unbenutzte Festplatte einbauen, darauf eine Sicherungspartition einrichten und alle Sicherungsdaten dorthin umleiten wollen.

Ist das möglich?
Wenn ja, wie geht das?

niemand eine Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
was soll das bringen?
wenn die erste platte abschmiert, kommst du mit den wiederherstellungspunkten auch nicht weiter.
schattenkopie sagt mir nicht - ich kenne vista nicht.
ich würde aber nicht den boardmitteln bei der sicherung vertrauen, sondern lieber ein image-programm nutzen (dann könntest du auch die wiederherstellungspunkte deaktivieren - sofern du mit den backups einigermassen hinterher bist).
die backups auf die zeite platte, dann geht das mit dem wiederherstellen/sichern auch ziemlich fix.

Das bringt sehr wohl was.
(Wenn du Vista nicht kennst solltest du evtl. keine Tipps dazu geben ...)

Man kann folgendes zur Sicherheit machen:
Das in Vista integrierte Backup-Programm (Computer sichern) verwenden und wenn Vista nicht startet von der DVD booten und das komplette BS (z.B. von einer 2. HD aus) wieder herstellen.
Ausserdem kann man von der DVD aus auch ein roll-back auf Wiederherstellungspunkte machen.
Geht allerdings nur unter Ultimate.

Alternative: Image-Programm. Voraussetzung: die Rescue-CD des Image-Programms findet alle Partitionen auf der HD (bei RAID nicht immer selbstverständlich).

@Flipstar:
Schattenkopien umleiten, etc. kann man nicht wäre auch sehr unvernünftig.
Die Wiederherstellungspunkte sollten auch auf den Partitionen bleiben.
Und die keinesfalls deaktivieren!
Beste Variante: s.o.

Jepe

Zurück
Oben