Acer Aspire 7750g Festplatte

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Guten Tag an Alle,

meinen Laptop muss ich wohl zur Reparatur schicken (Thread hier: Acer Aspire 7750g kaputt). Da ich noch paar nicht gerade unwichtige Ordner hatte, habe ich die Festplatte rausgeschraubt. Bei mir das erste mal, weil ich sonst nie größere Probleme damit hatte.

Die Festplatte hat ja eine Schnittstelle oben, mit der sie im Laptop verbunden ist. Mit welchem Kabel kann ich nun die Festplatte mit einem anderen Laptop verbinden, um Daten zu sichern?

Wie geht es dann weiter? Könnte man dann die Daten einfach rüber schicken, wie bei einer externen Festplatte oder muss man erstmal was mit ihr machen? Formatieren? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?

Liebe Grüße
NTP
 
hallo,
eine Festplatte hat i.d.R. zwei Anschlüsse (mit den goldenen Kontakten)
der kleinere Anschluss: hier kommt ein Sata-Stecker rein
der größere Anschluss: hier kommt ein Strom-Stecker rein

Die Festplatte kannst du in jeden PC, jedes Notebook und jedes Festplattengehäuse verbauen.
Es gibt auch USB3.0-Kabel, mit den du die Festplatte direkt über USB mit jedem Rechner verbinden kannst
 
Ich würde lieber die Platte wieder einbauen! Weil da läuft sie ja.
Dann besorgst du dir einen USB Stick mit zum Beispiel Knoppix oder Ubuntu und eine externe Festplatte mit genug Kapazität für deine Daten.
Und dann bootest du Knoppix/Ubuntu und sicherst deine Daten

Was das für eine Festplatte ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Smily schrieb:
Ich würde lieber die Platte wieder einbauen! Weil da läuft sie ja.
Dann besorgst du dir einen USB Stick mit zum Beispiel Knoppix oder Ubuntu und eine externe Festplatte mit genug Kapazität für deine Daten.
Und dann bootest du Knoppix/Ubuntu und sicherst deine Daten

Was das für eine Festplatte ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft ein Foto.

Was bringt mir denn die Platte denn da drin? Der Laptop läuft ja nicht mehr und ich will lieber erstmal die Daten sichern, bevor er zur Reparatur geht.
Darum will ich die einfach auf einen anderen Laptop übertragen.

So sieht die Festplatte aus:
Ergänzung ()

babykanzler schrieb:

Vielen Dank! Also einfach ein USB 3.0 Kabel?
Denn (siehe Bild) hat die Festplatte ja oben so mehrere Schnittstellen und der USB 3.0 Kabel passt nur ein die eine Große. Das reicht?
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
hallo,
eine Festplatte hat i.d.R. zwei Anschlüsse (mit den goldenen Kontakten)
der kleinere Anschluss: hier kommt ein Sata-Stecker rein
der größere Anschluss: hier kommt ein Strom-Stecker rein

Die Festplatte kannst du in jeden PC, jedes Notebook und jedes Festplattengehäuse verbauen.
Es gibt auch USB3.0-Kabel, mit den du die Festplatte direkt über USB mit jedem Rechner verbinden kannst

Und dann brauche ich nur den USB 3.0 Kabel mit diesem Sata-Stecker, da ich den Strom-Stecker ja nicht brauche dafür, richtig?
 

Anhänge

  • 20180926_185715.jpg
    20180926_185715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 473
  • 20180926_185724.jpg
    20180926_185724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 465
Das USB3.0-Kabel hat festplattenseitig den SATA und den Stromanschluß für die Festplatte, das ist direkt nebeneinander, sieht man auch auf den Bildern ...
 
NieThePiet schrieb:
Und dann brauche ich nur den USB 3.0 Kabel mit diesem Sata-Stecker, da ich den Strom-Stecker ja nicht brauche dafür, richtig?
genau! das eine Ende kommt an die Festplatte, das andere Ende in den USB-Anschluss deines Laptops.
2018-09-26__19-09-39.jpg


Wenn du jedoch einen PC hast und du weißt wie man ihn aufmacht, dann kannst du dir dieses USB-Kabel sparen.
Dann kannst du diese Festplatte mit dem PC verbinden via Satakabel und Stromkabel, welches vom Netzteil kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
vASNator schrieb:
genau! das eine Ende kommt an die Festplatte, das andere Ende in den USB-Anschluss deines Laptops.
Anhang anzeigen 711870

Wenn du jedoch einen PC hast und du weißt wie man ihn aufmacht, dann kannst du dir dieses USB-Kabel sparen.
Dann kannst du diese Festplatte mit dem PC verbinden via Satakabel und Stromkabel, welches vom Netzteil kommt.

Okay, vielen Dank für die Mühe :)
Muss ich nach dem Anschließen noch irgendwas mit der Festplatte machen oder kann man sie quasi direkt benutzen, um Daten rüber zuschicken? Quasi wie beim Handy/USB-Stick etc.?

Nein ein PC habe ich nicht. Immer nur mit Laptop unterwegs. Aber den Kabel muss ich mal zu Hause suchen oder sonst kaufen. Danke!
 
NieThePiet schrieb:
Der Laptop läuft ja nicht mehr
Mit einem Knoppix/Ubuntu vom USB-Stick gebootet wird er wahrscheinlich laufen.
Meine Lösung ist halt eine, wo man kein Geld investieren muss. Es sei denn, es fehlen externe Festplatte und USB Stick.
Ergänzung ()

Aber Kabel kaufen ist auch OK, selbstverständlich.

Übrigens würde ich dann, wenn du die Platte erfolgreich verbunden hast, CrystalDiskInfo laden und einen Screenshot der Werte hier posten. Denn vielleicht hast du dann ja bereits den Übeltäter gefunden. Vielleicht ist die Festplatte defekt! Dann ... sähe es aber für deine Daten eventuell bitter aus, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
NieThePiet schrieb:
Muss ich nach dem Anschließen noch irgendwas mit der Festplatte machen oder kann man sie quasi direkt benutzen, um Daten rüber zuschicken? Quasi wie beim Handy/USB-Stick etc.?
nein, die Festplatte wird ganz normal als Laufwerk im Explorer erscheinen und du kannst sie direkt nutzen.
Mit dem Kabel ist sie nichts anderes als eine "externe Festplatte". Externe Festplatten sind genauso aufgebaut, nur dass herum halt noch ein Gehäuse ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Smily schrieb:
Mit einem Knoppix/Ubuntu vom USB-Stick gebootet wird er wahrscheinlich laufen.
Meine Lösung ist halt eine, wo man kein Geld investieren muss. Es sei denn, es fehlen externe Festplatte und USB Stick.
Ergänzung ()

Aber Kabel kaufen ist auch OK, selbstverständlich.

Übrigens würde ich dann, wenn du die Platte erfolgreich verbunden hast, CrystalDiskInfo laden und einen Screenshot der Werte hier posten. Denn vielleicht hast du dann ja bereits den Übeltäter gefunden. Vielleicht ist die Festplatte defekt! Dann ... sähe es aber für deine Daten eventuell bitter aus, mal sehen.

Vielen Dank für den Tipp!
Werde ich dann ja auch merken, wenn die Daten defekt sind ;)
 
Das auch^^. Aber dann kannst du eventuell das dem Kundendienst mitteilen. Wenn die Platte definitiv defekt ist, dann musst du nicht den ganzen Laptop einschicken und darauf warten. Bzw. kannst den Kundendienst fragen, ob sie damit einverstanden wären.
Vielleicht sagen die auch "wir schicken dir ne neue Platte". Weil wenn die SMART Werte tatsächlich schlimm sind, dann ist die Platte einfach nur Schrott und nicht mehr zu reparieren. Und dann will der Kundendienst die vielleicht auch nicht haben, was soll er damit.
Screenshot von CrystalDiskInfo (mit vielleicht etwas Erklärung von uns) reicht dann eventuell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Smily schrieb:
Das auch^^. Aber dann kannst du eventuell das dem Kundendienst mitteilen. Wenn die Platte definitiv defekt ist, dann musst du nicht den ganzen Laptop einschicken und darauf warten. Bzw. kannst den Kundendienst fragen, ob sie damit einverstanden wären.
Vielleicht sagen die auch "wir schicken dir ne neue Platte". Weil wenn die SMART Werte tatsächlich schlimm sind, dann ist die Platte einfach nur Schrott und nicht mehr zu reparieren. Und dann will der Kundendienst die vielleicht auch nicht haben, was soll er damit.
Screenshot von CrystalDiskInfo (mit vielleicht etwas Erklärung von uns) reicht dann eventuell aus.

Die Garantie für den Laptop ist schon abgelaufen, ist was älter das Stück. Wenn es nicht die Festplatte ist, dann gebe ich ihn zu einem Bekannten nach Polen, weil er sich damit auskennt und schon öfter welche repariert hat ;)

Aber danke für die Hilfe!

Besorge mir erstmal den Kabel und dann kann ich dir ja auch mal eine Nachricht schicken, wenn ich was genaueres weiß.
 
Also:

Mein Vater hatte noch eine alte externe Festplatte, die er beim Kauf vom Laptop mitbekommen hat. Die war quasi in einer Hülle mit einem Adapter für USB 2.0 Slot. Also aufgeschraubt und den Adapter genommen. (1.Bild)

Also meine Festplatte vom Acer Laptop genommen, an Adapter angeschlossen. Jedoch bekomme ich beim Anschluss die Fehlermeldung, dass das Gerät vom Laptop nicht erkannt wird. Die Gelbe Leuchte beim Adapter leuchtet und man hört auch, dass die Festplatte läuft. (2.Bild)

Bei der alten Festplatte von meinem Vater das Gleiche. Mein Vater meinte, die Festplatte würde damals nicht mehr für ihn gehen, weil sie eventuell ein Wackelkontakt hat (Also wahrscheinlich der Adapter).
Jetzt leuchtet jedoch die Lampe am Adapter (oder wie das Ding im 1. Bild heißt) und man hört, dass die Festplatte läuft.

Warum wird die Festplatte nicht vom Laptop erkannt bzw. beide (meine und die alte von meinem Vater).
Liegt es eventuell an Windows Updates? Sehe gerade, dass hier viele Updates noch nicht installiert wurden am Laptop. Kann es daran liegen oder gibt es andere Gründe?

Liebe Grüße
NTP
 

Anhänge

  • 20180927_165211.jpg
    20180927_165211.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 423
  • 20180927_165135.jpg
    20180927_165135.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 377
Smily schrieb:
Das auch^^. Aber dann kannst du eventuell das dem Kundendienst mitteilen. Wenn die Platte definitiv defekt ist, dann musst du nicht den ganzen Laptop einschicken und darauf warten. Bzw. kannst den Kundendienst fragen, ob sie damit einverstanden wären.
Vielleicht sagen die auch "wir schicken dir ne neue Platte". Weil wenn die SMART Werte tatsächlich schlimm sind, dann ist die Platte einfach nur Schrott und nicht mehr zu reparieren. Und dann will der Kundendienst die vielleicht auch nicht haben, was soll er damit.
Screenshot von CrystalDiskInfo (mit vielleicht etwas Erklärung von uns) reicht dann eventuell aus.

Jetzt habe ich mir das Kabel ausgeliehen, um auf die Festplatte zugreifen zu können.
Ich kann ganz normal auf die Ordner zugreifen und konnte meinen privaten Ordner vom Desktop retten.
Sie scheint also keine Probleme zu machen.

Kann es trotzdem sein, dass sie defekt ist und ich sollte es mit dem Programm, welches du mir vorgeschlagen hast, überprüfen?

Edit: Wollte mit dir eine Unterhaltung beginnen, aber kann anscheinend keine mit dir beginnen.
Darum hoffe ich, dass du es hier liest.
 
Klar lese ich mit.
Selbstverständlich würde ich es ausprobieren. Schadet ja nicht.
Das ist kein Testprogramm, welches Stunden läuft, das liest lediglich die SMART Werte aus, die jede Festplatte für sich selbst aufzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Smily schrieb:
Klar lese ich mit.
Selbstverständlich würde ich es ausprobieren. Schadet ja nicht.
Das ist kein Testprogramm, welches Stunden läuft, das liest lediglich die SMART Werte aus, die jede Festplatte für sich selbst aufzeichnet.

Hier ist ein Screenshot davon.
 

Anhänge

  • SMART Werte.PNG
    SMART Werte.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 352
Die Platte ist schonmal defekt. Würde schon schätzen, dass sie dein Problem verursacht hat.
Eigentlich ... solltest du eine 500 GB SSD kaufen, und dich über die gewonnene Geschwindigkeit dadurch freuen.
Übrigens hast du deine Platte auch ordentlich geschüttelt, der Erschütterungssensor hat 498 Erschütterungen aufgezeichnet! Nicht nett, die arme Platte. Das wäre bei einer SSD übrigens Geschichte, die ist unempfindlich gegen Stöße.

Den Laptop würde ich nicht einschicken, wenn ich du wäre.
 
Zurück
Oben