2. festplatte wird nicht erkannt

Gywan

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir ne zweite Festplatte gekauft und diese bei mir bereits angeschlossen, aber ich kriege sie einfach nicht zum laufen.

Die neue Festplatte wird zwar im Bios erkannt und auch im Gerätemanager, aber sie erscheint nicht im Arbeitsplatz und ich habe keine Ahnung wie ich die jetzt formatieren soll.

Ich habe gehört, dass man da was in der Datenträgerverwaltung einstellen muss, aber da erscheint die auch nicht (auch nicht wenn ich auf "Datenträger neu einlesen" klicke).
Ich habe auch mal ein Bild angehängt wie das da bei mir aussieht. Müsste da normalerweise auch die alte Festplatte zu sehen sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS.

Beide Festplatten sind Sata II Festplatten. Die erste ist von Western Digital, die neue ist von Samsung (Samsung SPINPOINT F1 1000GB HD103UJ).

Mein Mainboard ist ein Asus P5B-E

Und ich benutze Windows XP

Anhänge

• Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 168
Gywan schrieb:
Ich habe gehört, dass man da was in der Datenträgerverwaltung einstellen muss, aber da erscheint die auch nicht (auch nicht wenn ich auf "Datenträger neu einlesen" klicke).
[...] Müsste da normalerweise auch die alte Festplatte zu sehen sein?

Ganz recht! :D

Hast du im Hintergrund irgendwelche Prozesse/Applikationen laufen, die den Zugriff auf deine Festplatten verweigern?

Vllt. blockiert auch ein "netter" Virus/Worm den Zugriff? - klär' das mal ab!

MfG
[HC]

Was ja total merkwürdig ist, ist, daß Deine alte Western Digital in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt wird, sondern nur dat olle DVD-Laufwerk! :alien_alt::alien_alt:

Da scheint doch was mit der Datenträgerverwaltung was faul zu sein, denn die Western Digital ist ja in Ordnung, sonst würde Windows nicht laufen...

LG,
Hasenbein

Ok, dass bei mir in der Datenträgerverwaltung keine einzige Festplatte angezeigt wird scheint nicht normal zu sein.

Ich habe mal mit Antivir auf Viren überprüfen lassen - habe auch was gefunden - aber auch nach dem Löschen der Viren blieb das Problem bestehen.

@emeraldmine: Du meinst doch dieses Programm oder?
"Intel(R) Matrix Storage Manager" - das kann ich bei mir irgendwie nichtmal installieren. Es heißt dann immer, dass ich die nötigen Systemvorraussetzungen nicht besitzen würde???

Dann habe ich mal dem Guide auf dieser Seite befolgt: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1006

Leider auch ohne Erfolg.

Dort heißt es unter Anderem, dass bei:

Systemsteuerung/Verwaltung/ Komponentendienste/ Computer/Arbeitsplatz/DCOM-Konfiguration/Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger -> "rechtsklick" Eigenschaften/Sicherheit unter der Einstellung "Start und Aktivierungsberechtigung" der Punkt bei "Anpassen" sein müsste und dann die ganzen Haken auf Zulassen gestellt sein müssten.

Leider wird bei mir der Punkt, jedesmal wenn ich wieder die Eigenschaften öffne, wieder auf Standart zurückgestellt (habe wieder ein Bild angefügt).

Das könnte ja eventuell der Fehler sein. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das beheben könnte.

Ich hoffe dass mir da eventuell noch jemand weiterhelfen kann. Auf jedenfall schon mal Danke für die bisherigen Antworten.
Ergänzung ()

Hallo,

Ich habe jetzt schon alles möglich ausprobiert (sämtliche Antivierenscanner etc.), aber ich kriegs einfach nicht hin.

Nun meine Frage ob es so funktionieren könnte: Ich stecke meine alte Festplatte aus und starte den Pc mit meiner neuen unformatierten Platte und installiere dabei mein Windows Xp auf der neuen. Dann wird man doch automatisch gefragt wie man formatieren möchte etc., oder?

Allerdings wie funktioniert das dann mit Windows? Das muss man doch immer registrieren lassen. Funktioniert das dann auch wenn ich das auf der ersten Festplatte noch installiert habe?

Muss ich das alte irgendwie deaktivieren oder deinstallieren? Wenn ja wie? werden meine Dateien auf der alten Platte gelöscht, wenn ich dort Windows deinstalliere?

Mal allgemein gefragt:
Wie funktioniert das überhaupt wenn ich auf einer Festplatte Windows installiert habe, dann eine zweite festplatte einstecke und diese formatiere? Dann ist ja auf der zweiten Platte kein Windows installiert, d.h. diese allein ist nicht bootbar.
Kann man die zweite festplatte dann nur im Zusammenhang mit der ersten benutzten oder könnte man die dann auch auf irgendeinen fremden PC anschließen und die würde funktionieren?

Anhänge

• Komponentendienste.jpg
    Komponentendienste.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben