2. Festplatte wird nicht erkannt

hohlkopf12

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
43
Hallo Leute,

Ich war gerade dabei nach einer fehlinstallation auf einer zu langsamen festplatte windows auf meine neue zu packen. Allerdings wird bei der windows installation nur eine angezeigt. Wenn ich dann jedoch auf treiber laden klicke, tauchen beide auf. Die alte ist über IDE angeschlossen und die neue über SATA. Wie schaffe ich es jetzt windows auf der neuen zu installieren?

Danke im Voraus,

hohlkopf
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 233
hab ich probiert, dann kam bei dem bildschirm wo eine festplatte angeziegt wird gar keine....
 
Wenn du eine IDE Festplatte und eine SATA Platte hast, und Windows 7 auf die SATA Platte installieren willst, muss die IDE Festplatte am IDE PORT abgeklemmt werden !

Für Windows 7 und das BIOS gilt die Plattenprirorität !
Dabei sind Platten an den IDE PORTS bevorrechtigt ! Windows 7 würde auch darauf seinen Bootloader und seine Bootdateien installieren, wenn Windows 7 selbst auf die SATA installiert wird.

Die Plattenprirorität :

1. IDE/ATA MASTER
2. IDE/ATA SLAVE

1. und 2. gehören abgeklemmt, wenn auf SATA installiert werden soll. Die Systemplatte sollte am ersten SATA PORT angeklemmt werden.

3. erster SATA PORT (kann je nach Board als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet sein)
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT

letzter SATA PORT (hieran gehört am besten ein SATA DVD Laufwerk !).

Nach der Windows 7 Installation kannst du die IDE/ATA Platte wieder anklemmen. Beim PC Neustart wirst du dann feststellen, das Windows 7 nicht mehr startet. Solltest du also dann eine Meldung bekommen, BOOTMGR nicht gefunden, (aber erst dann !) ab ins BIOS und die SATA Platte als erstes Laufwerk unter den Festplatten einstellen. Nun startet Windows 7 auch wieder. Der Grund dafür ist wieder die Plattenprirorität ! Das BIOS ändert automatisch die Startreihenfolge der Platten nach Prirorität. Und wie geschrieben, sind ATA/IDE Platten bevorrechtigt. Die Einstellung im BIOS bleibt jetzt solange erhalten, wie keine andere Platte im System an-, ab-, oder umgeklemmt wird. Dann heißt es wieder manuell korrigieren, solange man ATA Platten im System hat. Hat man keine mehr, entfällt die manuelle Abänderung, wenn die Systemplatte am ersten SATA PORT angeklemmt wurde.


Eine neue SATA Platte könnte NICHT initialisiert sein. Normalerweise initialisieren die Hersteller interne SATA Platten von Haus aus, aber NICHT grundsätzlich ! Mit nicht initialisierten Platten hat das Windows 7 Setup Probleme ! Kommt in letzter Zeit häufiger vor. Grund dafür könnte sein, das die Hersteller die Entscheidung den Usern überlassen, ob die Platte eine MBR oder GUID Partitionstabelle erhalten soll. (WICHTIG für die neuen Boards = GUID mit neuem BIOS = UEFI !). Bei bereits initialisierten Platten, sind diese mit dem MBR vorbereitet. Leider vergisst man dabei, das dies vom User auch einfach umzusetzen geht.
Erst ein installiertes Windows 7 ist in der Lage, eine nicht initialisierte Platte zu erkennen. Windows 7 blendet nach Erkennung dann ein POPUP Fenster ein, ob die Platte mit dem MBR oder mit der GUID Partitionstabelle initialisiert werden soll. MICROSOFT sollte dies auch im Windows 7 Setup aufnehmen (spätestens in Windows 8 :cool_alt:) !

In diesem Fall hilft evtl. DISKPART aber ganz sicher GPARTED !

TREIBER BRAUCHST DU FÜR WINDOWS 7 SETUP NICHT ZU LADEN !

Wenn du die Möglichkeit hast, die neue Platte zunächst in einem anderen laufenden Windows 7 System anzuklemmen, tu dies. Windows 7 blendet dann nach Start und Erkennung das POPUP Fenster ein, wie die Platte initialisiert werden soll. Entscheide dich dann für die MBR Partitionstabelle, wenn du ein BIOS und kein UEFI System hast. Wenn das Fenster nicht von alleine kommt, geh in die Datenträgerverwaltung. Dort sollte die neue Platte aufgeführt sein. Rechtsklick darauf und INITIALISIEREN auswählen, initialisiert die Platte. Fertig. Nun kannst du die Platte im anderen Rechner am ersten PORT wieder anklemmen. Windows 7 Setup erkennt nun die Platte.
Hinweis: Die GUID Partitionstabelle kann auch auf BIOS Systemen eingesetzt werden. Momentan aber (noch) nicht zu empfehlen.

Ansonsten hilft dir GPARTED. Die Toolsammlung PARTED MAGIC beinhaltet GPARTED. Mit GPARTED einfach auf der Platte Partitionen einrichten. Dazu nur die SATA Platte am ersten PORT anklemmen und den PC von der PARTED MAGIC Start CD starten. In PARTED MAGIC (Partitions Editor) die Platte mindestens partionieren ...

Parted Magic erhältst du als ISO zum Brennen auf eine CD hier ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich habe es jetzt versucht mit IDE festplatte ab. Im BIOS wird mir jetzt angezeigt, dass am ersten port die HDD hängt und am 2. Port das DVD-Laufwerk.
Wenn ich jetzt in das win 7 installations menü gehe, dann wird keine HDD angezeigt. Auch nach dem Laden des S-ATA Controller treiber.
Mache ich irgendetwas falsch?
 
Noch einmal.

Deine Festplatte scheint NICHT INITIALISIERT zu sein !
In diesem Falle siehe OBEN den recht ausführlichen Beitrag # 5 (ZITAT).

Auch das noch einmal : Einen Treiber brauchst du NICHT zu laden !
Schildkröte09 schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, die neue Platte zunächst in einem anderen laufenden Windows 7 System anzuklemmen, tu dies. Windows 7 blendet dann nach Start und Erkennung das POPUP Fenster ein, wie die Platte initialisiert werden soll. Entscheide dich dann für die MBR Partitionstabelle, wenn du ein BIOS und kein UEFI System hast. Wenn das Fenster nicht von alleine kommt, geh in die Datenträgerverwaltung. Dort sollte die neue Platte aufgeführt sein. Rechtsklick darauf und INITIALISIEREN auswählen, initialisiert die Platte. Fertig. Nun kannst du die Platte im anderen Rechner am ersten PORT wieder anklemmen. Windows 7 Setup erkennt nun die Platte.

Ansonsten hilft dir GPARTED. Die Toolsammlung PARTED MAGIC beinhaltet GPARTED. Mit GPARTED einfach auf der Platte Partitionen einrichten. Dazu nur die SATA Platte am ersten PORT anklemmen und den PC von der PARTED MAGIC Start CD starten. In PARTED MAGIC (Partitions Editor) die Platte mindestens partionieren ...
Sobald die Platte partitioniert ist, erkennt Windows 7 Setup die Platte.

Parted Magic erhältst du als ISO zum Brennen auf eine CD hier ...

Zusammenfassung :

1. IDE/ATA Platte grundsätzlich vor Installation auf SATA abklemmen
2. System - SATA Platte am besten an den ersten SATA PORT anklemmen
3. Ein SATA DVD Laufwerk am besten an den letzten SATA PORT anklemmen
4. Das Diskettenlaufwerk im BIOS deaktivieren, DRIVE A: disabled unter STANDARD CMOS BIOS.
5. Die neue SATA Platte zunächst INITIALISIEREN, sei es auf einem anderen Windows 7 System oder mit GPARTED partitionieren.
6. Windows 7 Setup starten, das jetzt die Platte erkennt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Tut mir Leid Schildkröte09 aber bei langen Texten verliere ich nach einer Zeit den Überblick. vielen Dank für deine Hilfe, es hat geklappt.

Grüße hohlkopf
 
Kein Problem @hohlkopf12. Ich wollte für das Vorgehen eine detailierte Erklärung liefern, was mir hoffentlich auch gelungen ist. Den Beitrag #5 möchte ich später auch anderen Usern verlinken, die gleichartige Probleme haben. Leider wird das Problem mit den nicht initialisierten internen SATA Platten in der nächsten Zeit zunehmen, wegen der Umstellung auf das neue BIOS UEFI.
Aber eine evtl. Erklärung habe ich ja schon geliefert.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem System und in diesem Forum.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben