2. Festplatte (SATA) schaltet sich ständig an und aus (Acer Aspire 7750G)

zerodeath

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
11
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem ein Aspire 7750G von Acer gekauft und meine alte SSD als Systemplatte übernommen. Die 500GB-Platte die dabei war habe ich als 2. Festplatte eingebaut (beide intern am SATA-Anschluss).

Die 2. Festplatte schaltet sich aber andauern aus (bei keinem Zugriff) und sobald ich dann drauf zugreife geht sie an und das dauert aber 2-3 Sekunden.

Das Problem tritt im Netzbetrieb sowie im Akkubetrieb auf.

An den Energieeinstellungen sollte es nicht liegen denn die Stehen auf Festplatte ausschalten nach 'Nie' für Akku und Netzbetrieb. Außerdem kann ich da nur Minuten einstellen und die Festplatte geht so nach 20 Sekunden nicht benutzen aus.

Im Bios habe ich auch nichts gefunden was einen besonderen Energiesparmodus oder so was erklären könnte.
Vertauschen der Platten ändert daran auch nichts.

Für jegliche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
 
Also da das bei beiden Slots auftaucht (ich denke mal du hast die zweite Platte anstatt das optischen Laufwerks eingebaut) muss es an der Platte liegen. Haste mal ne andere zum testen da? Wär zumindest das was mir als erstes in den Sinn kommen würde. An den Ports kanns ja nicht liegen. Evtl ist die Platte ansich so eingestellt,dass sie sich abschaltet wenn absolut gar kein Zugriff stattfindet (was relativ selten passiert wenn Windows darüber läuft). Auch mal mim Herstellertool das checken
 
Das ist normal bei Win7.
In den Energieoptionen/Erweiterten Energieoptionen unter Festplatte einstellen.

MFG
 
Das mit den Energieeinstellungen steht doch auf nie das sollte es nicht sein.

Ich werde mal die HDD in meinem PC anschließen und testen, ob die dort auch ausgeht.
 
So habe nun eher durch Zufall die Lösung gefunden.

Es handelt sich um das Advanced Power Management (APM) dies veranlasst die Festplatte so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen und das bedeutet, das sie nach wenigen Sekunden in den Standby-modus wechselt.

Mit dem Tool CrystalDiskInfo (http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html) kann der Wert entsprechende verändert werden bzw. das APM komplett deaktiviert werden.

Ich finde solche Funktionen sollten nicht unbedingt eingeschaltet sein, da der Anwender davon ausgeht, dass etwas mit seinem Notebook nicht stimmt.
 
Ich entschuldige mich schon mal dafür, das ich diesen alten Beitrag wieder rauskram.

Aber ich habe/hatte das gleiche Problem mit einem neu gekaufen Acer V3 - 772G.
Gleiche Konstelation mit SSD - Einbau (als Systemplatte) und die 750GB - HDD (übrigends eine Toshiba) als Datengrab.
Auch hier hat sich dei HDD immer abgeschalten, obwohl ich in der Win-Energieoptionen das abschalten der Festplatte auf NIE eingestellt habe. Auch hier war dann das Problem, das eine Verzögerung von 2-3 sek. da war, wenn man doch mal drauf zugreifen wollte, bis die Platte anlief.

Die Info mit CrystalDiskInfo von zerodeath (danke dafür) hat jedenfall bei mir geholfen.

Die Einstellung hierzu findet man dann in CrystalDiskInfo unter: Optionen --> Erweiterte Optionen --> AAM/APM Verwaltung --> Festplatte auswählen und dann den untersten Deaktivieren-Button drücken.
Dann einfach alles schließen, speichert automatisch.

Jetzt möchte ich noch ausprobieren, ob die Windows-Energieverwaltung wieder greift, so das die Platte doch nach 20 min abschaltet :)

EDIT:

Ich korrigiere mich nun. Die Geschichte mit CrystalDiskInfo funktioniert zwar... aber nur bis zum nächsten Neustart des Lappis. Habe mich nun ein wenig auf dem Acer-User-Forum umgesehen und folgendes Gefunden: http://www.acer-userforum.de/acer-a...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Ich werd es heute abend mal austesten und berichten ob diese Variante funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben