Acer Aspire 7750g Festplatte

So viel Speicherplatz brauche ich gar nicht. Habe das mit dem Platzhalter ja völlig vergessen und wollte eigentlich nur die 128GB SSD upgraden. So reicht mir dann auch eine 500GB für den ersten Slot.

Dann kann ich ja die nehmen, die du mir vor einem Jahr vorgeschlagen hast. Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Noch eine Frage, weil ich gerade bestellen wollte:

Hier bei der Konfiguration kostet ja eine 1TB Festplatte ( 2,5", 7 mm, 5.400 U/min) nur 53,55€.
Jetzt kostet die Crucial MX500 500GB ja 66,90€.

Warum ist die Festplatte bei Lenovo so viel günstiger? Ist es keine SSD und damit nicht mehr empfehlenswert?
 
Weil es eine ... Festplatte ist? Eine Technik, die 1965 in Form der IBM 350 erfunden wurde?
Ergänzung ()

Du kennst den Unterschied zwischen Festplatte und SSD? Oder etwa nicht?
 
SSD ist aktueller und besser und Festplatte ist wohl was veraltetes? :D

Dachte nur, dass man quasi bei einer SSD auch von einer Festplatte spricht. Aber die SSD quasi ein Unterpunkt wäre, bei der man von einer besseren/neueren Variante der Festplatte spricht.

So wie quasi eine HDD und wusste auf der Lenovo Seite nicht, um was es sich für eine handelt.
 
Grob gesagt ist eine SSD mindestens 5x schneller im Lesen/Schreiben als jede HDD auf dem Markt und 100x schneller im Zugriff als jede HDD auf dem Markt.
Es sind beides nichtflüchtige Datenspeicher (keine Sorge, sagt keiner^^). Aber bei Festplatte denkt jeder an das olle Ding mit den sich drehenden Scheiben drin.
Ergänzung ()

Festplatten sind an der physikalischen Grenze, man kann sie einfach nicht schneller machen, als sie aktuell sind. Hier 1 MB mehr Datenrate, aber das wars. Als ich damals meine 4 GB Festplatte vor gut 20 Jahren bekommen habe, hatte sie eine Datenrate von ~25 MB/sec. Heutzutage sind es ~150 MB/sec, also schon mehr, aber auch nicht wirklich beeindruckend bei 20 Jahren Entwicklung. Deine SSD hat 500 MB/sec und 3.500 MB/sec sind bei NVMEs auch nichts besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Eine Frage:

Ich habe jetzt die SSD eingebaut, wenn ich jedoch auf "Dieser PC" gehe wird mir bei Geräte und Laufwerke(1) nur Windows (C:) angezeigt. Die andere Festplatte, nicht die, die ich gekauft habe.

Dann bin ich auf Treiber gegangen und bei Laufwerke wird mir die Crucial angezeigt, also ist sie wohl richtig eingebaut. Treiber ist auch aktualisiert. Warum wird sie mir da nicht angezeigt und kann sie benutzen?
 
Datenträgerverwaltung aufrufen. Da ist sie drin, aber ohne Partition, weil neu.
Die musst du erstellen, formatieren und Buchstaben geben, dann läufts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
NieThePiet schrieb:
Dachte nur, dass man quasi bei einer SSD auch von einer Festplatte spricht. Aber die SSD quasi ein Unterpunkt wäre, bei der man von einer besseren/neueren Variante der Festplatte spricht.

HDD = Hard Disc Drive = ins deutsche übersetzt Festplatte
SSD = Solid State Drive = im Deutschen würde man eher Flashspeicher oder Halbleiter Laufwerk dazu sagen

HDDs arbeiten mit drehenden Magnetscheiben und einem Lesekopf, SSDs bestehen aus Flashspeicherzellen, da gibt es nichts, was sich bewegt

NieThePiet schrieb:
Warum wird sie mir da nicht angezeigt und kann sie benutzen?
Weil HDDs oder SSDs unformatiert geliefert werden, daher werden sie im Explorer auch nicht angezeigt, die muss man in der Datenträgerverwaltung erst formatieren.

bei win10: rechtsklick auf Start, Datenträgerverwaltung wählen, da unten in der Balkenansicht wird die SSD unformatiert angezeigt, da rechtsklick drauf und dann auf neues einfaches Volumen.

allerdings macht ne HDD als System Laufwerk und ne SSD als zweites Laufwerk eher wenig sinn, besser wäre es, wenn du Windows auf die SSD installierst und die HDD nur noch als zweites Laufwerks nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Ah, okay. Das habe ich gemacht.

Ja, das wäre jetzt auch meine Frage. Würde gerne alles auf dem Desktop etc. auf der SSD haben und das es quasi der Hauptspeicher Platz ist.
Beim ersten mal Windows installieren wurde mir die SSD ja noch nicht angezeigt.

Wie gehe ich da jetzt vor?
Muss ich Windows jetzt noch mal neu installieren und dann kann ich die SSD auswählen?
 
Entweder Clonen oder bei abgesteckter HDD Windows neu auf die SSD installieren, bei der Installation bitte die erstellte Partition löschen und Windows 10 auf dem freien Speicher installieren.
 
Gibt es dafür irgendwo eine genaue Anleitung?

Wäre auch kein Problem, wenn ich Windows nochmal neu installieren muss. Dauert ja nicht lange.
 
bisy schrieb:
bei abgesteckter HDD
Das bitte beachten, bei der Neu-Installation muss die SSD alleine sein.
Ob du neu installierst oder klonst ... musst du selbst entscheiden, was einfacher/schneller/sicherer ist.
 
Was bedeutet das genau?

Also gehen wir von der Neu-Installation aus:

Windows 10 - Muss ich da einen Boot Stick machen? Beim ersten mal musste ich mich ja quasi nur durchklicken und auch kein Produkt Key etc. eingeben.

und was ist mit den Festplatten? Da muss ich vor der Neu-Installation genau was machen?

Bräuchte das quasi Schritt für Schritt, sonst verstehe ich das wohl nicht und müsste es so lassen^^
 
Klonen

Das muss ich mir eigentlich nur angucken und nachmachen oder?
Dann kann ich mich ja mal daran testen, lerne ich etwas dazu.. ;)
 
bisy schrieb:
Abstecken/ausbauen bevor du neu Installierst.

Hmm, darauf habe ich keine Lust mehr. Möchte jetzt nichts mehr aufschrauben bzw. rausschrauben.

Muss ich beim Klonen was ausbauen?
In dem Video von gerade sagt er was bei 8:16 dazu, aber den Schritt brauche ich doch nicht, wenn ich beide Festplatten schon drin habe, die ich behalten möchte?
 
Ausbauen möchtest du die HDD nach dem Clonen auf jeden Fall mal, um zu testen ob auch wirklich korrekt von der SSD gebootet wird und es halt auch ohne HDD funktioniert. Danach kann man die HDD wieder anstecken und alle Partitionen von der HDD löschen.
 
Welche HDD eigentlich?

Die 128 GB SSD ( 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC - zweite Festplatte) habe ich ja direkt mit gekauft, war also schon im Laptop.
Für die erste Festplatte habe ich mir ja die Crucial MX500 SSD mit 500GB gekauft.
Also zwei mal eine SSD oder nicht?^^

Jetzt habe ich halt Windows auf der 128GB SSD und würde es ja gerne auf der anderen haben, damit die 500GB quasi die Hauptfestplatte ist und bestimmte Sachen kann ich dann auf der 128GB SSD speichern.

Muss ich sie denn Testen? Habe ja nicht vor, irgendeine der zwei Festplatten aus dem Thinkpad zu nehmen. Will das ganz einfach nur verschieben ohne wieder was rauszunehmen :D
 
Aso, ich dachte da ist ne HDD drin.
Dann lass doch Windows auf der 128gb SSD, fertig.
Die zusätzliche SSD dann für den Rest nutzen.
 
Zurück
Oben